XL-I 25-120 gibt es das ?
#1
Hallo in die Runde

Ich bin mal wieder dabei, eine Anzahl von dem "Band meines Vertrauens" names Maxell XL-I 35-90B und UD 25-120, welche in der Bucht angeschwämmt wurden, umzuspulen und zu testen. Dabei kam mir diese Frage in den Sinn: Warum gibt es eigentlich kein XL-I 25-120B ? Wäre doch naheliegend, denn vom UD gibt es ja auch 25er und 35er Bänder. Kennt jemand den Hintergrund ?

VG
Michael
Zitieren
#2
Zitat:GXNet postete
Warum gibt es eigentlich kein XL-I 25-120B ?
Ich bin da nicht wirklich bewandert, aber trägt denn die Rückseitenbeschichtung nicht auch einen Teil zur Banddicke bei und erschwert somit die Herstellung von Doppelspielbändern? Ich habe da immer BASF vor Augen, die zwar tatsächlich rückseitenbeschichtete DP-Bbänder angeboten haben, bei denen aber auf eine 18er-Spule (obwohl randvoll) nur 640 statt der üblichen 730 Meter passten.

Zudem ist das wahrscheinlich auch eine Frage des Marketings. Rückseitenbeschichtetes Band und Doppelspielband haben normalerweise verschiedene Anwendungsbereiche und Zielgruppen.

(Hatte Agfa eigentlich DP-Band mit Rückseitenbeschichtung?)
Zitieren
#3
Hallo

@ Timo: Ja, PEM 268 und PEM 269. Irritierenderweise ist laut Friedrich Engels Bandtabelle das rückseitenbeschichtete AGFA PEM 268 mit 27µm nur 1µm dicker als ein NICHT rückseitenbeschichtetes BASF DP 26. Trotzdem sind auf einer 26 cm Spule keine 1460 Meter, (2x730) sondern wie bei dem 29µm dicken, rückseitenbeschichteten BASF DPR 26, nur 1280 Meter (2x640) auf der Spule.

Ich selbst besitze allerdings ein (laut bedrucktem Vorspannband) BASF DPR26 das auf einer 26cm Spule eine Länge von exakt 1545 Metern aufweist.

Das Band ist definitiv nicht geschnittem, und auch das Vorspannband ist original industriell mit dem Bandmaterial verklebt. (Nicht manipuliert). Farbe der Rückseitenbeschichtung und der Oxydschicht entsprechen ebenso wie die akustischen Eigenschaften exakt einem "normalen" 1280 Meter DPR 26. Ich grüble schon seit 2 Jahren, was ich da zusammen mit zwei völlig identischen,
aber 1280 Meter langen DPR26, ersteigert habe. Rückseitenbeschichtetes Band dieser Länge bzw. Dicke ist mir, außer bei Datenbändern, völlig unbekannt. Die klingen dann aber auch dementsprechend schlecht.


MfG

Wolfgang
Zitieren
#4
Das Zonal 848 ist auch ein Rückseitenbeschichtetes DP-Band.

Ein XL-I 25 (120/240) ist mir noch nirgends untergekommen. Wahrscheinlich hat timo mit seiner Vermutung der unterschiedlichen Anwendungsbereiche recht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:niels postete
Das Zonal 848 ist auch ein Rückseitenbeschichtetes DP-Band.
...und 1460 bzw. 730 Meter lang. Es liegt aber von der Dicke etwas unter den "normalen" DP´s. Das kommt wohl von der Kombination von Trägerfolie, Magnetitschichtdicke und RSM.

Edit: Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, sind Zonal- Bänder demnächst auch auf Aluspulen erhältlich.

### Zitat und Beitrag getrennt. niels ###
Edit 2:Längenangabe korrigiert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank

Ich vermute, Du meinst 1460 Meter? Wissen die "gewöhnlich gut unterrichteten Kreise" auch, ob´s das Zonal 848 auch auf 26er Alu geben wird?

Ich habe ubrigens auf Friedrich Engels Bandtabelle ein 1996 gefertigtes BASF DP26 (ohne "R"), aber mit Rückseitenbeschichtung und der Dicke eines normalen DP Bandes entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler in der Tabelle, oder korrekt ist.

http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html

MfG

Wolfgang
Zitieren
#7
´
Zitat:Openreel postete
Hallo Frank

...Wissen die "gewöhnlich gut unterrichteten Kreise" auch, ob´s das Zonal 848 auch auf 26er Alu geben wird?...
...sogar nur auf 26er NAB- Aluspule, dafür aber 840 und 848. Die Längenangabe habe ich korrigiert, das war ein Tippfehler.

Zitat:Openreel postete

....Ich habe übrigens auf Friedrich Engels Bandtabelle ein 1996 gefertigtes BASF DP26 (ohne "R"), aber mit Rückseitenbeschichtung und der Dicke eines normalen DP Bandes entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler in der Tabelle, oder korrekt ist....
Die Emtec fertigte ein DP26, welches rückseitenbeschichtet war. Das ist verwirrend, weil ja das R sonst immer für die Rückseitenbeschichtung steht, zumindest bei BASF / Emtec Bändern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich habe von BASF in den weißen Schachteln zwei DP26 auf 18er Spule MIT Rückseitenbeschichtung.

Die waren mal bei Karstadt in Recklinghausen falsch ausgezeichnet und ich hab sie so für 12,95 DM mitgenommen, statt 29,95 DM.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Da die Eingangsfrage geklärt scheint, sei uns das OT verziehen, bitte.

Frank: Stellt Zonal nun kompett (die 26er) auf Metall um? Oder verstehe ich dich falsch? Werden die folglich auch teurer?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:Zelluloid postete
Ich habe von BASF in den weißen Schachteln zwei DP26 auf 18er Spule MIT Rückseitenbeschichtung.

Die waren mal bei Karstadt in Recklinghausen falsch ausgezeichnet und ich hab sie so für 12,95 DM mitgenommen, statt 29,95 DM.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
hallo in die Runde

Der Tipp war gut. Habe mich dabei sofort erinnert, vor ein paar Monaten einige dieser weißen DP-26 aus der Bucht gefischt zu haben. Weiße Schachteln, die Spulen scheinen aber nicht mehr Original gewesen zu sein. Die grauen Schachteln mit BASF made by EMTEC, weiße EMTEC, Spule (noch oder wieder) im Beutel eingeschweißt und blaue EMTEC noch eingeschweißt, da kann ich im Moment aber nichts über die Länge sagen. Könnten auch LP oder LPR sein. In einer der weißen Schachteln lag noch ein Kassenzettel: 24,95DM (Horten). Die offenen Bänder sehen nach Rückseitenbeschichtung aus, obgleich das nicht so kräftig wirkt wie beim XL-I. Wäre ja möglich, dass auch die Rückseitenbeschichtung beim DP dünner ist (sein muss).

VG
Michael

Add: Die blauen scheinen nach der Spulen-Gallery LPR 35-18 zu sein. Die weißen Schachteln fehlen leider. Da muss ich wohl paar Fotos stiften ;-) Wer kann die richtigen Daten liefern ? In den Schachteln scheint nichts bei zu liegen.
Zitieren
#11
Richtig! Rückseitenbeschichtung wirkt hier wenig!

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Zitat:Zelluloid postete
Richtig! Rückseitenbeschichtung wirkt hier wenig!

Liebe Grüße
Martin
Hallo

ich meinte mehr den optischen Eindruck Big Grin Beim XL-I wirkt die Schicht dicker, kräftiger. Hardcore-Tests auf der GX-77 stehen noch aus!!!!!

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste