Oldie54 verabschiedet sich aus dem Forum
#1
Ich verabschiede mich aus dem Forum da ich als Amateur hier nichts verloren habe.
Bleibt unter euch Profis und werdet seelig damit fast alles zu wissen was dieses Metier angeht und andere nieder zu machen die euer Wissen nicht haben.
Vielleicht lernt ihr mal euer Wissen anderen weiter zu geben ohne Beleidigend zu werden und hört auf euch gegenseitig in Schutz zu nehmen wider besseren Wissens.
Dieser Satz gehört Bernd ( Capstan und Michael Franz ),Bernd schreibt,:da kannst du recht haben ein Profi hat seine Maschinen und die Technik im Griff und braucht keine Hinterbandkontrolle um Hin und Her zu schalten wie ein Amateur,ein gut gemeinter Ratschlag?
Und was schreibt Michael Franz ? wo tut Bernd das,das er andere als Amateur und des Dilentantismus bezichtigt ? Nicht richtig gelesen oder nicht verstanden Michael ?
Und vielleicht,Michael, machst du dir die Mühe seine letzte Antwort an mich nach zu lesen.Ich schrieb das Sony und Akai nicht kompatibel sind,seine Antwort war,es ist kein Wunder wenn man Maschinen so wie man sie bekommt ins Wohnzimmer stellt das sie nicht laufen.Beide Sätze haben mich Wahsinnig weiter gebracht,danke für die Professionellen Ratschläge.
Ich habe viele Bekanntschaften in den letzten Jahren geschlossen die Bandmaschinen als ihr Hobby betreiben und alle gefragt ob sie im Bandmaschinenforum vertreten sind,alle haben gleichermassen geantwortet das sie sich zu wenig mit der Materie auskennen und viel im Forum nachgelesen haben um anschließend die Entscheidung zu treffen sich nicht an zu melden.
Auf gut Deutsch heißt das sie haben alle erkannt das sie hier nicht mitreden können da sie nicht zum Profilager gehören und sich nicht nieder machen lassen wollen.Ein absolut trauriges Ergebnis
Ich weiß das es hier auch andere gibt die nett und Hilfsbereit sind nur habe ich keine Lust zwischen den Zeilen dieser wenigen andere dumme Kommentare zu lesen die dann auch noch in Schutz genommen werden.

Ich erwarte und möchte keine Antworten .

Also Michael,mir ist egal ob du meine Daten löscht oder nicht,melden werde ich mich im Forum nicht mehr.

Letzter Gruß von Oldie 54 an alle die auch ein Herz für Amateure haben oder welche sind.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Hallo "oldie54"

Mit Bedauern habe ich Deine Zeilen gelesen.
Deine Entscheidung muß ich akzeptieren.
Bei allem Verständnis für Deinen, vermutlich
über einen längeren Zeitraum aufgestauten
Frust, finde ich Deine Entscheidung zu heftig.
Natürlich gibt es die von Dir beschriebenen
Auswüchse. Sie sind m. E. allerdings eher eine
Ausnahme.
Ich selbst würde mich auch als Tonbandlaien
(so wie Du und viele Andere) bezeichnen. Und
manchmal bekam ich auch schon eine, sagen
wir mal, etwas überzogene Reaktion auf meinen
Beitrag zurück. Für berechtigte Kritik bin ich immer
empfänglich - wenn sie denn sachlich und freundlich
verpackt ist. Gern lerne ich etwas dazu, aber
aus dem alter, wo ich Schulmeisterei über mich
ergehen lassen mußte, bin ich heraus! Darum an
alle Experten, die sich angesprochen fühlen:
Habt etwas mehr Verständnis mit uns blutigen
Laien und helft uns, unsere Wissenlücken zu ver-
kleinern (dafür schon jetzt mein Dank).

Ich wünsche nicht nur oldie54 einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Leute,
warum tritt man einem Forum bei ! Man liest tolle Berichte, die einem als Laie nie so nahe gebracht werden. Man fast den Mut einmal selbst eine Frage zu stellen, oder man wagt es einen Kommentar abzugeben. Es dauert auch nicht lange, da bekommt man auch seine Antwort. Antworten, die einen Amateur
staunen lassen, denn dieser kann mit dem Fachchinesisch nix anfangen.
Das ist noch nicht alles. Von allen Seiten kommen nun die Besserwisser und überhäufen dich, sich selbst, mit guten Ratschlägen, stellen ihre Sachen vor (die nichts mit der Sache zu tun haben) und machen einen mit Worten so fertig, daß man zum Schluß der Meinung ist, ich habe die Schuld. Es ist zwar immer ein kommen und gehen von Leuten in einem Forum, dem Hobby tut es aber gar nicht gut. Ich finde es toll wenn junge Menschen sich mit der neusten Technik auskennen. Dann aber bitte so weiter geben, daß der Laie es auch versteht. Was nützt mir ein Diagramm, Meßwerte, Bandbeschreibungen -in hülle und fülle usw., wenn ich das alles nicht habe und begreife. Von meinen Fachleuten, die ihrem Hobby nach gehen, ist auch keiner mehr bereit, nur ein Wort in einem Forum zu schreiben. Liest man die Berichte der letzten fünf Jahre, ist dies nicht der erste Fall einer Beschwerde. Ich wünschte mir etwas mehr Toleranz den Amateuren gegen über. Denn aus der Fragestellung müßten die es Wissen, mit wem man es zu tun hat und die Fragen - Bedürfnisse jener richtig zu Interpretieren. Schade das Amateure und Laien sich keinen Fachlichen Gedanken - Austausch (von sich höher bestimmten) erhoffen dürfen.
Gruß
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
´
Das hier nur Profis sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich sehe nur Mitglieder, die unterschiedliche Kenntnisse auf unterschiedlichen Gebieten haben.

Und ich sehe, dass diejenigen mit größeren Kenntnissen bestrebt sind, Wissenslücken bei anderen Mitgliedern aufzufüllen. Zugegebenermaßen kommt es dabei je nach Temperament des Einzelnen zu mehr oder weniger hitzigen Diskussionen oder bissigen Frotzeleien. Aber niedergemacht wird hier niemand. Zwar gab es in der Vergangenheit den ein oder anderen Querulanten, aber diese Probleme haben sich erledigt.

Im Großen und Ganzen ist nach meiner Meinung der Umgangston in diesem Forum doch recht höflich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Die harsche Kritik von oldie54 und gxakai2002 überrascht mich ein wenig. Stoßen die "Profis" die "Laien" hier tatsächlich so regelmäßig vor den Kopf?

Bin ich schon Profi geworden, ohne es zu merken? Ich halte den Austausch zwischen Laien und Profis im Großen und Ganzen für gelingend. Wenn ich eine Erklärung nicht verstanden habe, konnte ich immer Rückfragen stellen bis ich eine mich zufriedenstellende Lösung meines Problems bekommen habe.

Es wird nicht immer auf die Frage es Fragestellenden eingagangen, das ist richtig, schade und ein altbekanntes, mehrfach beklages wie wahrscheinlich unlösbares Problem.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Oldie54 hatte ja von Anfang an seine Probleme mit den Gepflogenheiten in diesem Forum. Ich denke mal, sein Ausstieg wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen, insofern messe ich dem Ereignis, das nun letztendlich der Auslöser war, keine so große Bedeutung bei. Getreu dem Motto "Man kann's nicht allen recht machen" muss man wohl hin und wieder damit leben, daß sich jemand zurückzieht.

Daß Hermann (gxakai2002) als altgedientes Forenmitglied allerdings auch den Eindruck hat, die "Profis" in diesem Forum seien überheblich, hat mich jetzt schon etwas überrascht. Eigentlich hatte ich (selber bei der Tonbandtechnik gemäß Selbsteinschätzung nicht mal Amateur, sondern eher "Anwender") den gleichen Eindruck wie Niels und Frank. Überhebliche Töne sind mir in meinen fast vier Jahren in diesem Forum nur sehr selten entgegengeschlagen. Da geht's in anderen Foren meiner Meinung nach wirklich deutlich unfreundlicher zur Sache.
Zitieren
#7
Das Problem sehe ich eher woanders:

Manche sehen das Forum als große Kuschelwiese, in deren Mitte eine Art Zigarettenautomat steht. Problem wählen, Knopf drücken, Lösung ziehen. Im Gegensatz zum Zigarettenautomaten muss man nichteinmal etwas einwerfen. Der Fachmann hilft sofort, individuell zugeschnitten, kostenlos, und vor allem ohne den Fragenden merken zu lassen, daß sein Wissen noch sinnvoll ergänzt werden könnte und ohne dieses gar von ihm zu fordern.

Sorry, könnt ihr euch von der Backe wischen, das funktioniert so nicht.

Wer eine Frage stellt, der sieht das als sein privates Problem an. Spätestens die Antworten sind es nicht mehr, die werden von der Allgemeinheit gelesen. Und deswegen ist es gut und richtig, daß nicht nur kurz und knapp das spezielle Problem gelöst wird, sondern daß durch ergänzende Hintergrundinfos, die den individuellen Tellerand des Fragenstellers durchaus verlassen sollen, Informationen bereit gestellt werden, von den auch andere user und Nachleser etwas haben. Die Wurscht gibt's hier nur mit Senf, und wer den nicht will, braucht ihn nicht zu lesen!

In diesem Sinne ist der thread über die Hinterbandkontrolle bei Studiomaschinen gut gelaufen. Wer sich mit dieser Problematik beschäftigt, findet Lösungen, Anregungen, Alternativen ... und jede Menge Aufhänger für weitergehende Fragen.

Es gab konkrete Vorschläge, dieses Problem zu lösen, es gab Hinweise dahingehend, daß eine Studiomaschine nicht für Amateure gedacht war und daß die Hinterbandkontrolle bei Amateur und Profi jeweils andere Stellenwerte habe.

Wenn sich, durch diese in sachlichem Ton vorgetragenen Einwendungen jemand gemopst fühlt, dann sind meine therapeutischen Fähigkeiten am Ende und auch mein Wille, diese einzusetzen. Es war ja nicht das erste Posting dieser Art von Oldie54. Niemand ist gezwungen, hier zu schreiben. Jeder darf lesen. Ich bekomme übrigens viele Anmeldungen mit dem Hinweis, daß man alleine durch Lektüre von threads ein Problem lösen konnte, weil eben umfassend geantwortet wurde. Jeder braucht eben einen anderen Senf zu seiner ganz speziellen Wurscht.

Wer eine Antwort schreibt, tut dies in der Regel ausführlich, er wendet Zeit und Mühe auf, und das oft genug zum wiederholten Male, statt salopp auf die Suchfunktion zu verweisen.

Daß sich der lesende die Mühe macht, das Geschriebene zu verstehen, und sei es durch das Stellen von Fragen ist das Minimum, was als Gegenleistung erwartet werden kann.

Immerhin handelt es sich um eine Materie, die früher in Lehrberufen vermittelt wurde. Denen, die etwas Wissen, sind die Erkenntnisse auch nicht im Schlaf zugeflogen, sie haben sie erarbeiten müssen. Diejenigen, die heute davon profitieren, haben es vergleichsweise bequem. Sie kriegen die benötigten Happen mundgerecht serviert. Kauen muss aber jeder selber!
Michael(F)
Zitieren
#8
Bitte um Vergebung, lieber Oldie, lieber Hermann,

aber ein kultivierteres Forum wie dieses -und das über jahre hin- habe ich bislang nicht erlebt. Die angesichts der unglaublich vielen Beiträge konstant anhaltende innere Ruhe und Sachbezogenheit, das Bedürfnis, anderen ohne Übereblichkeit wirklich(!) zu helfen, die fachlich vielseitige Kompetenz, die sich hier gefunden hat, gehört auch in ihrer Unaufgeregtheit zu den Seltenheiten im Net. Natürlich gab es gelegentlich etwas schärfere Töne, doch sind die persönlichen Breitseiten ganz, ganz selten geblieben, selbst wenn die Moderatorenkeule nicht weniger selten ausgepackt wurde.

Auch das hier speziell angesprochene Posting von Bernd, das dich, lieber Oldie, sehr verletzt haben muss, wurde von mir ja schon relativiert ("ich arbeitete anders..."), was aber für dich nicht ausgereicht zu haben scheint. Bernds Aussage diente außerdem keineswegs zur Separierung des Liebhabers vom Profi, ist in keinem Wort persönlich oder aggressiv; von einer Beleidigung oder gar einer Absicht in dieser Richtung kann ich -in menschlichen Umgangsformen so sorgfältig wie empfindlich- nicht einmal bei böswilliger Interpretation etwas entdecken.
Bernd stellt dagegen eine der von dir, Oldie, erfragten betrieblichen Verfahrensweisen vor, die -natürlich- Ergebnis bestimmter traditioneller Praktiken des sehr solide arbeitenden Ostrundfunks waren: Dort blieb es immer bei der Mindestbesetzung eines Aufnahmestabes aus drei Leuten, die jeweils genaue Aufgaben hatten.
Aus dieser Zeit jedoch stammt auch deine M15a, die eben damit einen bestimmten Zugang verlangt, der verstanden werden will, um eine Adaptierung für den wohnzimmertauglichen Sonderfall zu ermöglichen. Genau das sagte Bernd, nicht mehr, nicht weniger. Dich menschlich irgendwie schärfer anzugehen, lag ihm völlig fern. Du missverstehst ihn da so sehr, dass du ihm Unrecht tätest,wenn du bei deiner Interpretation seines Posts bliebest.

Bleibt der Vorwurf eines überspannten fachchinesischen Jargons durch Hermann: Wenn man fachlich tragfähig helfen will, kommt man um eine gewisse Anwendung von Fachterminologie nicht herum. Wird etwas auf der Gegenseite (also durh den Fragenden) nicht verstanden, ist dieses Forum wohl eine der erfreulichsten Adressen, die Frage zu platzieren, fühlt es sich doch durch den Konsens vieler der Teilnehmer dazu verpflichtet, Andenken, Interesse an einer abgeschlossenen Technologie durch die Vermittlung von Verständnis hochzuhalten. Worte wie "Dummkopf", "Idiot", "keine Ahnung", "zu doof zum Knöpfedrücken", findet man hier nicht., Eher ein fast pathologisches Bedürfnis, Einsicht (und das in der Dienstleistungsgesellschaft zum Gotteslohn!) weiterzugeben. Das kann formal etwas daneben gehen, was dann aber dann niemals in der Absicht des Schreibenden lag.

Als Liebhaber indes muss man sich jedoch auch etwas sagen lassen, wenn man etwas wissen will und überdies dezidiert danach gefragt hat. Eben das wird in diesem Forum gerade auch von den Antwortenden vorausgesetzt: Wenn alles für den Fragenden selbstverständlich wäre, könnte der sich ja seine Frage ebenso wie der Antwortende seine mühselig zusammengestoppelten Ergüsse sparen. Für ein "stöpsel hier" und "mach' da" ist im Selbstverständnis dieses Forums sein Anspruch an sich selbst zu hoch geworden. So sind dann die 'Ein- und Beigaben' von Michael und Joachim (96k) keineswegs Zurückweisungen deines Standpunktes, lieber Oldie, sondern neuerlich 'Symbole' dafür, wie vieles bei der Tonproduktion zusammenhing und selbst heute -in der nachanalogen Speicher- und Bearbeitungsepoche- zu Teilen noch immer zusammenhängt und Einfluss auf die betriebliche Auslegung der Gesamtapparatur vom Mikrofon bis zum Lautsprecher nahm bzw. nimmt.

Warum sperrt ihr beide, Hermann und du, euch gegen diesen Verständnis steigernden, sinnvoll breiteren Blick auf euer Steckenpferd? Ich denke, dass gerade die Möglichkeit zu diesem breiten Blick auf das Gesamtphänomen hochwertiger analoger Technik -auch über die Historie hinweg (wir haben da in Friedrich einen der weltweit kompetentesten Köpfe unter uns....)- einen großen Reiz ausübt. Man kommt da ja noch 'hinterher'! Bei neuzeitlicher digitaler Technik ist dies mit derselben Gründlichkeit völlig ausgeschlossen (was ich als Altidigitaler bestimmt anmerken darf).

Diese Form von Gründlichkeit hat aber nichts mit der Distanzierung eines Mitmenschen zu tun. Es wäre schade, lieber Oldie, wenn du das so sehen müsstest. Ich lade dich ein, zu fragen, zu fragen, zu fragen, ja mit mir gerne auch in private Mail-Diskussionen einzutreten, wenn manches nicht so weltweit öffentlich breit getreten werden soll. Spuren dieser Verfahrensweise findest du in diesem Forum ja auch fast täglich, gehört also zum allgemeinen Usus.. Jede gestellte Frage vertieft das Verständnis der Mitleser, lässt sie sicher auch ihrerseis kritischer (=urteilsfähiger) werden. Jede nicht gestellte Frage .....

Infolgedessen: Denke nochmal über deine Entscheidung nach. Du bist willkommen, an einer Distanzierung deines Menschseins hat hier niemand ein Interesse. Sollte das so aussehen, liegt zumindest in diesem Forum keine Profilierungssüchtelei vor. Nebenbei: Was könnte man sich dafür kaufen? Nichts. Die Freude, einem Mitmenschen geholfen zu haben, befriedigt aber durchaus.

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Hallo Freunde des gepflegten Hobbys,
Oldie 54 ist ja nicht seit gestern im Forum. Etwas ist ja nicht so in seinem Sinne gelaufen, daß so ein langer Frust - Artikel von ihm geschrieben wurde, der bis zu seinem Abdanken hier im Forum führt. Es ist bei wahrem keine Kritik von mir, sondern eine nackte Tatsache das einige in der Vergangenheit einem das Gefühl gegeben haben über alles zu stehen. Warum sollte sein Ausstieg eine Frage der Zeit gewesen sein ? Nur weil er auf seiner Hinterbandkontrolle behaarte ! Wo bleibt da der Langmut des Einzelnen ! Oder ist er wirklich so viel Amateur, wo man versuchen kann was man will, Begreifen wird er es nie ! Es jedem recht zu machen ist bestimmt nicht leicht. Aber weil ich dumm bin, muß ich doch nicht früher sterben. In jedem Forum gibt es Mißverständnisse. Wenn wir keine Profis unter uns hätten ? was dann ! Einfache Mitglieder mit unterschiedlichen Kenntnissen könnten ja auch nur das sich selbst angeeignete weiter geben. Also müssen auch hier Fachleute dem Amateur als auch Laien, Fragen sachgemäß beantwortet werden können. Die Alten die die Materie kennen oder kannten sterben ja langsam aus. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es kann nur besser werden. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an denen, die einem auf die Sprünge helfen wenn es nicht mehr weiter geht.
Gruß
Hermann
Ps. Das mit der Kuschelwiese und Zigarettenautomat trifft genau zu.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Die Freude, einem Mitmenschen geholfen zu haben, befriedigt aber durchaus.

Hans-Joachim[/quote] , Genau das kann ich nur unterstreichen, und außerdem wird hier im Forum bei Problemen immer sachkundig geholfen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Zitat:gxakai2002 postete
Warum sollte sein Ausstieg eine Frage der Zeit gewesen sein ?
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6679

Für mich sah es schon da so aus, als habe er Erwartungen an dieses Forum und seine Benutzer, die diese nicht erfüllen können.
Zitieren
#12
Dann hatten ihn nicht alle sofort LIEB. ROSS mußte sich im Dschungelcamp auch an die Spitze, zum König kämpfen. Von Nix kommt nix.
Gruß
Hermann
Zitat:timo postete
Zitat:gxakai2002 postete
Warum sollte sein Ausstieg eine Frage der Zeit gewesen sein ?
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6679

Für mich sah es schon da so aus, als habe er Erwartungen an dieses Forum und seine Benutzer, die diese nicht erfüllen können.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#13
Auch ich finde es schade um jeden, der dieses Forum verlässt. Obwohl ich nicht zu den Vielschreibern gehöre und meistens nur mit lese, halte ich dieses Bandmaschinenforum als eines der Besten, die es im Netz gibt.

Im zwischenmenschlichen Bereich soll und muss man nicht alles, was gesagt wird, auf die sprichwörtliche Goldwaage legen, sondern das Gute, das viele hier durch ihr Schreiben im Auge haben, in Betracht ziehen.

Ich habe hier in erstklassiger Weise Hilfe bekommen, obwohl ich auch ein blutiger Leihe bin. Ich denke da an meine ASC 6000, bei der ich in geduldiger Form immer und immer wieder gesagt bekommen habe, was ich tun müßte. Den Erfolg in meinen Hobby habe ich nur dieser geduldigen Hilfe zu verdanken und bin daher froh, dass es dieses Forum gibt.

Einer (Michael) war sogar bereit, einige Abende bei mir zu verbringen, um elektronische Fehler bei meiner A700 und A810 zu finden und das alles kostenlos und für ein bisschen „Musik hören“, einfach toll.

Ich denke, dass das wirklich nicht selbstverständlich ist, so ein kompetentes Wissen allen kostenlos in so einem Forum zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#14
Hallo,
ich lese auch in diesem Forum, zwar selektiv nur auf Themen bezogen, die mich auch wirklich interessieren, aber das hat mein Wissen als Nichtprofi schon erheblich erweitert. Wenn ich hier auch lese, so schreibe ich doch kaum, eigentlich gar nicht mehr.
Bei mehreren hundert Mitgliedern, die hier angemeldet sind, kann und darf man nicht erwarten, dass jeder immer den richtigen Ton trifft, was einerseits schon überheblich wirken kann, aber andererseits nicht dazu führen darf, dass man gleich eine Absicht der persönlichen Diffamierung unterstellt.
Mir ist bei Problemen auch schon von Leuten geholfen worden, die nicht mehr Mitglied in diesem Forum sind. Aber auch aus diesem Forum heraus ist mir schon selbstlos und sehr geduldig geholfen worden.
Dafür noch einmal einen herzlichen Dank nach Görlitz. Smile

Wer glaubt, dass alle Mitglieder unfreundlich auf Fragen reagieren, oder dass einige wenige User zu sehr den Fachmann heraushängen lassen , und wer darin dann einen Grund sieht, das Forum zu verlassen, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er im übrigen Leben auch so empfindlich ist.
Reisende soll man nicht aufhalten, aber ich empfinde es als sehr bedauerlich, wenn Leute dieses Frorum verlassen, weil sie technisch nicht so versiert sind und sich deshalb von aktiven Mitgliedern ausgegrenzt und erniedrigt fühlen.
Deshalb möchte ich auch an die "Wissenden" apellieren, sich gelegentlich etwas stärker in die Situation eines technischen Laien hinein zu versetzen.
Vielleicht fällt dann die eine oder andere Antwort noch etwas freundlicher aus.

Vorwürfe, die in dieser Hinsicht an die adresse der Forumsleitung gerichtet sind, sehe ich als unberechtigt an. wer selbst schon Verantwortung in einem Forum getragen hat oder noch trägt, der wird auch wissen, dass nicht jede Moderative Massnahme im Forum sichtbar ist. Und das ist gut so!
Gruß, Enno
Zitieren
#15
hi Folks !!!

Also ich bin auch ein absoluter Laie und kann auch nur wenig zu Themen beisteuern; allerdings wurde mir hier schon sehr viel geholfen, wofür ich mich bei allen gerne nochmals bedanke. Ich werde auch dem Forum sicherlich als analog- Freak erhalten bleiben; klar, bei vier Akai´s hat immmer was zu basteln. Und auch bei den Lenco- Drehern. Ich werde immer wieder gerne Euch mit meinen Fragen nerven oder, wo ich kann, was zu Themen beitragen. Dies ist ein absolut spitzenmäßiges Forum und möchte hier meinen Respekt zollen.
Ich kann die überzogene, mädchenhafte Reaktion des Oldie nicht verstehen.

Habe fertig

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Hallo Manni,

...Dinge, die man aus der zweiten oder dritten Reihe beobachtet, sind
immer schwer zu verstehen - ob Reaktionen angemessen sind oder
nicht, kann man dann auch schwer beurteilen.
Wir sollten die Sache, die m.E. auf einem Misverständnis beruht (zumindest,
was den angesprochenen Thread angeht), nicht "totposten". Damit ist
keinem geholfen.

Biker`s Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

wie in jedem Forum, das ich bis jetzt kennengelernt habe, gibt es auch hier ab und zu mal schärfere Töne, manchmal auch freche oder unqualifizierte. Aber wenn man nicht immer alles so fürchterlich persönlich nimmt und gleich einschnappt, wenn man mal so schwache Bemerkungen abbekommt, dann kann es eigentlich ganz nutzvoll sein. Ich habe derartige Bemerkungen auch schon erlebt, sie sind aber nicht spezifisch nur bei diesem Forum hier. Da sollte man aber nicht wie eine Mimose reagieren, sondern entweder sachlich kontern oder ignorieren -- dazwischen gibt's noch jede Menge Optionen. Und wenn man tatsächlich feststellt, dass einem das Forum garnichts bringt, dann sollte man austreten. Außerdem finde ich, dass bei wirklichen, groben Beleidigungen eigentlich der Forumsbetreiber oder der Moderator gefragt ist.

Gruß

Dieter
Zitieren
#18
Hmmm...

auch wenn die Kritik von "oldie54" - wie man hier lesen kann - für die meisten völlig unverständlich ist, sollte man auch diese User ernst nehmen u. nicht nur verständnislos "mit dem Kopf schütteln".

Denkt daran: Euer Hobby ist eine aussterbende Freizeitbeschäftigung, da ist jeder der sich hier (warum auch immer) verabschiedet, einer zu viel.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#19
Gunther,

also ich glaube nicht, dass es hier nur Kopfschütteln gab. Und anhand der Reaktionen finde ich auch, dass er wohl ernst genommen wurde. Aber es ist nun mal Fakt, dass Forenatmosphäre nicht für jedermann geeignet ist. Und mit aller Gewalt jemanden halten zu wollen, ist nicht besonders sinnvoll. Ich bin auch schon aus Foren wieder ausgetreten, wo es halt meiner Meinung nach eine eingeschworene Sippe gab und man als graue Eminenz keine Chance hatte. Wenn dann inhaltlich auch nicht besonders viel zu holen ist, dann muss man es halt lassen.

Gruß

Dieter
Zitieren
#20
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Hmmm...

auch wenn die Kritik von "oldie54" - wie man hier lesen kann - für die meisten völlig unverständlich ist, sollte man auch diese User ernst nehmen u. nicht nur verständnislos "mit dem Kopf schütteln".
[_] Du hast die Antworten in diesem Thread gelesen.


Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Denkt daran: Euer Hobby ist eine aussterbende Freizeitbeschäftigung,
Diese Eigenschaft teilt es sich mit der MiniDisk.


Zitat:TBS-47-Audioclub postete
da ist jeder der sich hier (warum auch immer) verabschiedet, einer zu viel.

Gruß, Euer Gunther
Wie jetzt? Sollen wir alle nicht mehr auf MiniDisk umsteigen?
Gunther, bist Du es wirklich?


SCNR

96k
Zitieren
#21
Hallo @ All,
Also so richtig kann ich das gar nicht nachvollziehen. Lieber oldie54, ich bin voll elektronischer Laie und sicher gibt es da auch die eine oder andere harsche Antwort. Aber so ist das nun mal in Foren. Ich habe noch nicht's negatives finden können, sogar AHA Effekte lerne ich hier noch kennen.
Ich kann es nur immer wieder zum Ausdruck bringen: Ohne die Hilfe hier im Forum, hätte ich die 4420 schon längst weggeschmissen. Leider ist dabei ne Menge Geduld gefragt. Und "Weck den Tiger in Dir!"
So schwer des auch fällt zu sagen, die Sache mit dem Ziggi Automaten von Michael ist gar net so schlecht, denn wo er recht hat, hatter recht.
Ungeduld und mit'n falschen Fuss aufsteh'n ist völlig fehl am Platz, gell timo?
Ach des war wieder was anneres *lach*
Ich jedenfalls fühl mich hier sehr wohl und danke jedem für seine Hilfe.

LG Andre
Zitieren
#22
Zitat:schmerztablette postete
Ungeduld und mit'n falschen Fuss aufsteh'n ist völlig fehl am Platz, gell timo?
Ehrlich gesagt: Ich versteh' nicht, was Du meinst.
Zitieren
#23
Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern!

Ich bin hier seit fast vier Jahren Mitglied und hatte eigentlich immer einen freundlichen Umgang erlebt. Man konnte mir helfen und ich konnte auch anderen helfen. Obwohl ich aus beruflichen Gründen Erfahrung mit Elektronik habe und auch bei der Mechanik nicht ohne Vorbelastung bin, bin ich hier in Sachen Bandmaschinentechnik auch eher ein Laie. Die wenigen Profis hier stellen ihre Studio-Kenntnisse selbstlos zur Verfügung. Darunter empfinde ich keine Minderwertigkeitskomplexe. Solltest Du, Oldie54, soetwas verspüren, so sind sie völlig fehl am Platz.

Ich hoffe, Du überlegst es Dir nochmal...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#24
Guten Abend...

so ganz kann ich nicht nachvollziehen, welche Laus Oldie54 da über die Leber gelaufen ist. Aber eins weiß ich ganz sicher; ohne dieses Forum wären meine Geräte in einem anderen Zustand. Und selbst wenn ein rumzickt gibt es hier dermaßen geballten Sachverstand, daß ich sehr zuversichtlich hinsichtlich der Gesunderhaltung meiner alten Damen bin.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung.

Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#25
Zitat:BassMate postete
eins weiß ich ganz sicher; ohne dieses Forum wären meine Geräte in einem anderen Zustand.
Dem kann ich mich nur anschließen SmileSmile

Gruß Maddin
Zitieren
#26
Der Vergleich mit dem Zigarettenautomaten war gut.

Möchte man als Amateur mit einer Profimaschine "spielen", sollte man sich in die Materie einarbeiten. Gerade Hans-Joachim hat nicht nur viel dazu geschrieben, sondern auch einige Links gesetzt und einiges an Lektüre empfohlen.

Hier ein anderer Vergleich, Auto.
Um ein Auto im Straßenverkehr bewegen zu dürfen, benötigt man einen Führerschein. Hat man die Prüfung bestanden, ist man grundsätzlich in der Lage, ein Auto fahren zu können. Nicht nur das Fahrschulfahrzeug, sondern jedes serienmäßige Auto.
Übertragen heißt das, hat man gelernt, ein bestimmtes Tonbandgerät zu bedienen (etwas an Kenntnissen muß man sich aneignen aber keine Prüfung ablegen Smile ), kann man auch jedes ähnliche serienmäßige Tonbandgerät Heimaudio bedienen.
Heimaudiogeräte haben neben den Austeuerungsinstrumenten zumindest Potis für die Pegel. Einige haben auch eine Aussteuerungsautomatik oder manchmal sogar Limiter. Damit gelingt praktisch immer eine gute Heimaudioaufnahme.

Professionell heißt meistens, spartanisch aber hochwertig aufgebaut. Optimiert auf Maximum ohne die vom Laien gewollten Helferlein.
Übertragen wir das mal auf Schumis Rennauto. Das Ding hat 4 Reifen und einen Motor, wie jedes Serienfahrzeug auch. Nur wird das Auto etwas anders bedient. Es hat keine elektrischen Fensterheber, deutschlandweites Navigationssystem, Einparkhilfe oder Tempomat.
Bei Profizeugs muß man schon überlegen, ob und wie es sinnvoll bei einer Heimanwendung eingestzt wird. Dazu muß man sich kundig machen, Treiber von Windblows oder gar Plug & Play gibt es dafür nicht.
Das als kleine Anregung, wenn beim Zigarettenautomaten die Taste für Zigarren Havanna klemmen sollte...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#27
Hallo erst mal

nachdem gegen meinen Wunsch so viele hier geantwortet haben,was ich natürlich verstehen kann,möchte ich noch ein Statement abgeben.

Die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz diese Forums habe ich NIE in Frage gestellt.

Ich weiß auch das es nur wenige sind die sich ab und an im Ton oder ihrem Satzgefüge vergreifen,leider habe ich das Glück des öfteren an diese zu geraten.

Was mich bewogen hat Abschied vom Forum zu nehmen war einmal das Posting von Bernd und im Anschluß das von Michael.

Wenn ich hier jemandem Antworte was dieser falsch versteht oder ich habe es so gemeint,dann Antworte ich selbst und stelle den Sachverhalt richtig.Von Bernd habe ich nichts weiter hier lesen können so das ich davon ausgehen muß das er es auch so gemeint hat wie er es geschrieben hat.

Sicher habe ich mir hier eine Art von Kuschelwiese vorgestellt,aber nicht wie von Michael beschrieben.
Ich dachte hier kann man Bekanntschaften und vielleicht auch Freundschaften knüpfen,mußte ich doch bei meiner Anmeldung lesen, "hier geht man freundlich miteinander um",davon sind einige wenige weit entfernt wie man auch in anderen Beiträgen die mit mir nichts zu tun haben nachlesen kann.

Bei meiner Anmeldung ,wie ich oben auch schon mit der Kuschelwiese bemerkt habe ,ging es nicht nur darum das meine Maschinen dann hoffentlich alle laufen,bisher habe ich über 20 Maschinen repariert ohne das Forum in Anspruch genommen zu haben und hier waren auch vier dabei die Elektronische fehler hatten.
Dauert bei mir natürlich etwas länger,aber geschafft habe ich es immer,da ich erst einmal den Ehrgeiz habe es allein zu schaffen.Also nichts mit Zigarettenautomat,den gibt es in dieser Version im richtigen Leben auch nicht.

Ich meine auch jeder muß selbst Entscheiden ob er Hinterbandkontrolle braucht und nutzt oder nicht.Wenn ich mir ein komplettes Professionelles Studio vom Finanziellen leisten könnte und den Platz dafür hätte ,bräuchte ich auch keine Hinterbandkontrolle.

Mimosenhaftigkeit und Minderwertigkeitskomplexe sind für mich Fremdworte,ich nenne nichts davon mein eigen da ich mir in meinem Beruf beides nicht leisten kann.

Was meine Kenntnisse angeht,egal ich welchem Metier,so habe ich mir immer die Mühe gemacht mir diese selbst an zu eignen in dem ich mir Bücher gekauft habe mit Elektrischen Formeln um nachlesen zu können ,wie rechne ich aus welcher Wert eines Widerstand muß ich vor eine LED schalten damit sie an 12 Volt läuft,wie funktioniert ein Transistor.Auch hier habe ich es mir nicht leicht gemacht,nach dem Motto man kann ja andere Fragen.


Da ich hier so immens viel POSITIVEN Feedback erfahren habe,auch in PMs möchte ich dem Forum erhalten bleiben,nehme aber einmal eine längere Auszeit in der ich nicht Schreiben werde, nur lesen,da es mir äußerst peinlich sein würde eine solche dritte Lawine los zu treten.

Vielleicht schließt auch jemand diesen Thread damit sich alle wieder dem widmen können worum es hier eigentlich geht und gehen sollte ,den Bandmaschinen.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#28
Ich habe noch eine kleinigkeit vergessen

Der Querulant,wie ich mich selbst bezeichnet habe lieber Frank,bin ich nicht,das war mehr in die Rubrik des Humors zu verstehen den ich habe.

Ich bin nur ein Mensch der offen seine Meinung sagt und schreibt.Ich hasse nichts mehr als Menschen die dir Freudestrahlend entgegenkommen,dir einen Guten Tag Wünschen und kaum das sie dir den Rücken gedreht haben ziehen sie über dich her.

Und Andreas ,wenn du richtig gelesen hättest,müßtest du eigentlich erkannt haben das ich meine Maschinen nicht nur in Betrieb habe sondern auch meine Hinterbandkontrolle, bevor ich darüber geschrieben habe, realisiert habe.Das heißt ich habe mich schon eingearbeitet wie du das nennst.

Meine Frage war schlicht und ergreifend wie macht ihr das mit diesem Thema der Hinterbandkontrolle bei Studiomaschinen.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#29
Ein wenig Abstand ist sicher eine gute Idee, denn jeder Verlust eines Teilnehmers ist ein Verlust für unser Hobby.

Und jetzt schmeiß ich mein Report an und hör Musik...
Zitieren
#30
lieber oldie54, admins und forumsfreunde,
normalerweise mische ich mich in solche diskussionen nicht ein, jedoch kann ich diesmal nicht ruhig bleiben. vielleicht hilft dir- oldie54- meine eigene erfahrung im internet, im forum- ein wenig weiter einen optimaleren weg für dich zu finden.

ich selbst kam als absoluter (tonband) laie in dieses forum, bekam eine eigene kleine seite für jvc. und das, obwohl ich kaum bezug zum tonband'ln habe. in den weiteren jahren lernte ich einige wirklich tolle kollegen hier kennen mit welchen ich auf privater mail basis kontakt habe. diese kontakte hatten kontakte nach japan, usa, schweden, norwegen und noch einigen ländern. mit meinen eigenen (kontakten) aus anderen bereichen bilden wir in der zwischenzeit ein tolles netzwerk i.b. auf vintage geräte- natürlich mit dem schwerpunkt jvc/victor/nivico.
viele probleme technischer natur lösen wir gemeinsam, teil unabhängig voneinander und auch unabhängig vom forum.
jedes (technische) problem ist lösbar, aber ich mache mir auch nicht die illussion hier im forum alles gelöst zu bekommen. es sind oft gedankenanstösse welche mir weiterhelfen. sei es direk über antworten oder indirekt über pm's oder zuschriften unbekannter die diesen eintrag über eine suchmaschine entdeckten.
ich denke da u.a. an einen reporter aus schweden, welcher mich voriges jahr sogar privat besuchte und einen artikel über JVC in einem bekannten hifi magazin schrieb.
viele meiner erfahrungen bzw. test teile ich dann auch anderen in diversen threads mit.

aber genug geschrieben, ich glaube du (oldie54) verstehst was ich dir versuche zu sagen Wink.
herzlichste grüsse und eine schönen sonntag!
klaus (jvc_graz)
**** back to quality! ****
Zitieren
#31
Ich habe mal das Posting des Anstosses herausgesucht und unten zitiert. Dabei fällt auf, dass man bei entsprechender 'Betonung' das Posting völlig missverstehen kann! Und genau das ist Oldie54 wohl passiert.

Der Bernd ist hier und in anderen Foren ein kompetenter und sachlicher Poster, der ganz sicher nicht die Nase gerümpft hat. Er hat den oldie54 nicht abwertend als 'Amateur' bezeichnet, sondern den Vergleich zwischen dem Profilager und den Amateuren (das sind wir wohl alle - die einzigen profis, die es noch geben könnte, sind auf Rente oder arbeitslos) gezogen, wobei sogar Oldie54 diese Worte vorgab! Das unten stehende Posting ist eine gute Antwort auf die Eingangsfrage.

Kennt man den Bernd nicht, könnte man meinen, dass der Bernd den Oldie54 lächerlich machen möchte... Wäre dem so, wäre der Bernd mit Sicherheit von anderer Seite eingebremst worden!

Schlussendlich liegt also ein Mißverständnis vor. Vielleicht ist es tatsächlich etwas unglücklich formuliert, urteilt selbst:

Zitat:Hallo Oldie54,

da kannst Du recht haben, denn wozu benötigt ein "Profi" die Hinterbandkontrolle?
Profis haben in der Regel ihr "Arbeitsgerät" voll im Griff, d.h. sie kennen ihre Technik und ihre Bandmaschinen sind auf das verwendete Band peinlichst eingemessen.
Probeaufnahmen mit Hinterbandkontrolle verschiedensten Quellmaterials sind nach der Einmessphase bereits zur Genüge gemacht, so daß man die Eigenheiten des Mediums in verschiedenen Aussteuerbereichen genau kennt und sich darauf verlassen kann.
Man muß also nicht ständig zwischen vor- und hinterband umschalten wie ein Amateur, um zu testen ob hinten wirklich was rauskommt.
Wer seine Maschine in Schuss hat, den Bandpfad sauber hält und vor "wichtigen" Masteraufnahmen noch eine Entmagnetisierung durchführt, der hat auch nichts zu befürchten.
In der Regel macht man vor wirklich wichtigen Aufnahmen eine kurze Probeaufnahme, die die 100%ige Funktion nochmals bestätigt.

Natürlich ist es gerade bei Vergleichen oder Experimenten mit verschiedenen Bandchargen interessant mal eine vor- hinterband Kontrolle durchzuführen.

Dafür sollte man eine Umschaltmöglichkeit schaffen, welche ein schnelles Umschalten ohne Pegelsprünge und ohne langen Signalweg etwa durch zusätzliche Verstärker erlaubt, nur dann wäre ein exakter Hörvergleich möglich.
Der Signalweg beider Signale sollte also immer so kurz wie möglich bleiben.
Je mehr zusätzliche Verstärker eingeschleift werden, um so größer sind die ungewollten Klangbeeinflussungen.
Am besten wäre ein Umschalter direkt zwischen Ein- und Ausgängen der Bandmaschine zum Verstärker, so wie ihn manche Tapdecks besitzen.
So ist der Signalweg außerhalb der Maschine immer der gleiche und wird durch nichts "Zusätzliches" beeinflusst.

Ich praktiziere eine ähnliche Variante wie Frank.

Gruß, Bernd
Zitieren
#32
Als die Tonbandgeräte auf den Markt kamen, sind diese Werksmäßig auf ein Band eingemessen worden. Siehe Bedienungsanleitung - Service Manuel.
Manche Maschinen (GX 747) z.B.. haben einen Regler - BIAS - ADJUST, wo man nach einer Tabelle, sein Band auf die Maschine (Vormagnetisierent) einstellen kann. Bei einer B77 und anderen Geräten ist ein Kippschalter - Knopf, wo die Hinterbandkontrolle überprüft werden kann. Einige Bänder paßten ja mit minimaler Abweichung, obwohl anders Eingemessen, auf die gleiche Maschine. Der kürzere Weg mit wenig Aufnahme - Verlust, währe der direkt Anschluß von Gerät zu Gerät. Aber was hat das mit der Hinterbandkontrolle zu tun ! Bei Aufnahme ist Grundsätzlich die Hinterbandkontrolle einzuschalten, damit ich sehen kann mit welchem Signal die Aufnahme auf das Band kommt. Und ich kann auch feststellen, ob durch Abrieb (Band) ein Aufnahme (Kanal) - oder beide Kanäle dicht sind. Dann sind die VU-Meter unten und zeigen unterschiedlich an. Ist die Hinterbandkontrolle nicht geschaltet, zeigen die VU - Meter auch nur das Signal an, wie die Aufnahme des zu überspielenden Bandes ausgesteuert wurde. Man erlebt sonst eine große Enttäuschung, beim hören seiner Aufnahme danach. Das reinigen der Tonköpfe und entmagnetisieren, gewährt mir eine einwandfreie Aufnahme. Zu Empfehlen ist, vor der Aufnahme das Band (Schnelldurchlauf) über Watte - Q-Tip, oder anderes Material, einmal ganz durchlaufen zu lassen.
Da man die Eigenschaft des Bandmaterials mit der Zeit verbessert hatte, paßte auch der eingemessene Wert nicht mehr auf einige Maschinen. Also, muß auch nun ein anderes Band, auf einer Maschine "NEU" eingemessen werden. Wer so was kann, den Bewundere ich. Ich muß wenn erforderlich, zum Fachmann. usw. usw.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#33
Hallo Hermann,

beim Lesen Deiner, durchaus richtigen, Zeilen bekomme ich nicht ganz
die Kurve zum konkreten Thema, näml. den von oldi54 angesprochenen
Mangel.

Wie auch immer - da ich von Anfang an der Ansicht war (wie Jürgen wohl
auch) dass hier ein Misverständnis vorgelegen hat, habe ich (...alter
Klugscheisser der ich nun mal bin...) ein paar Zeilen aus der Wikipedia
zitiert, die uns die verwendeten Begrifflichkeiten noch einmal ins
Gedächtnis rufen.

Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung erhält.

Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann. Dagegen wird der Begriff amateurhaft abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht. Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet.


...


Ein Profi (Kurzwort, abgeleitet von professionell) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.

Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Hierbei gehen die Vorstellungen im Allgemeinen mehr oder weniger weit über die festgeschriebenen beruflichen Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, dass sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird.



Gebraucht und versteht man die Begriffe definitionsgemäss, dann dürften
bzw. sollten eigentl. keine Misverständnisse auftreten.

Herzl. Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Hi,
ich wollte aus dem Zitat von Dir, einige Sachen für Oldie 54 der Handhabung erklären.
Da Oldie 54 das Grundwissen - Bedienung - ausreizen der Maschinen vielleicht nicht ? hat, wurde er vielleicht mit seiner Frage - Stellung - Mißverstanden!
Ich hatte Ihn auch falsch verstanden, deshalb mein Einstieg in seiner Abdankung. Wie sagte mein Lehrmeister immer, was man mit den Augen stehlen kann, kann dir keiner mehr nehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Sein Ruhen und nur lesen, sollte man Akzeptieren und das Thema beenden.
Schöne Grüße
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#35
Ich möchte mich für die Ausführungen von Klaus JVC_GRAZ bedanken,ebenso bei Ferrum, gxakai2002 und PeZett,nur liebetr PeZett den Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur kennen wir sicher alle,aber die Antwort von Bernd kann und sollte man nicht schön reden,das hinkt ie der vergleich mit dem Auto.

Nehmen wir an ich fahre einen Golf,fahr in die Werkstatt,frag den Meister wie kann ich den schneller machen.
Der Meister sagt,einen Sportauspuff drunter ,größere Kolben und Buchsen,andere Nockenwelle und den Kasten für die Steuerelektronik getauscht dann hast du eine Rakete,korrekte Antwort.

Bernds Antwort währe hier,:GOLF????,ein Profi fährt kein Golf,der hat seinen Porsche oder Ferrari voll im Griff und schleicht nicht rum wie ein Amateur mit einem Golf.

Highlander hat hier richtig erkannt das die einzelnen Worte wie Profi,Technik im Griff usw. für Ihre Betonung von Bernd auch noch in Anführungszeichen gesetzt wurden.

Und gerade da er nicht gebremst wurde sondern verteidigt wurde hatte mir das ,das Tüpfelchen auf das I gesetzt.Im übrigen hatte ich schon einmal bemerkt das er selbst hätte Antworten sollen und dazu hätte stehen können,aber hierzu hat Bernd die Courage gefehlt ,das ist menschlich gesehen nicht Profihaft.

So liebe Bandmaschinentüftler das war meine letzte Antwort auf dieses Thema,ab heute habe ich Ruhetage vom Forum und kümmer mich um meine Lieblinge auf das sie lange laufen und mir und anderen Freude bereiten.

Mit den besten Grüßen
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#36
Was Bernd da geschrieben hat, habe ich auf Anhieb nicht missverstanden und wohl andere auch nicht. Tendenziell könnte man es missverstehen und wenn dir hier die Personen, die schon länger dabei sind, Stein und Bein schwören, dass der Bernd so etwas nicht schreiben würde und du dennoch darauf bestehst, dass er dir bitter unrecht getan hat, dann seis drum, dann kann dir da keiner von uns helfen, sorry...
Zitieren
#37
Nun muß ich doch noch ein mal

Ich glaub ich schreib Chinesisch,warum IHR ? lass Bernd Stein und Bein schwören das er es nicht so gemeint hat.

Ich gehe auch nicht zum Chef meiner Frau und sag ihm ihre Meinung.

Und wenn du Bernd 100 Jahre kennst wirst du den Bezug Bernds auf meine Person und nicht einmal auf deine Person kennen oder wissen,du kannst nur etwas Glauben und Glauben heißt "nicht Wissen".

Einen Menschen wirst du nie richtig kennen,das solltest du eigentlich Wissen


E N D E
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#38
Ich kenne da auch so einen Spruch:

"love it or leave it"

Wenn ich nach letzterem verfahre mach´ ich kein Gewese. Auch lasse ich mich nicht "zurückbetteln". Ich halte mich da irgendwie für authentisch(er).

Und:
Wenn mich mal jemand für mimosisch oder hypersensibel hält nehme ich ihn erstmal ernst. Wenn es gleich mehrere so empfinden schonmal ganz bestimmt.

Wenn der Zeitpunkt günstig scheint sollte ein Admin den Thread hier vielleicht zumachen.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#39
Sehe ich auch so.

Thomas

Johnny Rotten: "Who gives a toss..."
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Zurückgebettelt wird hier niemand.

Oldie54 kritisiert das Forum. Das steht im zu und ist ausdrücklich erwünscht, ungeachtet der Tatsache, daß ich seiner Kritik nicht folgen kann. Andere user teilen dazu ihre Meinung mit. Solange das so sachlich und konstruktiv geschieht wie bisher, bleibt der thread offen.

Zum Anliegen von Oldie54:

Er hat mit einer interessante Frage von allgemeinem Interesse einen thread gestartet und damit einen wertvollen Forenbeitrag geleistet. Seine Frage wurde im Verlauf des threads durch mehrere Postings kompetent beantwortet. Er fühlt sich durch ein Posting von Bernd gestört / angegriffen / herabgewürdigt, wie auch immer.

Ich habe mir den Stein des Anstosses, das Posting von Bernd, welches Andreas dankenswerter Weise hier zitiert hat, mehrfach genau durchgelesen. Ich kann hier beim allerbesten Willen nichts finden, was zu beanstanden wäre. Mir geht es wie bei einem Bild, welches angeblich ein Vexierbild sein soll aber ums verrecken nicht umspringen will. Bei mir zumindest nicht.

Bernds Posting eröffnet mit einer Anrede, schliesst mit einem Gruß, dazwischen legt er mit der ihm eigenen höflichen Sachlichkeit seine Sicht der Dinge dar. Er geht dabei auch auf die Fragestellung des Startposting ein und erklärt sein eigenes Vorgehen in der Sache.

Gut möglich, daß mir die notwendige Sensibilität im Umgang mit anderen fehlt, aber es ist mir absolut unverständlich, wie man sich durch Bernds Posting angegriffen fühlen kann. Nachdem die im Startposting gestellte Frage im Verlauf des threads kompetent beantwortet wurde, stellt Bernds Statement einen Blick über den Tellerrand dar, ein abrundender Gedankenanstoß, mit dem jeder verfahren kann wie er will.

Die Aussage, daß eine Studiobandmaschine als Werkzeug für Tontechniker im beruflichen Einsatz (vulgo "Profi") konzipiert wurde und daß sich deren Sicht der Dinge von der des Amateurs grundlegend unterscheidet ist nicht ehrenrührig. Der Begriff Amateur ist nicht negativ besetzt. Er steht für jemanden, der etwas nicht von Berufswegen sondern aus Liebhaberei ohne ausgeprägte kommerzielle Interessen betreibt. Dies geschieht mitunter durchaus auf auf Profi-Niveau, was das Ergebnis anbelangt.

Wenn sich jemand gemopst fühlt, weil man ihn nicht dem Profilager zuordnet, dann kann ich's auch nicht heben. Ich finde es schade um jeden, der hier mit dem Forum nicht zurecht kommt, sehe mich aber ausserstande, alle anstehenden Be- und Empfindlichkeiten harmonisch zu integrieren. Auf aussichtslose Unterfangen lasse ich mich nicht ein und schliesse mich Rick Monson an:

"Love it or leave it."
Michael(F)
Zitieren
#41
Wenn Bernd den Eindruck von einigen anderen Forenmitgliedern teilt, dass sein Posting keinen Angriff enthält, so halte ich es für verständlich, dass er sich nicht für einen möglicherweise unterstellten Angriff entschuldigt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#42
Man kann sich auch entschuldigen, wenn man anderer Leute Fachbeiträge offensichtlich mißverstanden hat...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#43
Hallo Niels

niemand hat etwas von Entschuldigen gesagt,es war auch nicht meine Erwartung,nur die Richtigstellung seines Posting.

Eben das er schreibt das er es so wie ich es aufgefasst habe nicht gemeint hat,das hätte vollkommen gereicht.Entschuldigen würde ich mich auch nicht wenn mich einer Mißversteht.

Bernds Posting habe ich auch noch ein paar mal gelesen ,wie auch Michael,ich kann meine Meinung hier nicht revidieren denn auch der Satz "um zu testen ob wirklich hinten was rauskommt",finde ich anzüglich,denn ich will nur hören ob es in Ordung ist was hinten rauskommt,ich muß nicht testen ob überhaupt was kommt.


Noch ein Wort zu Rick,ich hatte und habe nicht den Eindruck das mich jemand zurückbetteln will zumal das auch nicht funktionieren würde,hier Helfen nur Ratschläge und Meinungen,Standpunkte die vertreten werden und diese habe ich reichlich erhalten und bedanke mich dafür,egal ob Positiv oder Negativ.

Denn Kritik kann ich vertragen,nur veräppeln lass ich mich nicht gern.

Zum besseren Verständnis für alle,ich arbeite seit über 34 Jahren mit Polizei,Rechtsanwälten,Richtern und Staatsanwälten zusammen wo es zum Beispiel bei Zeugenaussagen zu 100% darauf ankommt wie ich einen Satz formuliere so das er nicht Mißverstanden wird oder werden kann.

Ich lese also wie man so schön sagt auch zwischen den Zeilen und lese genau was geschrieben wurde um genau zu verstehen was gemeint ist.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#44
Wie wäre es, das Thema jetzt zu beenden und den Thread zu schließen? Leider wird der Ton zunehmend unfreundlicher.
Zitieren
#45
Zitat:oldie54 postete
(...) ich arbeite seit über 34 Jahren mit Polizei,Rechtsanwälten,Richtern und Staatsanwälten zusammen wo es zum Beispiel bei Zeugenaussagen zu 100% darauf ankommt wie ich einen Satz formuliere so das er nicht Mißverstanden wird oder werden kann. (...)
Du bist hier aber in einem Forum, in dem auch mal leger und locker formuliert wird. Ich bin im Übrigen überzeugt davon, daß kein Polizist, Richter, Staats- und Rechtsanwalt aus der zitierten Passage zwingend die Schlüsse ziehen würde, die zu ziehst. Ausserdem besteht Bernds Posting nicht nur aus dem zitierten Satz.

Zitat:oldie54 postete
Ich lese also wie man so schön sagt auch zwischen den Zeilen und lese genau was geschrieben wurde um genau zu verstehen was gemeint ist.
Wenn Du Dir sicher bist, verstanden zu haben was genau gemeint war, dann ist's ja gut und wir können das Thema beenden.

Meiner Meinung nach hast Du nicht verstanden, Du liest auch nicht zwischen den Zeilen sondern interpretierst im luftleeren Raum. Dies im übrigen auf Kosten und zu Lasten eines Forenmitglieds, der sich noch nie und nirgends etwas von dem hat zu Schulden kommen lassen, was Du ihm vorhälst!

Es ist nicht meine Absicht, Deine Meinung zu ändern. Wichtig ist mir festzustellen, daß ausser Dir niemand einen Fachbeitrag in den falschen Hals gekriegt hat und daß dieser Beitrag und andere auch künftig so geschrieben werden können.
Michael(F)
Zitieren
#46
Hallo,

genau das ist es ja, was Probleme bereitet: Das Zwischen-den-Zeilen-lesen. Es kann bei Foren-Postings (genauso wie bei Emails) häufig zu Fehlinterpretationen führen, besonders dann, wenn man eine Affinität dazu hat. Zwischen den Zeilen zu lesen und genau zu lesen, was geschrieben steht, ist ein Widerspruch. Besser ist es, keine persönlichen Schlüsse zu ziehen, sondern einfach das Geschriebene so zu nehmen, wie es geschrieben ist. In Foren fallen häufig Beleidigungen, die als solche klar erkennbar sind, aber das trifft im vorliegenden Fall nicht zu.

Gruß

Dieter
Zitieren
#47
Hallo

Ich schließe mich den Ausführungen von Dieter ( WOW ) an,denn ganau so habe ich mein letztes Posting gemeint das ich dieses Problem habe etwas was geschrieben wurde genau zu Analysieren und selbst wenn ich mit meiner Analyse recht haben sollte dann darüber hinweg zu sehen,da ich hier im Forum bin und nicht bei der Arbeit.

Und lieber Michael,nicht Verstanden sind starke Worte,natürlich habe ich den Sinn verstanden ,aber etwas anders geschrieben kann es zu solchen Mißverstädnissen,sollte ich einem unterliegen, gar nicht erst kommen .

Und auch noch einmal der Hinweis,hätte Bernd es gleich richtig gestellt ohne eine Entschuldigung,da es dieser dann nicht bedarf,hätte sich das Thema von selbst erledigt.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#48
Was Timo als unfreundlichen Ton empfindet kann ich vor Michaels Posting nicht erkennen.

Vielleicht fehlt Michael,wie er selbst geschrieben hat ja wirklich die Sensibilität hier etwas heraus zu lesen.

Im übrigen Michael bin ich auf die anderen Sätze von Bernd schon eingegangen und wollte mich hier nicht ständig wiederholen.

Und als Hinweis,auch meine Postings bestehen aus mehr als nur den Sätzen auf die du geantwortet hast ,oder die zitiert wurden.

In einem Punkt bin ich deiner Meinung,beende diesen Thread.

Ich hatte mit meinem Abschiedsposting schon darum gebeten nicht zu Antworten und auch schon einmal darum gebeten diesen Thread zu beenden wie auch nach mir noch einige andere.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#49
Wenn Du keine Antworten willst, dann eröffne bitte keinen thread. Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Platz zum einseitigen Absondern von Statements, denen nicht widersprochen werden darf. Das gilt besonders dann, wenn diese statements gegen user des Forums gerichtet sind.

Es ist Dir völlig unbenommen, Bernds posting so zu verstehen, wie Du es möchtest. Mir ging es in erster Linie nicht darum, Dir zu antworten oder Dich zu überzeugen, sondern darum herauszufinden, ob andere user es auch so verstehen wie Du. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Schlüsse und Konsequenzen daraus kannst Du selber ziehen.
Michael(F)
Zitieren
#50
Die ganze Diskussion erinnert mich an das, was ich mal als 'vier Ohren Prinzip' kennengelernt habe.

Beispiel:
Die Frau kümmert sich um das Essen. Er fragt: 'Wann ist das Essen fertig?'. Sie antwortet: 'Wenn es Dir nicht schnellgenug geht, dann koch nächstesmal gefälligst selbst.'

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Fazit: Das ist hier ein Technikforum, also sollte man möglichst nur mit dem Sachohr zuhören, im übertragenen Sinne.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste