Ist Vista ein Virus und wie wird man es los?
#1
´
Mir drängt sich der Verdacht auf, das Vista wirklich ein Virus ist, denn seine Entfernung scheint nur unter Schwierigkeiten möglich.

Auf einem Laptop soll statt des aufgespielten Vista Home Betriebssystems XP pro installiert werden.

Also XP CD rein, vorhandene Partition auflösen, neu partitionieren, XP drauf, feddich. Dachte ich. Aus für mich unbegreiflichen Gründen will sich XP nicht installieren. Es werden zwar alle möglichen Treiber geladen, wenn aber dann die Frage kommen sollte, wo man denn installieren möchte kommt die Meldung, das keine Festplatte vorhanden ist. Als noch Vista installiert war, konnte ich die Platte nach dismounting immerhin mit der XP CD formatieren, die ist also physisch zumindest anwesend. Leider ist kein Floppylaufwerk mehr eingebaut, so dass ich auch nicht mit Gewalt und fdisk drangehen kann.

Hat einer der hier vertretenen Experten eine Idee, wie ich die Festplatte für XP vorbereiten kann?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Lösche die Festplatte mal unter Linux, z.B. mit der SystemRescueCd [1]


Gruß

96k


[1] http://www.sysresccd.org/Main_Page
http://www.sysresccd.org/Sysresccd-manual-de_Uebersicht
Zitieren
#3
Hallo Frank, das liegt an der neuen Hardware. Im BIOS ist bestimmt dieser erweiterte SATA-Modus aktiviert. Du musst auf IDE-Kompatibel umstellen. Dann läuft zwar die Festplatte etwas langsamer (merkt man nicht), aber XP lässt sich installieren. XP hat standardmäßig keine passenden Treiber on Bord. Der andere Weg wäre, dass Du ein Floppylaufwerk mit passender Treiberdiskette anschließt und beim Booten von der CD an einer bestimmten stelle F6 drückst, dann kannst Du den SATA-Treiber auswählen. Ich empfehle Dir aber den ersten Weg, der ist sicherer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
´
Stimmt, in der Bootsequenz ist vom SATA- Laufwerk die Rede. In meinem Desktop- Rechner sind auch SATA- Laufwerke verbaut, da lief XP aber problemlos. Was im BIOS steht, will ich aber mitten in der Arbeit nicht nachsehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
In meinem Desktop- Rechner sind auch SATA- Laufwerke verbaut, da lief XP aber problemlos.
Die Installations-CD von MS Windows XP enthält offenbar Treiber für einige (ältere) S-ATA-Chipsätze. Bei einem Rechner mit Asus A7V600-Mainboard hat es bei mir auch ohne zusätzliche Treiber funktioniert. Bei anderen geht's nicht ohne.

Hier ist ein Weg beschrieben, wie man eine Installations-CD um einen passenden Treiber erweitert: http://tinyurl.com/ysryd2

Wenn Dein BIOS tatsächlich einen PATA- bzw. IDE-Kompatibilitätsmodus bietet, würde ich aber auch diesen von Michael oben beschriebenen Weg gehen, weil es der einfachste ist. Möglicherweise klappt es sogar, nach abgeschlossener Installation die Hardware-Treiber aus dem Lieferumfang des Computers (bzw. von der Netzzseite des Herstellers) zu installieren und den Kompatibilitätsmodus im BIOS wieder abzuschalten. Dann hättest Du auch keine Leistungseinbußen mehr.

Bei dem externen (USB-)Diskettenlaufwerk hätte ich dagegen Bedenken, ob es zu dem Zeitpunkt, bei dem man während der XP-Installation zusätzliche Gerätetreiber installieren kann, überhaupt schon erkannt wird.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
...
Möglicherweise klappt es sogar, nach abgeschlossener Installation die Hardware-Treiber aus dem Lieferumfang des Computers (bzw. von der Netzzseite des Herstellers) zu installieren und den Kompatibilitätsmodus im BIOS wieder abzuschalten. Dann hättest Du auch keine Leistungseinbußen mehr.
...
Das klappt leider nicht, weil Windows die Hardware ja nicht sieht, nur die IDE-Hardware. In der c't wurde mal ein Weg beschrieben, wie das geht. Da muss in der Registry was angepasst werden. Im Fazit stand dann, dass sich das in den wenigsten Fällen lohnt, z.B. wenn man ein Raid-Array betreibt.

EDIT: Mein 2007 gekauftes Notebook bei DELL habe ich gleich mit XP-Professional bestellt. Auch da stellte ich fest, dass die SATA-Festplatte im IDE-Modus läuft. Ein Umstellungsversuch brachte einen Blue-Screen (unaccessable boot device). Dann las ich den c't-Artikel und habe den IDE-Modus gelassen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:mash postete
Das klappt leider nicht, weil Windows die Hardware ja nicht sieht
Nach Installation des entsprechenden S-ATA-Treibers sollte es das aber.

Ein ähnliches Problem gab's ja bei Windows NT 4.0. Das erkannte keine IDE-Platten mit mehr als 8,4 GB Kapazität. Microsoft hat dafür irgendwann eine Treiberdiskette veröffentlicht, die den entsprechend modifizierten ATAPI-Treiber aus dem Service Pack 4 enthielt, den man während der Installation mit F6 laden konnte.

Ich habe mir, bevor es diese Treiberdiskette gab (oder sagen wir mal: bevor ich von ihr erfahren habe) beholfen, indem ich NT erst einmal auf einer 4,3 GB-Platte installiert habe, dann das damals aktuelle Service Pack 5 eingespielt und die Partition danach auf die größere 20 GB-Platte umkopiert habe. Das funktionierte ganz ohne Probleme.

Edit: Habe Deine Ergänzung erst später gelesen. Verstehe ich zwar nicht, aber den Ansprruch habe ich bei MS Windows sowieso aufgegeben. ;-)
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Nach Installation des entsprechenden S-ATA-Treibers sollte es das aber.
...
Leider nicht. Wenn im BIOS der IDE-Modus aktiviert ist, sieht die Hardware aus, wie eine Standard-IDE-Hardware, d.h. auch die Geräteinstanzkennung zeigt das so. Wenn man nun versucht den SATA-Treiber zu installieren, wird keine Hardware mit der Geräteinstanzkennung gefunden und XP lehnt die Installation ab.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
´
So, es funktioniert nach der von MaSH empfohlenen Methode. Hat nur etwas gedauert, bis ich raushatte, dass man AHCI auf "enable" stellen muß, wenn man SATA meint.

Früher war alles besser, früher war alles aus Holz. Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit anderen Treibern für LAN oder Grafikkarte. Beruhigend, dass Vista auf CD beiliegt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
´
Es kam, wie befürchtet: Siemens stellt für diesen Typ keine XP- Treiber auf seiner HP zur Verfügung. Wer von Vista auf XP abrüsten will, muß sich die Treiber mühsam zusammensuchen. Dabei gibt es dann auch einen SATA- Treiber.

Angeblich soll es irgendwann ein Service Pack 3 für XP geben, welches auch für ganz neue Hardware Treiber enthält.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Ist Vista denn wirklich so schlimm, daß man sich das antut? Ernst gemeinte Frage, ich habe es nur einmal kurz in Betrieb gesehen.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

eine Beta-Version von XP-SP3 kann man bei http://www.chip.de/news/Windows-XP-Servi...20060.html downladen.
Obs aber hilft weiß man bei Window ja nie. :-)

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Hallo timo,

mein bisher einziger Kontakt mit Vista war Weihnachten mit dem neuen Laptop meiner Tochter. der hat gerade mal 2 Tage funktioniert , da meinte Vista beim runterfahren es müßte ein Update machen. (Der PC war nur am Netz angeschlossen, sonst nichts.) Als das angebliche Update fertig war schaltete sich der PC normal aus. Beim nächsten Einschalten kam er noch bis zu den durchlaufenden Balken von Windows und es erschien ein Blauer Schirm mit der Meldung Technischer Fehler. Versuche mit abgesichertem Modus brachten keinen Erfolg.
Selbst die Versuche mit der Recovery-Cd brachten das selbe Egebnis nur waren die Meldungen dann in "Neudeutsch".
Mal sehen wann der Rechner vom Händler zurück kommt, ich habe ihn nach den Feiertagen direkt zurückgeschickt.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#14
Kurz vor Weihnachten häuften sich die o.g. Probleme in meinem Dunstkreis. Mit von der Partie waren immer auch die Namen Dell und Acer. Nun stand bei mir auch ein Kauf an und man drängte mich zu einem ASUS-Notebook. Das kam mit FreeDos und war hervorragend vorbereitet. Zuvor hatte ich bei Asus im Internet sichergestellt, dass es alle XP-Treiber gab. Die ASUS-Leute hatten bereits ein XP-Treiberpaket geschnürt. Das alles passte hervorragend und lief reibungslos.
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
Kurz vor Weihnachten häuften sich die o.g. Probleme in meinem Dunstkreis. Mit von der Partie waren immer auch die Namen Dell und Acer. Nun stand bei mir auch ein Kauf an und man drängte mich zu einem ASUS-Notebook. Das kam mit FreeDos und war hervorragend vorbereitet. Zuvor hatte ich bei Asus im Internet sichergestellt, dass es alle XP-Treiber gab. Die ASUS-Leute hatten bereits ein XP-Treiberpaket geschnürt. Das alles passte hervorragend und lief reibungslos.
Die großen Hersteller scheinen zumindest im Business-Bereich immer noch XP-Prof. anzubieten. Bei DELL kann man im WEB-Shop immer noch zwischen Vista und XP wählen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Zitat:Soundboss postete
Hallo Frank,

eine Beta-Version von XP-SP3 kann man bei http://www.chip.de/news/Windows-XP-Servi...20060.html downladen.
Obs aber hilft weiß man bei Window ja nie. :-)

Grüße vom
Soundboss
Was immer hilft ist format c: Grrrr.... die Gute hat das Teil bei einem Büro- Discounter gekauft, die helfen nicht.

[10] Siemens sagt, nö, Support nur für Vista, und verweist auf die Bauteilehersteller. Da habe ich alles zusammengekrost, nur der WLAN- Treiber (Atheros) ist nicht zu haben. Atheros verweist auf den Rechnerhersteller , der auf den Komponentenher....... [if then goto 10]

Ich sehe mal, ob das SP3 was bringt.... Danke für den Tip.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Hallo zusammen!

Bevor ich Ende 2007 noch schnell ein Notebook kaufte, hatte
ich eine längere Zeit vorher, aufmerksam viele Berichte in ein-
schlägigen Zeitschriften/Internetforen über Vor- und Nachteile
von Vista, bzw. XP gelesen. Dabei las ich immer wieder, daß
Rechner, auf denen Vista installiert war, nicht so einfach durch
XP ersetzt werden konnte (fehlende Treiber für XP, Hardware
teilw. auf Vista zugeschnitten, etc.).

Da auf meinem stationären PC bereits XP prof. zu meiner vollen
Zufriedenheit läuft, und mir Vista aus div. Gründen zuwider ist,
bestellte ich gleich ein Lenovo (IBM) Thinkpad mit XP prof.
So, dachte ich - dann gehe ich allen Problemen aus dem Weg.
Weit gefehlt! Leider war das Notebook mit fehlerhaftem Betriebs-
system, bzw. fehlerhafter Software ab Werk zu mir gekommen.
Es war extrem langsam (trotz Doppel-Prozzi) und es ließ sich
keinerlei Software installieren. So weit - so schlecht.
Die Hotline erkannte (oh Wunder!) das Problem und ließ mir
5 CD zukommen, mit denen ich das Notebook komplett neu ein-
richten konnte (ca. 4h Zeitaufwand) - einschließlich einer
"low-level-Formatierung" (war zwingend notwendig lt. Hotline).
Danach läuft das Teil wie geschmiert und alle meine Programme
konnten installiert werden. Na also - es geht doch. Aber warum
nicht gleich so! Muß denn immer der Endverbraucher auch die
Endkontrolle machen? Mit etwas Prüfaufwand wäre mir diese
Prozedur erspart geblieben (und ich hätte nicht 2 Wochen ein
wenig funktionsfähiges Notebook gehabt)...

Frank, ich wünsche Dir, daß Du möglichst schnell zum Erfolg
kommst und das Notebook endlich dafür verwenden kannst,
wozu Du es gekauft hast - nämlich zum Arbeiten!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
´
Mein eigenes Notebook -übrigens auch ein Lenovo mit ursprünglich Vista- konnte ich ratz- fatz umrüsten. Was fehlte, saugte sich der Rechner mit dem von Lenovo bereitgestellten Programm selbsttätig herunter.

Hier ist das Problem, dass eine frühere Kollegin sich ein Gerät nach Preis beim Discounter gekauft hat und nun überfordert ist. Dieser Amilo- Laptop wird nicht mehr für XP unterstützt, was grade bei den Treibern fatal ist.

Das SP3 habe ich auf das naturbelassene XP Pro eingespielt, nach Feierabend hole ich mir die Updates von Microsoft. Hoffentlich bringt das einen WLAN Treiber, ansonsten habe ich wenig Hoffnung, das Atheros mir den schickt.

Das Problem scheint nicht so einzig zu sein, im Siemens- Forum tauchen die gleichen Fragen auf, allerdings ohne befriedigende Antworten. Das ist der Grund, warum ich meine Arbeitsausrüstung beim Fachmann am Ort kaufe, der hilft, wenn ein Problem auftaucht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Abenteuer mit Microsoft Windows, nächster Teil: Heute kam ich auf die Idee, mir wieder einen Rechner mit XP Pro aufzusetzen. Erstaunlicherweise passierte nach dem Booten von der Installations-CD nicht viel. Das Setup vermeldete "Untersuche die Hardware-Konfiguration Ihres Computers", der Bildschirm wurde schwarz, das DVD-Laufwerk blinkte noch ein paar mal, und Schluss.

Erster Gedanken: Das Setup mag die eingebaute Grafikkarte (GeForce 6200 AGP) nicht. Also baute ich flugs erst mal eine Radeon 9200 ein und versuchte mein Glück erneut. Ergebnis wieder das gleiche.

Nächster Gedanke: Vielleicht lässt sich das Setup dadurch verwirren, daß zwei optische Laufwerke (CD-Brenner und DVD-Leselaufwerk) eingebaut sind. Also klemmte ich den Brenner erst mal ab, jumperte das DVD-Laufwerk als Master um und startete noch einmal davon das Setup. Wieder das gleiche.

Ratlosigkeit machte sich breit.

Eine Suche mit Google förderte dann aber die Ursache zutage: http://www.icanmakeit.de/2007/05

Auf der eingebauten SATA-Platte waren noch einige ext3-Partitionen einer alten Debian-Installation vorhanden. Nachdem ich die manuell gelöscht hatte, ließ sich das Setup endlich ausführen. :banana:

Man sollte einfach von Zeit zu Zeit gewisse Betriebssysteme installieren und benutzen, um sich seine Leidensfähigkeit zu erhalten.
Zitieren
#20
´
Jau, da hätte ich etwas Feines: Windows ME.

Meine Navigette Else weigerte sich von jetzt auf gleich, Belgien und die Niederlande als ihren Arbeitsbereich anzuerkennen. Die Karten seien nicht vorhanden. Eine Überprüfung am heimischen Rechner ergab, dass die Karten natürlich da sind.

Nach endlosen Versuchen und Neuinstallation ( Ist das BS im Rom abgelegt oder wird es aus der AutorunCE entpackt?) kann ich jetzt zwar eine Auslandskarte laden, aber dann habe ich nichts anderes.

Vorher konnte ich so programmieren das ich vom Standort in Deutschland über Amsterdam, Brüssel und Paris nach Salzburg fahren konnte, inklusive Abstecher nach Birmingham.

Ja, die Redmonder Logik ist etwas eigen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Zitat:Frank postete
´
Jau, da hätte ich etwas Feines: Windows ME.

Meine Navigette Else weigerte sich von jetzt auf gleich, Belgien und die Niederlande als ihren Arbeitsbereich anzuerkennen. Die Karten seien nicht vorhanden. Eine Überprüfung am heimischen Rechner ergab, dass die Karten natürlich da sind.

Nach endlosen Versuchen und Neuinstallation ( Ist das BS im Rom abgelegt oder wird es aus der AutorunCE entpackt?) kann ich jetzt zwar eine Auslandskarte laden, aber dann habe ich nichts anderes.

Vorher konnte ich so programmieren das ich vom Standort in Deutschland über Amsterdam, Brüssel und Paris nach Salzburg fahren konnte, inklusive Abstecher nach Birmingham.

Ja, die Redmonder Logik ist etwas eigen.
Mhhh, mal ehrlich, was hat da jetzt mit Windows ME zu tun? Navis haben gewöhnlich Windows CE an Bord (außer TomTom), aber die Navisoftware ist nicht von Microsoft.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#22
Zitat:Frank postete
Leider ist kein Floppylaufwerk mehr eingebaut, so dass ich auch nicht mit Gewalt und fdisk drangehen kann.
Hallo!

Falls jemand sich für solche Fälle ein USB-Diskettenlaufwerk in den Schrank legen möchte: Habe zwei neuwertige Exemplare Typ Fujitsu FPCFDD12 abzugeben (Hersteller ist offenbar NEC). Selten, wahrscheinlich sogar nie benutzt, funktionieren einwandfrei und werden von den meisten modernen Betriebssystemen automatisch erkannt.

[Bild: Ib5qGbA6l4rahUxz.jpg]

Pro Stück 8 € + ggf. Versandkosten.

Gruß,
Timo

Edit: Abgabe unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste