Revox A/B 77 LS Viertelspur ??
#1
Hallo!
Gab es auch von der A 77 eine Lowspeed-Variante in Vierspur?

Gruß Martin
Zitieren
#2
Lieber Martin,

ja, die gab es. Ich habe eine Schaltungssammlung davon (1 7/8" und 3 3/4"), in der die Verspurversion dezidiert erwähnt wird; und diese Sammlung war sogar gedruckt.

Insgesamt wird es wohl im A77-Umfeld fast nichts gegebenen haben, was es nicht gab, denn der der A77 zugrundeliegende Baukastengedanke, die eindrucksvolle Befähigung der Studer-Leute zum Tonkopfbau, ja schließlich zu fast allem, was zur Individualisierung solcher Bandspeicher nötig war, machte es letztlich zum Kinderspiel, das auf Abruf funktionstüchtig(!!) zusammenzustellen, was ein Kunde haben wollte, sofern der das angemessen bezahlte.

Ähnliche Geschichten erzählt man sich von Bruno Woelkes Tonkopffirma, als diese noch in Münchens Notburgastraße residierte. Dort hatte man den Tonkopfbau ähnlich baukastenmäßig angelegt, so dass der Kunde vor Ort erscheinen konnte, einen Tonkopf 'nach Muster' in Auftrag gab und bei etwas aufgewendeter Zeit diesen kpl. betriebsfähig geläppt ab Wartezimmer mit nach Hause nehmen konnte. Die Preise dafür seien privatmannkompatibel gewesen....

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Ach, das muss ja paradiesisch gewesen sein! Wie kommt es eigentlich, dass alles Positive und Gute mehr und mehr in der Vergangenheit stattfand? Sind die Zeiten wirklich so besch....n?
Na ja, für Leute wie uns, die wir so unmöglichen Steckenpferden nachgehen, teilweise sicher!
Andererseits: wie stünden wir als Einzelne da, wenn es das Internet und Foren wie dieses nicht gäbe? Eigentlich können wir froh und glücklich sein, dass wir diese Möglichkeiten haben. Ich werde jetzt mal furchtbar o.t.:
Ein Beispiel nur: für den beliebten und auch bei Sammlern und Benutzern sehr begehrten Plattenwechsler Perpetuum Ebner Rex A fehlen seit Jahrzehnten die Treibriemen des Vorgeleges als Ersatzteil. Es müssen kleine Flachriemen 18 x 0,8 x6mm sein.
Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation war es mir möglich, bei Herr Hewicker (der ist hier ja wohlbekannt) einfach eine Nachfertigung von 150 Riemen dieser Größe in Auftrag zu geben. Für mindestens 40 Riemen habe ich bereits Abnehmer - auch über das Internet!
So, jetzt habe ich diesen A-77-Fred aber genug missbraucht....

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste