'Gefälschte Liveaufnahmen'-Pranger
#1
Es gab offenbar in den 60th etliche gefälschte Liveaufnahmen. Das sind Studioaufnahmen, denen die Musikindustrie einfach irgendwelche Publikumsgeräusche zumixte, um die Songs 'live' erscheinen zu lassen. Derartige Krüppel sind relativ leicht zu entlarven, da man sich beim Abmischen überhaupt keine Mühe gegeben hat. Bereits im Thread 'Spotniks' wurde ja darüber berichtet.

Die Taktik ist immer die gleiche: die 'Tontechniker' nahmen einen wenige Sekunden langen Beifall mit (positiv gemeintem) Pfeifkonzert auf und mischten das auf das Studiostück. Beliebt war dabei offenbar, aus mehreren Studiostücken ein Medley zu erstellen, so daß - dachte man - das so getürkte Stück nicht auffliegt. Dennoch: man hört bei jedem Refrain exakt das gleiche Gejohle und Gepfeife. Das Pfeifen wird manchmal sogar gefadet: wer bitte schön ist in der Lage, weiterhin dynamisch zu pfeifen, jedoch leiser? Und wenn der Johl-Jingle abgelaufen ist, kommt es immer zu einer Pause, wo nur die Band zu hören ist und ... Totenstille.

Laßt uns hier einmal die entlarvten Stücke auflisten.

Johnny Ray - Yes tonight, Josephine
Bob Lumann - Maybelleene
Zitieren
#2
Ähnliche Patzer passieren heute wohl auch bei richtigen Liveaufnahmen. Vor einigen Jahren war in "stereoplay" ein Bericht über eine Dylan (Hallo Bob!) Live-CD, wo nach jedem Stück der gleiche Applaus zu hören war. Das kommt davon, wenn Musik und Publikum konsequent getrennt aufgezeichnet werden. Im vorliegen Fall ist dann beim Mastering geschlampt worden. Die CD wurde überarbeitet und mit dem "richtigen" Applaus versehen.

Kennt ihr noch die "Live and Alive" CDs die es in den 90er (und vielleicht noch immer?) bei zweitausendeins gab. Ich besitze oder besaß eine Doors l.a.al. wo die Liveatmosphäre der Studioaufnahme durch eine Phasendrehung in den Kanälen erzeugt wurde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

um welche Dylan-Live-CD handelt es sich?

Die "Live-And-Alive"-CDs sind seit 1996 (Gesetzesänderung) illegal, also als Bootlegs zu bewerten. Der Verkauf war nur bis Ende 1996 zulässig. Diejenigen, die ich kenne, sind echte Live-Aufnahmen, die der Doors kenne ich (leider) nicht.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Den Titel der Dylan-CD weiß ich nicht aus dem Kopf, vielleicht finde ich den Artikel noch wieder...
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
m. W. war es bei "Knockin'" auf der "Unplugged"
Michael(F)
Zitieren
#6
Ich habe den Artikel nicht wiedergefunden.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste