Euer Alben-Geheimtip
#1
Moin, moin,

während ich mich in den letzten Wochen mit LDAP-Bäumen herumgequält habe, lief des öfteren wieder mal das Radio. Ich kann kaum sagen, was mich mehr geärgert hat!
Kann es sein, daß das Musik-Reservoire der Sender bei maximal fünfzig Singles liegt? Aller Sender bei den gleichen Fünfzig??

Das motiviert natürlich zum Griff in die eigene „Plattenkiste“. Was auch GEZ-Gebühren spart. Keine Jingles mehr, keine Werbung, kein dummes Moderatoren-Gequatsche. Und wenn Nachrichten, dann zumindest nicht immer die selben.

Alzheimer sei Dank, hat auch der eigene Plattenschrank stetig mehr Überraschungen zu bieten. Doch um das dumme Gefühl in der Magengegend: „das habe ich doch schon mal gehört?“ loszuwerden, könntet eigentlich Ihr mal Tipps für meine nächste Auffüll-Aktion im Plattenladen geben.
Was meint Ihr?

In diesem Thread hoffe ich auf Eure euphorischen Empfehlungen: Musik soll also das Thema sein. Eure „Entdeckungen“
Nichts über Madonnas neuestes Album möchte ich lesen, sondern auf Hinweise auf die Musik, die nicht tagtäglich im Radio gedudelt wird, hoffe ich, auf Eure echten Geheimtipps eben!

Ich möchte den Thread weder auf Sparten, noch auf Erscheinungsdaten beschränken: Schreibt einfach über Albem, die Euch fasziniert, die Euch begeistert haben. Egal in welcher Sprache (die Musik, nicht Euer Geschreibsel), ob überhaupt mit Sprache, egal ob alt oder jung, ob auf CD oder LP, ob Klezmer oder Hardrock.

Mal schauen, was rauskommt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
...und damit der Thread am Anfang nicht so leer aussieht:

Im Sommer hab' ich bei einem Stadtteil-Kultur-Fest zum zweiten mal Maks and the Minors live gehört. Damals haben sie die ersten Titel aus ihrem kommenden Album gespielt
Das ist inzwischen raus: Movin' out

Als eine Art „Umtata in Moll“ bezeichnen sie Ihre Musik. Ich würde eher sagen: ROCK.

Rockmusik variiert mit Elementen aus Pop, Polka, Blues, Ska, Folk und Punk. Gitarrenrock mit faszinierender Piano (Keyboard) Unterstützung und g....ler, druckvoller Stimme!
Rockmusik ohne Doppeln, Sample's oder anderen Schnickschnack. Dafür - hin und wieder – mit Ken Hensely's Hammond-Orgel im Hintergrund.
Das Ergebnis ist dynamisch, explosiv, eingängig, mitreißend. Dabei mehr und vor allem intelligenter als reiner Party-Rock

Und übrigens: Im Gegensatz zum aktuellen Trend gibt es hier nicht nur Cover-Versionen zu hören, sonder eigene Songs.

Das sollen Newcommer sein? Wer sind Max and the Minors?
Maks and the Minors sind Max Kretzenbacher (Vocals, Harp, Gitarre) Jakob Deiml (Keyboards), Chris Henschel (Gitarre) Sebastian Helm (Akustikgitarre) Artjom Feldtser (Bass) und Niki Schliebs (Drums).
Die Ursprünge gehen auf die Schülerband “Collateral Damage” zurück, in der bereits vier der heutigen sechs Musiker spielten. Nach Ende der Schulzeit versuchte Max Kretzenbacher mit dem Album “Where the wild Things are” eine Solokarriere. Zwei Jahre später fand sich Colletaral Damage wieder zusammen, änderten den Namen in Maks an the Minors, verstärkten sich um zwei weitere Musiker, und tingelen seitdem durch die norddeutschen Clubs.
Im Juni 2006 gewannen Maks and the Minors den Vorentscheid zum Emergenza-Musikfestival und belegten im Finale in Berlin den Dritten Platz, stellten im Hamburger Indra die ersten Titel ihres zukünftigen Albums vor.
Das wurde dann von dem ehemaligen Keyboarder, Gitarristen und Sänger von Uriah Heep, Ken Hensley, produziert und ist in diesem Winter bei Membran erschienen. (zu haben - auch im Versand - beim Integrationsprojekt Wackelpeter: http://www.cd-lp-dvd.net/product_info.ph...ts_id/8690 Es muß nicht immer A....n sein)

Hier ein paar Kommentare:
http://www.indiecator.com/html/popup/ban...eload=true
http://www.whiskey-soda.de/story.php?id=18700
http://www.vampster.com/artikel/show/?id=25502

Übrigens: Live lohnt sich!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Also ICH persönlich mag ja Jazz überhaupt nicht.

Also ICH persönlich mag ja Björk überhaupt nicht.

Aber beides zusammen ist eine supergeniale Mischung!

Björk hat, bevor sie bekannt wurde, mit der Jazzband ihres Vaters mal eine Platte aufgenommen. Absoluter Geheimtip! Die will garnicht mehr runter vom Teller! Allerdings ist die Vinylpressung nciht so dolle, aber die Qualität der Aufnahmen ist phänomenal! Da geht die Post ab!

Die Platte heißt Björk - Gling Glo und ist bei Ebay als Vinyl in so nem Shop für 17,95 zu haben. Gibt es auch bei Amazon als CD! Leider kann man bei Amazon nciht reinhören, aber mit ein bißchen Suchen habe ich bei einem anderen CD-Vertrieb die Möglichkeit zum reinhören gefunden.

Der Geheimtip kam übrigens von einer World of Hifi der Zeitschrift Stereo.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo,

zu dem Thema fallen mir erst einmal gute Cover-Versionen ein, z.B. "Hey Joe" von Jimi Hendrix kennt sicher so fast jeder, aber die Cover-Version von 'Body Count" (http://de.wikipedia.org/wiki/Body_Count_(Band)) gefällt mir fast noch besser als das Original. Und es gibt nur sehr, sehr wenige Titel, wo ich dieser Meinung bin.

Dazu gehört unter anderem auch "Beast of burden", im Original von den Stones, aber durch Bette Midler meiner Meinung sehr gut gecovert. Leider wird letzter Titel in den Radiostationen, die nur die besagten 50 Titel haben Wink zu oft gespielt. So geht der Spass dann doch schnell verloren.

Hat noch jemand einen Tipp zu wirklich guten Cover-Versionen? Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

Ansonsten hat der vor ein paar Tagen wieder installierte Dreher grad eben Neil Young ("Ragged Glory") gespielt, aufgrund der Basslastigkeit meiner Axton-Boxen ist da selbst in Mittelstellung des Baßreglers nicht mehr als etwas unter der Hälfte des Lautstärkepotis benutzbar... sonst schaukelt sich das gewaltig auf. Wink
Aber der Musikgeschmack ja immer ein anderer, ich könnte da schon einige Vinyls empfehlen, die ich selbst besitze, z.B. "Fisher-Z - Red skies over paradise" usw. usw. ...

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:esla postete
[...]Hat noch jemand einen Tipp zu wirklich guten Cover-Versionen? Auf eure Meinungen bin ich gespannt.[...]
Zum Cover-Versionen Thema gibt's schon einen anderen Thread, der m.E. besser zu diesem Thema paßt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...34da403c25
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hi!

Für Leute, die mal was ganz Schräges hören wollen:

CD von Albert Kuvezin. Titel Re-cover.

Viel Spaß...

Gruß
Wolfgang

PS.: Die beim "Nordtreffen" bei mir waren, hatten schon
das Vergnügen dem Albert zu lauschen.
Zitieren
#7
Zitat:cisumgolana postete
...Für Leute, die mal was ganz Schräges hören wollen:

CD von Albert Kuvezin. Titel Re-cover.
Hallo Wolfgang,

zu einem der Lieblingssänger des Dalai Lama mußt Du schon etwas mehr erzählen. Nicht einfach nur einen Knochen hinwerfen und "friß" sagen Smile

Albert Kuvezin ist einer der Stars des "Kanzat". Da uns das allen wohl nichts sagt:
Mongolisch-Russischer Weltmusik-Punkt meets klassisch westlichen Rock von z.B. Led Zeppelin, Peter Green, Kraftwerk, Bob Marley und den Rolling Stones.

Eine fast schon absurde Mischung aus flockig interpretierter Rockmusik von Yat-Kha unter dem dominanten Unterton-Kehlkopf-Gesang Kuvezins.

Man kann es mögen oder nicht. Gehört haben muß man es! Find' ich.

Tschüß, Matthias

http://www.plaene-records.de/yat.htm
http://www.cd-kritik.de/kritiken/cd/yatkha-rc.htm
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Moin Matthias!

Natürlich hast Du Recht - der Albert hätte es verdient gehabt,
daß ich mehr über ihn berichte, als nur seine Re-cover CD zu
erwähnen.
Meine Absicht war aber, unsere Forenfreunde etwas zu über-
raschen - wenn das überhaupt (dank www) überhaupt noch
gelingen kann.
Aber ich danke Dir, daß Du für alle Informationen über Albert
Kuvezin hier veröffentlicht hast.

Grüße aus Hannover
Wolfgang

PS.: Sehen wir uns ggf. beim nächsten Treffen der "Nordlichter"
und Freunden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste