Tasten beim Uher Report
#1
Hallo, liebe Tonbandfreunde!

Ich sehe immer wieder bei Ebay Uher Reporter Geräte,
bei denen die Tasten durch Verschleiss nicht mehr auf einer Linie sind,
die Tasten für vor- und zurückspulen und die Stopptaste hängen tiefer.

Kann man da noch etwas retten?

Gruß Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#2
Hallo Jürgen und willkommen im Forum!

Ich hab' zwar schon ewig kein Uher Report mehr und kenn' mich mit denen auch nicht so aus, allerdings denke ich, daß die Tasten durch Federkraft oben gehalten werden. Und die Federn leiern wohl mit der Zeit aus. Sofern man irgendwo Ersatz bekommt läßt sich das bestimmt wieder reparieren.

M.M. nach deutet aber so etwas auch auf eine intensive Nutzung des Geräts hin. D.h. es wird wohl nicht das einzige sein, was verschlissen ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

besonders die Stop-Taste ist betroffen, da diese nur durch eine Blattfeder hochgehalten wird. Austauschen lässt sich diese Feder schon, aber man mus dazu den Tastensatz ausbauen, um an die Feder heranzukommen und das ist sehr viel Aufwand.
Bei meinem Report ist diese Feder vor etwa 20 Jahren sogar mal gebrochen. Ich habe damals ein Stück Schaumgummi anstelle der Feder eingeklemmt und das funktioniert noch bis heute.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
Zitat:uherjuergen postete
Ich sehe immer wieder bei Ebay Uher Reporter Geräte,
bei denen die Tasten durch Verschleiss nicht mehr auf einer Linie sind,
die Tasten für vor- und zurückspulen und die Stopptaste hängen tiefer.

Kann man da noch etwas retten?
Aus meinem verstaubten Erinnerungsschatz: Wink Die Tastenposition wird durch die daran befindlichen Winkel bestimmt. Die Federn sind nur dazu da, dass sie dorthin zurückkehren. Man muss den ganzen Tastensatz herausnehmen, um die Winkel justieren zu können, möglicherweise sogar die Achse, auf der sie aufgereiht sind. Ich - Schwerpunkt Elektronik, nicht Mechanik - würde es mich nicht mehr trauen.

Alle Angaben ohne Gewehr! Big Grin

Viel Erfolg,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo, Anselm!
Herzlichen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich, daß man ein Report kaufen kann, auch wenn die Tasten nicht mehr ganz auf der Reihe sind. Ich dachte immer, da wäre alles verloren. Ich bin ein großer Fan von Uher Tonbandgeräten und glücklicher Besitzer von 2 Royal de luxe und einem Report 4200 . (Hier ist noch alles in Ordnung)
Schade, daß die Firma, die solche klasse Tonbandgeräte gebaut hat, nicht mehr existiert.
Gruß
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
Zitat:uherjuergen postete
Herzlichen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich, daß man ein Report kaufen kann, auch wenn die Tasten nicht mehr ganz auf der Reihe sind. Ich dachte immer, da wäre alles verloren. Ich bin ein großer Fan von Uher Tonbandgeräten und glücklicher Besitzer von 2 Royal de luxe und einem Report 4200 . (Hier ist noch alles in Ordnung)
Schade, daß die Firma, die solche klasse Tonbandgeräte gebaut hat, nicht mehr existiert.
Aber gerne. Ob ich Recht hatte, weißt Du, wenn Du Dir ein Report mit wellenförmig angeordneten Tasten gekauft hast. Wink

Viel Erfolg,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste