Sicherung der N4506 fliegt immer
#1
Hallo zusammen,

das Problem meiner Philips N4506 ist folgendes: Am vergangenen Wochenende ist plötzlich die T 315 mA-Schmelzsicherung geflogen. Genau in dem Moment, als die automatische Bandendabschaltung angesprochen wurde. Seitdem reagiert die Maschine nicht mehr auf die START-Taste. Lediglich die Capstanrolle dreht sich. Wir können den Fehler nicht finden. Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich bitte um Hilfe! Fall ihr nähere Infos braucht, stehe ich natürlich zu Verfügung.

Gruß aus Hattingen/Ruhr
Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Glückauf Olli,

...eine konkrete Idee zu Deinem Problem habe ich noch nicht, habe Dir
aber mal einen Ausschnitt vom Schaltplan hier hingesetzt.


[Bild: 4506_F3.JPG]


Vielleicht stimmt mit dem Relais RE3 irgendwas nicht mehr. Welche Funktion
dieses hat, habe ich noch nicht ergründet. In der Regel sind diese aber
für Laufwerksfunktionen. Der Transistor vor F3 kann natürlich auch der
Bad Guy sein.

Gruss

edit: mal eine dumme Frage: hält die Sicherung denn jetzt, nachdem
Du sie ersetzt hast?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo PeZett,

danke für deine Lösugsansätze. Ich werde denen natürlich nachgehen. Ich habe es natürlich auch schon mit einer neuen Sicherung probiert. Nach einer Sekunde ist die auch geflogen.
Mit einer stärkeren Sicherung (T 400 mA) reagiert das Laufwerk zwar, allerdings rastet die START-Taste nicht ein. Die habe ich dann ganz schnell wieder rausgenommen

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Hallo Olli,

eine stärke Sicherung solltest Du auf keinen Fall verwenden. Damit kann man den Fehler nur verschlimmern, wobei du ja wirklich nur eine minimal größere verwendet hast.

Wenn ich nicht ganz die passende Sicherung da habe versuche ich es immer erst mit einer "kleineren" aber gleicher Bauart.

Wenn kein Fehler in der Schaltung vorliegt, hält auch eine kleinere Sicherung zum Testen häufig lange genug, wenn der Wert nicht zu stark abweicht.

Ich würde auch mal die Diode D 16 überprüfen. Die ist dann allerdings nur in Verbindung mit dem Transistor TS 6 für den Fehler verantwortlich. Durch eine Diode völlig ohne Durchgang, könnte TS 6 in Folge beim Abschalten durch die Schaltfolie gestorben sein, da die beim Abschalten des Relais entstehende Spannung nicht mehr durch die Diode abgeleitet wurde.

Könnte das Relais die Haltefunktion der Tasten sein?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo,

das Relais, eigentlich nur ein Elektromagnet, löst die Tasten am Bandende oder bei "0000" aus.
Ich bin eigentlich sprachlos. Sowas sollte nicht passieren. Früher würde so einen Vorfall einfach offiziell wegschweigen. Leider geht das nicht mehr.
Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Laufwerk.
Auf jeden Fall ist dein Transistor TS6 kaputt.
Ich werde mal erforschen, warum das Laufwerk nicht geht. Nehme du aber bitte schnell die Sicherung wieder heraus.
Zitieren
#6
Das ist der TS6:

[Bild: N4422-14xx.jpg]

und so hatte ich das mal gelöst: mit einem BD136, der hat die selbe Anschlussfolge wie der BC640

Der Pfeil zeigt auf die Diode D16 (dafür am besten eine 1N4001 oder 1N4007 verwenden)

[Bild: N4422-xx.jpg]

PS: beim unteren bild ist der Gleichrichter ausgebaut
Zitieren
#7
Hallo
was ich an der Sache komisch finde ist warum sich an genau dieser Stelle eine Sicherung befindet.

Achtung! An dieser Stelle gehe ich evtl. wieder zu weit.

Ich denke mal dass dieses Relais (Hubmagnet) oder der Treiber nicht für „Dauerbetrieb“ geeignet ist, um die Schaltung zu schützen ist die Sicherung vorgesehen. Dieses Relais wird bei funktionierender Schaltung nur kurzzeitig angezogen, für dieses kurzzeitige auslösen sorgt der Kondensator C53.
Findet ein Dauerbetrieb von R3 statt (z.B. durch Kurzschluss von TS06, Kurzschluss vonC53) löst die Sicherung aus. Ein Abriss (Hochohmig) von D16 könnte theoretisch die Sicherung zerstören, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ein Kurzschluss von D16 würde evtl. den Transistor TS6 zerstören aber gleichzeitig die Sicherung F3 schützen, die Sicherungen F1 und F2 währen in dem Fall aber gefährdet.
Ein defektes Relais R3 ist auch möglich, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Die Schaltung „U2“ dient eigentlich nur der Abschaltung bei Bandbruch bzw. Abschaltung bei Bandende ohne Schaltfolie. Das geschieht durch Überwachung der Bewegungszustände der Wickelmotoren. Im Bild von PeZett sind die Wickelmotoren leider nicht mehr zu erkennen.
Ein Motor ist aktiv, der andere passiv angetrieben.
Vom Treiber des aktiven Motors kommt eine positive Vorspannung (R5 oder R6), vom passiven Motor eine Generatorspannung deren negativer Anteil über die Dioden D2 oder D3 führt.
Beide Spannungen kommen zum Kondensator C1 und zum Transistor TS1.
Werden beide Motoren angetrieben (passiv und aktiv) gleicht der negative Spannungsanteil den positiven aus, bei Bandende oder Bandbruch fehlt der negative Anteil (der passive Motor steht), TS1 und damit TS6 wird leitend, das Relais R3 schaltet über den Tastensatz mechanisch auf Stopp.
Der Kondensator C1 sorgt dafür dass diese Überwachung träge reagiert.

Daraus resultiert das ohne Sicherung F3 und ohne TS6 das Gerät bis auf die fehlende Bandenabschaltung funktionieren sollte, tut es das nicht liegt zusätzlich ein Fehler an andere Stelle vor.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Guten Morgen,

Ulrich, mich hatte nur das mit mit "Kaffesatzlesen" verstört........
Dieses mal kann ich nur Respektieren und das mache ich auch gerne.
Was mich sehr wundert, ist der, für dich ja auch, fehlende Zusammenhang zwischen dieser Sicherung und dem Laufwerk.
Kann es vielleicht sein, dass Olli den "Mode" Schalter betaetigt? Etwas agegen spricht aber, dass es mit der grösseren Sicherung wieder lief.
Zitieren
#9
Zitat:makaramann postete
...Was mich sehr wundert, ist der, für dich ja auch, fehlende Zusammenhang zwischen dieser Sicherung und dem Laufwerk.
...
Guten Morgen,

...mmmh - das verstehe ich wiederum nicht so ganz. Wenn d. E-Magnet
die LW-Funktion bei Zählwerksende/0000 rückstellt könnte doch auch ein
"festhängendes" RE03 zu permanentem Reset (= nicht rastende
Starttaste) führen, oder? Und genau dieses beobachtet Olli doch, wenn
er die stärkere Sicherung einbaut. Oder denke ich da in die falsche
Richtung. Unglücklicherweise habe ich gerade nicht den Plan der 4506
verfügbar - werde erst heute Abend mal reinsehen können. Vielleicht
lohnt zumindest der Blick auf RE03 (Spulenwiderstand / Gängigkeit).
Dass der TS6 durch den hohen Strom Schaden genommen hat, vermute
ich allerdings auch.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hey Jungs,

ihr seid klasse. Ich hoffe dass ich morgen Abend Zeit finde, euren Vorschlägen nachzugehen. Ein roter Faden ist ja zu erkennen. Also werde ich , sofern möglich, überprüfen lassen:
*Die Diode D16
*Den Transistor TS6
*Das Relais R3

Ich überlege gerade ob ich bei meiner Fehlerbeschreibung irgendetwas vergessen habe. Ich hatte die Maschine zum Reinigen auseinandergebaut (mache ich ein- bis zweimal im Jahr). Mit gründlicher Tonkopfreinigung und Entmagetisierung, Staubentfernung. Als ich wieder alles zusammengebaut hatte, legte ich ein Band ein (BASF DP 26, 18er Spule). Das lief auch, bis der Schaltkontakt am Bandende (hier war es der Bandanfang) aktiv wurde. Und da muss es passiert sein. Alles andere läuft ja. Auch die Motoren scheinenm Intakt zu sein, denn das Gerät spult ja. Auch das Umschalten von Verstärker- auf Bandbetrieb geht ohne Auffälligkeiten vonstatten. Jedenfalls springt der Motor für die Capstanwelle an. Theoretisch kann ich mir ja auch Bänder anhören. Da lasse ich das Band langsam vorspulen, und setzte den Cueing-Schalter ein, sodass dass das Band Kopfkontakt hat. So, jetzt wisst ihr jeden Fitzel. Ich melde wich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste