BASF D-6135
#1
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass ich stolzer Besitzer des BASF D-6135 bin. Dazu habe ich eine Frage: Laut Bedienungsanleitung verfügt das Gerät über ein beleuchtetes Kassettenfach. Bei mir finden sich aber keine Hinweise auf eine Beleuchtung. Oder habe ich nicht richtig nachgesehen? Wo ist (vielleicht auch verglichen mit anderen Geräten) üblicherweise diese Beleuchtung? Oben, unten, rechts, links, in der Mitte...

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Hallo Olli,

das Deck ist mir zwar nur von Fotos bekannt, ich habe aber schon
eines im "EIN"-Zustand gesehen. Mittig zwischen den Wickeldornen
war das übliche, hinterleuchtete Feld zu sehen, durch das das
Licht die Kassettenspulen anleuchtet. Die Lichtquelle sollte
sich also direkt dahinter (also im Laufwerksinneren) befinden,
sofern sie nicht per "Lichtleiter" umgelenkt wird.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Danke,

da bin ich jetzt aber Platt. Bei mir gibt es an dieser Stelle keine Hinweise auf eine Beleuchtung. Aber viel wichtiger ist doch, dass sich das Gerät optisch wie technisch in Bestzustand befindet. Die Kassettenfachbeleuchting wäre das i-Tüpfelchen.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Olli,

befindet sich denn bei Deinem Deck zwischen den Wickeldornen
eine milchige, nahezu durchsichtige rechteckige Fläche?
(Quasi wie ein kleines Fenster)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hi,

ja, da ist eine Abbildung einer Cassette auf Orangefarbenen Hintergrund. Scheint aber nahezu lichtundurchlässig zu sein. Mal schauen ob ich ein Bild für dich da habe. Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#6
Zitat:Olli83 postete
... auf Orangefarbenen Hintergrund. Scheint aber nahezu lichtundurchlässig zu sein. ...
Auch zu sehen auf dieser Seite hier:

http://www.hifigoteborg.se/basf_d-6135_spec.htm

...auf dem 3. Foto ist allerdings ausser den VUs komplette
Dunkelheit.:\

Mach Dein TD doch einfach mal auf und schaue Dir das orange
Fenster einmal an. (mal eine kleine Taschenlampe dahinter halten um
zu sehen, ob ein wenig Licht durchgeht).
Wenn keine Lichtquelle vorhanden, liesse sie sich ja vielleicht
nachrüsten.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Olli,

Es gibt auch die Möglichkeit einer selbstleuchtenden Folie.

Auch die Beleuchtung durch spezielle superflache LED wurde praktiziert.

Die gebräuchlichste Beleuchtung war allerdings die gemeine Glühlampe.

Bernd
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mir das Gerät mal genauestens angesehen. Ich sehe da nichts. Auch keine Kabel die im Nichts enden. Sorry.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#9
Es gab allerdings auch Decks mit passiver "Cassettenfachbeleuchtung".

Hier war nur eine Folie mit einer aufdringlicher "Leuchtfarbe" eingelebt!

Gruß, Bernd
Zitieren
#10
Dann müsste das Fach ja immer geleuchtet haben. Aber in der Bedienungsanleitung steht: Beim Einschalten des Gerätes leuchten die Aussteuerungsinstrumente und das Cassettenfach. Ich frage ja nur interessenhalber. Wesentlich wichtiger ist mir, dass meine Bandmaschine (Philips N4506) bald wieder läuft.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#11
Es gibt auch Kassettendecks bei denen das kleine Fenster, daß dann durch die Kassette zu sehen ist, indirekt beleuchtet wird. Dabei ist das Fenster leicht schräg gestellt und wird von oben durch eine Glühlampe beleuchtet. Das Fenster reflektiert dann das Licht durch das Kassettenfenster.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste