Puh, das stinkt
#1
Hi,

ich hätte da mal eine Frage: Warum haben die BASF (Chromdioxid-) Kassetten damals so pervers gestunken? Bei der schwarzem CR-S II mit kleinem Sichtfenster ist es ganz deutlich, und auch bei meinem persönlichen Favoriten der CR-M II.

Dieser Frage gehe ich schon seit mehr als 20 Jahren nach.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Zitat:Olli83 postete
ich hätte da mal eine Frage: Warum haben die BASF (Chromdioxid-) Kassetten damals so pervers gestunken? Bei der schwarzem CR-S II mit kleinem Sichtfenster ist es ganz deutlich, und auch bei meinem persönlichen Favoriten der CR-M II.
Hallo Olli!

Erst mal auch von mir herzlich willkommen!

Ich meine, mich erinnern zu können, daß es diesen charakteristischen BASF-Kassetten-Geruch nur bei den Typen gab, die ein Inlay mit glänzender Oberfläche hatten, während die älteren Typen mit den eher papierartigen, rauhen Inlay kaum rochen. Somit liegt für mich der Verdacht nahe, daß das Inlay "ausdünstete".

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Jau,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich ging bisher immer von der Annahme aus, dass es das Band ist. Klingt plausibel.

Danke!
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Hihi,

meine Chrome Maximas II stinken auch so unerträglich :-) , die mit der goldenen Verpackung.
Zitieren
#5
Moin.
Ihr meint doch die CR-M II mit dem goldenen Einleger, also die erste "Chrom Maxima II" ? Davon sind gerade ca.30 Stück durch meine Hände gegangen. Da hat aber auch absolut rein gar nichts gestunken. Die haben in einem Kassettenregal gestanden. Vielleicht konnten sie nicht einstinken, da immer Luft rankam?
15 Stück habe ich bei ebäh im gebr. Bestzustand für den Startpreis von einem Euro verkauft. Ich glaube, ich weiß jetzt warum.
Die andere nicht stinkende Hälfte habe ich noch, falls jemand daran Interesse hat.

Dann man noch gute Nacht, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste