Philips 4420
#51
Hallo Andre
Ich befürchte beim lesen meines Beitrages ist es dir genauso gegangen wie mir beim lesen des Deinen.
Ohne Sachbezogenen Feedback hier im Forum werd zumindest ich dir nicht helfen können.
Für mich ist systematische Fehlersuche das Ziel, Verständnis der Schaltung, der Weg zum defekten Bauteil weniger das defekte Bauteil selbst.
Alles andere ist lesen im Kaffeesatz, stochern im Trüben, mit Kanonen auf Spatzen schießen (alle „x“ wechseln usw.).

Trotzdem viel „Glück“ mit der N4420.

Gruß Ulrich
Zitieren
#52
Grüss Dich Ulrich,
danke für den Trost. Das krieg mer schon hin. Semih, hat mir in der kurzen Zeit viel über Basis, Emitter und Collector gelernt. Es ist lediglich ein Widerstand flöten gegangen der mit dem TS 202 zu tun haben muss. Er versteht auch nicht was da los sein soll. Entweder bin ich echt zu blöd zum Messen oder die Kleene veräppelt mich.
Na und ich Riesenross brück die verkehrten Messpunkte. Somit kurze Pause.
Du hast es sehr gut und auch verständlich erklärt, und die Schaltung versuch ich auch zu verstehen. Nur was wie gemessen werden muss, sollte Andre noch üben ;-)
Als Kämpfernatur geb ich mein möglichstes und denk scho das Glück irgendwie auf meine Seite zu kriegen. Ich löte heut die Platine aus vom :tb:
Dann geht sie mal zur Prüfung. Raus ist Sie. Also irgend jemand ( ich schwöre ich war es nicht ) hat da so den TS 203 recht wackelig eingelötet. Erklärt die unterschiedlichen Messergebnisse. Schau'n mer weiter.

Fotos sind gemacht, Geduld hab ich genug.

Danke trotzdem

LG Andre

PS: Die Sicherung oben am Netzstecker was ist'n des für eine? Die is auch hin :-(
Zitieren
#53
Lieber Ulrich,

du scheinst dich ja recht gut auszukennen. Deine Erlaeuterungen zur Schaltung sind sehr ausführlich und zeugen von deiner Kompetenz. Ich will hier auch nicht auf eine dumme "wer weiss es besser" Diskussion hinaus. Ich habe immer Achtung vor Leuten die etwas wissen. Es gefaellt mir sogar, wenn sie mehr wissen als ich, denn dann ist auch etwas zum lernen da.
Aber bevor du uns mit "Kaffesatzlesen im Trüben" beschuldigst, solltest du doch schon mal fragen, was bisher alles gemacht wurde. Wir haben mit Andre stunden erst am Telefon, dann am PC verbracht und das an mehreren Abenden. Wir haben zusammen die Schaltung unter die Lupe genommen und über eine Distanz von ca 3000 km versucht, verschiedene Messungen durchzuführen. Andre hat sich Teile und verschiedenes Werkzeug beschafft. Dabei hat Andre erfahren, wie man Transistoren in Schaltungen messen kann und auch wie man sie auswechselt. Aber auch Spannungen am laufenden Geraet hat er durchgeführt. Zur Kontolle habe ich die Messungen bei meiner Maschine nachvollzogen, um auf Nr. Sicher zu gehen.
All die Gespraeche, die dabei geführt wurden, würden zum einen den Rahmen eines Forums sprengen und zum anderen haette ich absolut keine Lust dazu, das ganze schriftlich zu machen und staendig auf Antwort warten zu müssen. Ich denke trotz allem, dass wir einige Schritte weiter gekommen sind.
Seit Jahren habe ich mit vielen Freunden Geraete "fernrepariert". Nicht jedesmal hatten wir Erfolg, aber doch oft genug. Dabei ging es immer darum, die Kisten wieder zum Laufen zu bringen. Es ist doch nicht möglich und auch schon garnicht nötig, die Leute gleich zum Radio-Fernseh Techniker auszubilden.
Wenn du MIR sagst, das Verstaendniss der Schaltung ist wichtig, dann hast du Recht. Aber wenn du das von Leuten erwartest, die ganz andere Berufe haben, dann bin ich da anderer Meinung.
Der Weg zum Bauteil ist für uns sicher wichitg, abe nicht z.B. für Andre. er wird wohl kaum nochmal so einem Fehler begegnen. Ganz abgesehen davon hatte ich ihm die gleichen Bilder zugeschickt und in etwa alles von dir Beschriebene schon gemacht. Vor dem Wechsel der Kondensatoren war TS 203 heil, abe danach kaputt. An C203/D205 war keine Aenderung der Spannung bezogen auf die geschw. zu sehen. Es war gar kein so abstrakter gedanke die beiden C's zu wechseln. Warum aber dabei TS 203 kaputt gegangen sit, weiss ich nicht. Und das sind nun mal die Probleme bei Fernreparaturen...
Bevor du uns naechtes mal beschimpfst, solltest du vielleicht vorher den Stand der Dinge erfragen. Oder wir haetten ja auch einen 3er in Skype machen können.

:bier:
Zitieren
#54
Lieber Semih
mein Beitrag sollte in keiner Weise ein auch nur irgendwie gearteter Angriff sein, meiner Meinung nach habe ich niemanden Beschimpft und hätte dazu auch gar keinen Grund oder gar die Berechtigung dazu.
Das du vielen Freunden geholfen hast ist bekannt und kann dir nur hoch angerechnet werden, und das tue ich auch.


Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Hey lieber Ulrich,
Ich fühle mich in keiner Art angegegriffen. Dein Rat ist scho okay, nur wie semih richtig sagt, für mich als absoluter Laie nur erst im Nachhinein nachvollziehbar.
Wenn semih sagt brück doch bitte da und da:oah: und ich hau gleich den vollen Bock und brück das verkehrte im Eifer, ist das meine Schuld ganz klar. Ich hab eingangs mein Nicht Elektronisches Verständnis klar gemacht und bin ganz stolz so einen kompetenten Partner, der so geduldig so'n 0 Planer wie mich auf die Elektronik Strecke bringt, zu haben. Dein Tip ist richtig und sicher auch korrekt nur eben schriftlich was für Profis.
Wir streiten nicht! Das kriegen "WIR" hin. Together we strong. Und dann gibt es ne Confusedauforgie: *gg*

LG Andre
Zitieren
#56
Hallo liebe Leute, also langsam macht sich das Gefühl bei mir breit, das ich ne Mülltonne geschenkt bekommen hab. Nachdem nun mechanisch alles einwandfrei ist, nur die Elektronik muss noch ein bisschen geschliffen werden, habe ich mich zu spät? diesem gewidmet. Was sagt Ihr, macht es überhaupt noch Sinn? Wobei der Ausdruck für geschliffen bei dem Foto mehr als angebracht ist.

[Bild: IMG_2964.JPG]

LG Andre
Zitieren
#57
Ich darf Hans-Joachim bemühen: Den Kopfzustand beurteilt man nicht in mm, sondern danach, ob sich das Gerät innerhalb der Spezifikation betreiben lässt oder nicht. Lässt sich Wiedergabe- und Aufnahmeseitig ein Frequenzgang nach Servicemanual einstellen ist doch erstmal alles in Ordnung.

Aber, auf jeden Fall reinigen! Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#58
...eben... ...wie Niels schon schreibt - reinigen und nochmal
reinigen. Dabei nicht vergessen, die "angefressenen" Metallhebel und
Rollen der Bandführung mit Metallpolitur so gut es geht blank zu
bekommen, sonst "raspelst" Du Dir die Bandbeschichtung runter.
Die Reste der Politur bitte rückstandsfrei mit Isoprop. entfernen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#59
Hallo @ All.
Danke euch erst mal für den Tip. Reinigen hm hab ich nun schon mehrfach mit Isopropanol gemacht, noch mit mässigem Erfolg :-( Mit der Metallpolitur ist ne gute Idee aber welche wäre da gut? Das mit Beschichtungsraspelei dachte ich mir schon, das eben soll ja wohl vermieden werden. Na ja schau mer mal weiter. Anbei noch'n Pic des Ausmaßes. Ich "will" die Kleene lebend sehen!

[Bild: IMG_2862.JPG]

LG Andre
Zitieren
#60
...ach du liebes Lieschen...!

Der Bandauslauf sieht ja "übelst" aus... ...da hilft vielleicht sogar
nur Verdrehen des selben um ein paar Grad, damit die abgeschliffene,
rostige Stelle keinen Bandkontakt mehr bekommt. Den Schaltstift
(links vom Kopf) wirst Du allerdings polieren müssen.

Welche Politur? - Autosol, Sidol, NevrDull .... ...aber unternimm`etwas...
Hauptsache Rost weg und so glatt wie möglich. Hast Du so ein
Dremel-Teil, mit Polierbürsten? -Sowas kann da auch nützlich sein.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#61
Ui danke PeZett, mensch an Never Dull hätt ich nie gedacht ( selber an die Birne klopf ;-) ) Ja Wattestab Poliererfahrung hab ich zwar noch keine kann aber nicht so schwer sein. Morgen nehm ich des alles mal komplett runter um besser ranzukommen. Zumindest die Andruckbrücke. Anbei noch'n herrlicher Pinch Roller. Heisst der so :\? Schaut doch :krank: aus?

[Bild: IMG_2859.JPG]

Lg Andre
Zitieren
#62
Andre,

bitte denke daran, die Rückstände des Poliermittels
restlos und gründlichst mit Isopropanol wieder zu entfernen!
Vermeide, dass der Alkohol in die Lagerstellen und Lagerbuchsen
fliesst, andernfalls ist nachzuölen, sobald der Alkohol verflogen
ist.

Deine Gummirolle sieht wirklich lecker aus. Sofern da "nur" Dreck
drauf ist und sie noch nicht deformiert ist (unrund, Riefen, Dellen)
lohnt die Reinigung.
Ich empfehle: ausbauen und mit einer satten Spülmittellösung
(also 1 Teil Spüli, 3 Teile Wasser) auf einem weichen Lappen
gründlich abreiben bis die Lauffläche wieder schwarz ist.
(Das dauert ein wenig... ...in 2 Minuten bringst Du den Mist
nicht runter aber besser so, als einen aggressiven Schnellreiniger
zu verwenden, der die Rolle auf Dauer anfrisst)

Die Spülireste danach mit lauhwarmem Wasser entfernen. Dann darf die
Rolle (mit einem Tröpfchen Lageröl in der Buchse) wieder
auf die Achse.

Viel Spass beim "Schrubben"...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#63
Hach PeZett, Dein Trost tut so gut. Nee im Ernst des baut einen wieder auf. Normal muss ich das gar nicht tun, eine sehr gut funktionierende Philips 4504 und Ihre schärfste Konkurrentin AKAI GX625 besagen alles. Aber dieses Forum und all seine Insassen wecken einen Kampfgeist in mir, den ich selber nicht versteh. Noch nicht ganz sauber schick ich sie zur Beurteilung. Morgen is die Zahnbürscht'n dran.
[Bild: IMG_2966.JPG]
LG Andre
Zitieren
#64
Hallo Andre,

...ist ja schon wieder richtig sauber, Deine Rolle. Deinen Kampfgeist
kann ich nachempfinden (...wie war das noch mit den weissen
Schäfchen und dem einen schwarzen?...)

Deinem wirklich guten Foto kann man aber bereits deutliche Risse
in den Rollenflanken entnehmen. Leider ist diese Rolle also
schon sehr porös - die hat´s hinter sich... ...dem schier unerschöpflichen
Bestand an passenden Schlachtgeräten sei Dank wirst Du aber keine
Probleme haben, die Rolle bei Zeiten durch eine bessere zu ersetzen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#65
Morgen grüsse Dich,
ja mit der Rolle ist klar, das sieht man aber erst mit Makroaufnahme. Wenn ich weiss, die Maschine tut es wieder richtig und alles ist im soweit grünen Bereich, werde ich mich sowieso um Köpfe usw. bemühen. Einen Pinch Beschichter hab ich auch gefunden. Die Mechanik ist ja nicht das Hexenwerk. Nur Tonköpfe werden "NEU" nur noch irgendwo in Holland oder in irgendwelchen Bastelschachteln rumfliegen. Das war 2001 schon so, nur hatte ich für die 4504 da unbandiges Schwein. Da hatte ich neue Köpfe in Holland gefunden. Jetzt schau mer mal weiter.

LG Andre
Zitieren
#66
Hallo Andre,

...sei Dir bewusst, dass eine Neubeschichtung der Rolle
i.d.R. etwa 30,- kostet. Mit anderen E-Teilen kommt dann
da schnell was zusammen. Sollte der "Pinch-Beschichter", den
Du da kennst indes preisgünstiger (und trotzdem gut) sein, dann
lass es mich bitte wissen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#67
Hallo Andre,

ich habe mich jetzt durch diesen 3-seitigen Thread durchgekämpft und glaube, daß bei Dir die Geschwindigkeit immer noch nicht stimmt?

Also ich würde ja erst einmal das Naheliegendste überprüfen: Ist denn die Motorriemenscheibe in der richtigen Höhe eingebaut? In Deiner Fehlerbeschreibung im Startposting "000" hört sich das für mich nämlich so an, daß dies der Grund für Dein Problem ist.

Solange die Riemenscheibe nicht richtig in ihrer Höhe eingestellt ist, kannst Du so viel Transistoren und Kondensatoren auswechseln, wie Du willst. ;-) Das wird nichts helfen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#68
Hallo Manuel, könntest Du mir das bitte erklären? Wenn Du richtig gelesen hast reagiert das Gerät nicht auf den Spurwahlschalter, da heisst bei Deiner Theorie müsste zumindest bei 4,75 cm/s das Band langsamer werden. Es ist bei allen 3 Anwahlen gleich schnell. Soweit mir bekannt verstellt sich auch höhentechnisch nix durch eine eventuelle Mechanik.

Gruss Andre
Zitieren
#69
Hallo Andre,

es soll sich mechanisch im Laufwerk ja auch nichts verstellen, wenn Du den Schalter bewegst, das ist richtig.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung (Geschwindigkeitsschalter hat keinen Einfluß, immer geschätzte 32 cm/sek...) nehme ich an, daß die Riemenscheibe des Motors sich nicht in der richtigen Höhe befindet.

Dadurch kann die gesamte "Tacho"-Elektronik nicht greifen, weil Deine Philips nicht herausfinden kann, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit eigentlich ist. Deshalb wird eben nur noch "Vollgas" gegeben, egal, welche Geschwindigkeit Du einstellen willst.

Löse bitte die beiden Schrauben der Motorriemenscheibe und baue sie so ein, daß sie auf gleicher Höhe zur Tachospule steht. Danach die Schrauben fest anziehen. Wenn es das wirklich war, dann müßten alle Geschwindigkeiten jetzt stimmen und der Geschwindigkeitsschalter macht auch wieder Sinn. ;-)

Viel Glück und Grüße,
Manuel
Zitieren
#70
Hallo, tja das ist wieder so ein *AHA* Effekt. Was mich nur wundert ist, ich habe bereits Eingangs erwähnt das ich den Tip auf den Tacho bekommen hab. Nun ist das Problem, das ich es nicht ausprobieren kann da ich ja dank meiner Blödheit :-( die Motorsteuerplatine gekillt hab. Ersatz oder jemanden der das prüfen kann hab ich nicht, leider :-( Semih hat mir seine Hilfe zugesagt nur kann das ein bisschen dauern weil er ja auch viel zu tun hat. So schrubbele ich Stück für Stück erst mal die Mechanik sauber und dann sehen wir weiter. Die Fernsehtechniker die schon mal den TS 203 gwechselt haben nehmen da gleich mal 30€ und sehen sich nicht gewillt die Platine zu checken. Hm kann man nix machen.

Gruss Andre
Zitieren
#71
Hallo liebe Tonband Freunde,
Da ich nicht weiterkomm und 2 laufende Geräte hab, beginne ich, so weh es mir tut nun doch ein Schlachtfest :-( . Wenn jemand Interesse an Teilen der 4420 hat einfach an schmerztablette ädd gmx punkt net mailen.

Danke an alle für Eure Tips

LG Andre
Zitieren
#72
...zur Ergänzung:
Hier ein Bild, wie die Riemenscheibe des Motors auf richtiger Höhe zur Tachospule steht (links neben der grauen ORWO-Spule zu sehen). So ähnlich müßte das bei der N4420 auch aussehen, allerdings glaube ich, daß die Riemenscheibe nicht gezähnt ist, sondern eine Magnetbahn hat. Ist aber im Prinzip egal, das Ergebnis bei Fehljustage ist genau gleich.

[Bild: tacho.jpg]

Der kleine silberne Punkt der Tacho-Spule ist eine Orientierungshilfe, die Zahn- bzw. Magnetbahn der Motorriemenscheibe muß möglichst parallel auf gleicher Höhe stehen.
Zitieren
#73
Hallo Manuel, danke für den Tip im Zuge der Demontage hab ich mir das genauer angeschaut. Es ist anders aufgebaut. Die Tachoeinheit müsste sich bei der 4420 im Motor oder darauf befinden.


LG Andre
Zitieren
#74
Hallo Andre,

1) hast Du ein Service-Manual der 4420 ?
2) und was hat DEINE 4420 alles auf dem Typenschild stehen (am Ende eine 00 (Null Null) oder höher?
3) kannst Du ein Foto vom Typenschild machen?

Wenn Du das Manual haben solltest, dann fotografiere die Platine, von der Du glaubst sie "gekillt" zu haben.

Wenn Deine 4420 bereits "geschlachtet/zerlegt" ist, dann "Friede ihrer Asche"
und wir legen den Mantel des Schweigens über Alles.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#75
Hallo lieber Hans, auch Dir lieben Dank.
Nee hab angefangen sie zu zerlegen, da ich mit Schaltplänen wie anfangs erwähnt ein bissel auf Kriegsfuss stehe. Ich hab gemeint man kann es schaffen aber ich glaub, das überlass ich denen die sich damit auskennen.

LG Andre
Zitieren
#76
Hallo liebe Leute, bevor ich das Gerät bei beim grossen Auktionshaus einstelle, hier nochmal die Frage:

Besteht hier im Forum Interesse an dem defekten Gerät?

Lediglich die Motorsteuerplatine scheint hin zu sein und eine Sicherung. Riemen sind neu und ein neuer Netzschalter ( noch nicht eingebaut ). Mechanik funktioniert.

Gruss Andre
Zitieren
#77
Lieber Andre, setze dein Angebot doch vielleicht auch in den Marktplatz. Einfach oben in den Kopfzeilen auf "Marktplatz" klicken. Dort musst du dich allerdings nochmal registrieren. Geht dort jedoch ohne Zeitverzögerung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#78
Okay danke mach ich. Eigentlich schade aber was soll's ich bleib Euch scho noch treu.

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste