Atari ST
#1
(Thread abgezweigt von von hier)

Zitat:Olli83 postete
Ich hab's ja gewusst... auch ATARI-Fans sind unter uns.
Zumindest ein ehemaliger Atari-Fan. :-) Computer gehören zu den wenigen Dingen, die in den letzten 20 Jahren in der Summe ihrer Eigenschaften immer besser geworden sind, und deshalb habe ich auch lieber einigermaßen aktuelle als nostalgische Technik. Selbst für Kultaspekte bin ich nicht mehr wirklich offen.

Ich habe den ST auch nie für Musik benutzt, sondern vor allem für Desktop Publishing für die Schülerzeitung und zum Programmieren (mein erstes C-Programm habe ich auf dem ST mit dem Sozobon-Compiler geschrieben). Dafür war er wirklich für die damalige Zeit sehr gut, weil er im Gegensatz zu dem (eigentlich viel ambitionierteren, aber leider auch anfangs sehr unausgereiften) Konkurrenzprodukt Commodore Amiga von vornherein auf ernsthafte Anwendungen, Ergonomie und Stabilität optimiert worden war.

Zum Glück war es mit meiner Begeisterung für Atari nicht so weit her, daß ich mir danach einen Falcon statt eines "richtigen" PCs gekauft habe. Die Dinger waren ja schnell wieder in der Versenkung verschwunden, ohne daß es jemals eine richtige Benutzergemeinschaft oder ein nennenswertes Angebot von Software gegeben hätte.
Zitieren
#2
Ich habe lange Zeit mit dem Atari ST Musik gemacht. Das war meine MIDI-Steuerzentrale. Schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Commodore 64, der diese Aufgabe vor dem ST innehatte. ;-)
Was MIDI betrifft, so brauchen sich die Atari-Programme (Notator z.B.) nicht hinter den aktuellen Sequencern zu verstecken. So haben die STs unter Musikern sogar heute noch ihre Anhänger.
Zitieren
#3
Hi Timo,

du hast ja im Prinzip Recht. Mal eben eine E-Mail verschicken - das mache ich lieber mit dem ATARI, aber wenn ich wirklich was im Internet suchen will, oder einfach nur zum stöbern, dann muss es schon DSL sein. Der ATARI hat aber den Vorteil, dass ich mich nicht doppelt und dreifach gegen Viren schützen muss. Und zum Spielen ist er auch besser geeignet.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Zitat:Olli83 postete
Der ATARI hat aber den Vorteil, dass ich mich nicht doppelt und dreifach gegen Viren schützen muss.
Muss ich auch nicht. :-) Das ist scheinbar das besondere Privileg von Benutzern gewisser Betriebssysteme aus Redmont.

Zitat:Und zum Spielen ist er auch besser geeignet.
Da habe ich es früher umgekehrt gehalten: Als ich meinen ST bekommen habe, hatte ich nebenher zum Spielen noch meinen C64. Mit dem s/w-Monitor kam bei Spielen leider keine richtige Stimmung auf, und mit einem externen TV-Modulator (mein ST der ersten Generation hatte ja noch keinen integrierten) war das Bild leider ziemlich verschwommen. Zumal fand ich damals die Spiele-Auswahl auf dem ST auch nicht so prall.

In dem Punkt war der Amiga tatsächlich deutlich besser.
Zitieren
#5
Zitat:timo posteteComputer gehören zu den wenigen Dingen, die in den letzten 20 Jahren in der Summe ihrer Eigenschaften immer besser geworden sind,..
Hallo,

na dann will ich auch einmal....
mit Tonbandmaschinen kann ich zwar nicht dienen aber mit alten Computerkram ;-)

Die Summe ist besser geworden....unbestreitbar....aber ich gewinne immer die folgende Wette:

Mit welchen System kann ich eher einen Brief in den Händen halten?

Atari ST 520+ | STAR LC24-10
gegen
MS XP | OKI Laserdrucker

Von Atari habe ich im Keller vergraben:

520 ST = Mit Monitor ( ein superscharfer SM 124!!! und TOS auf Diskette zum Weihnachtsfest 1985 - für unglaubliche 2.499 DM )

520 ST+ = Flohmarkt 15 DM

1040 STFM = Flohmarkt 3 Euro

was für ein Preisverfall ;-)

Sehr gute Website für die ST Serie:

http://www.atari.st/

mfg Rollo,

:bier:
Zitieren
#6
Zitat:rollo1 postete
Mit welchen System kann ich eher einen Brief in den Händen halten?
Wenn Du den Bootvorgang mitrechnest, wird es wahrscheinlich der Atari sein. :-)
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Zitat:rollo1 postete
Mit welchen System kann ich eher einen Brief in den Händen halten?
Wenn Du den Bootvorgang mitrechnest, wird es wahrscheinlich der Atari sein. :-)
Genaaaau ;-)

Selbst wenn ich den noch älteren 520 mit Diskettenboot benutze ist der schneller....habe da schon so manche Bierkiste gewonnen ;-)

Die absolute Rakete beim booten ist jedoch mein Mac IIfx -
Da wette ich immer das das System zur "Arbeit" bereitsteht bevor mein Gegenüber mich über sein Handy anrufen kann....

Meistens steht das System bevor mein Wettpartner sich ins Netz einloggen kann... ..... unter 20 Sekunden, wenn ich ein wenig mogele - ohne Pref-Ordner - dann ist er noch fixer.... :-)
Zitieren
#8
Zu den ATARIs kann ich wenig sagen, aber ich habe häufig C64 von Commodore repariert. Upps, sorry, ist ja ein ATARI-Thread! Wink

Leider habe ich meinen 1999 weggegeben, aber den Monitor hab' ich noch. Ich überlege es mir noch, mir einen defekten C64 zu ersteigern, oder hat noch jemand einen?

Instandsetzen kann ich den mir selbst! Smile

Gruß Jens
Zitieren
#9
Zitat:esla postete
Ich überlege es mir noch, mir einen defekten C64 zu ersteigern, oder hat noch jemand einen?
Wenn er nicht zwangsläufig defekt sein muss, sieh' mal hier.

Edit: Einen C64-Thread hatten wir natürlich auch schon.
Zitieren
#10
Hallo !!! Die Atarians sind ja hier ein wenig eingeschlafen, macht noch jemand fanatisch Musik mit dem ST ???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste