IR Fernbedienung!
#1
Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, wie ich am besten den IR Empfänger von meinem Nakamichi CR-7 Tapedeck auslesen kann. Damit ich dann weiss, was für einen Handsender (passenden Frquenzen) ich mir bauen muss. Die orig. RM-7C wurde leider aus USA nicht mitgeschickt (habe ich gebarucht gekauft) und dabei ist es auch geblieben.

Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo,

in den einschlägigen Supermärkten für "Doch-nicht-Blöde" gibt es
doch frei programmierbare FBs. Diesen kann man die Bedienung
von Fremdgeräten "beibringen". Zwar sind dort schon werkseitig
einige Geräte-Setups gespeichert (...Naka ist sicher nicht dabei!)
aber mit einer Art "Scan"-Funktion kann man sie auch im
"Dialog" mit dem zu steuernden Gerät quasi frei konfigurieren.

Vielleicht bringt Dich das weiter... (...ich habe mit so einem Teil
jedenfalls erfolgreich meinen SAT-Receiver wieder steuerbar
gemacht...).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hi PeZett,

aud diese Art und Weise habe ich schon drei FB ausprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg. Auch die Kameleon hat da leider auf ganzer Linie versagt!
Zitieren
#4
... naja, ich hätte mir eigentl. denken können, dass Du das
schon ausprob. hast.

Da bleibt mir nur der Ratschlag, mal in speziellen NAKA-Foren
(...oder solchen, die sich speziell mit hochwertigen Tapedecks
beschäftigen) nachzufragen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo
Das Auslesen eines Empfängers kann nicht funktionieren. Hier könnte man allenfalls die wahrscheinliche Frequenz des IR- Trägers ermitteln.
Die Fernbedienung sendet aber codierte modulierte Datenwörter.
Wollte man eine Fernbedienung nachbauen müsste man die Art der Codierung kennen und Nachahmen. Man müsste praktisch die Firmware des Tape- Decks auslesen und rückentwickeln.
Das Ganze währe ein immenser Aufwand.

Die Idee mit der Programmierbaren Fernbedienung ist noch die Beste.
Es gibt es auch noch Lernfähige Fernbedienungen, man braucht aber zum Anlernen eine funktionstüchtige original FB.
Dann gibt es auch noch Hersteller von Lernfähigen F.B.s die eine Programmierung der FB über Computer ermöglichen, aber auch hier muss der Code erst mal vorliegen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hi,

dann werde ich mir jemand suchen müssenn der eine fb vom cr-7 hat. um eine lernbare fb mit den codes zu füttern.

na, mal schauen ob ich da jemand finde!

vielen dank für die erklärung, ich habe gedacht es wäre etwas einfacher.
Zitieren
#7
Hallo
Einfach (oder oderauch nicht) ist natürlich immer Relativ. Eine meiner Meinung nach interessante Seite um sich in das Thema einzulesen, incl. Erklärung einiger gängiger Protokolle, leider in Englisch.

http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/ir.htm

Es gibt auch noch Möglichkeiten der Steuerung von Geräten über einen PC mit Infrarotschnittstelle, aber auch hier muss man sich erst mal durchkämpfen, ein Beispiel:

http://winlirc.sourceforge.net/de/

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
@ uk64,

vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich einmal durch diese Seiten kämpfen.
Vielleicht reicht mein Wissen ja aus, um es alles zu verstehen.

Wenn nicht, werde ich hier nachfragen.

Schönes Wochenende an alle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste