WDR 5 Jazz Point 22:05 Uhr
#1
Hallo in die Runde

Wenn ich die PDF-Liste so lesen (obgleich ich fast nichts kenne, lediglich die Namen vielleicht) könnte ich mir vorstellen, dass diese Sendung heute Abend für die Jazz-Fans nicht uninteressant sein dürfte ;-) Also: Doppelspielband rauf und Roten Knopf drücken!

http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1038821

VG
Michael
Zitieren
#2
Well, well...

...danke für den Tip. Neben einigen Grössen, die in d. Sendung
gespielt werden, interessiert mich vor allem Track19 - das ist
kein geringerer als Mr. Bill Clinton aus Arkansas, der 2004
in einem traditionsreichen Prager Club (Prag hat ja eine
berühmte Jazz-Historie) eine Jam-Session mit einem "gewissen
Herrn" Vaclav Havel veranstaltet hat.

Und da sagt man immer, Politiker hätten von Tuten und Blasen
keine Ahnung...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
War auch gerade auf der WDR-Seite und hab's mir schon vorgemerkt.

Der rote Knopf wird auch gedrückt, allerdings am DAT.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo in die Runde

Wow! Das war eine Sendung genau nach meinem Geschmack! Nicht nur der Musik wegen, sondern der Informationen, Stories und der Stimmung wegen. Wisst ihr was ich meine ? Eben! Hier kommt der Jazz-Newbe so richtig auf seine Kosten! Höre gerade den Mittschnitt der Sendung: Genau das Richtige für den Sonntagabend!!!!! Da weiß man wieder, wofür man seine Rundfunkgebühren bezahlt ;-) Eine Spule, die man immer wieder hören kann!!!!!!!!!!!!!

VG
Michael

Add: Insofern würde mich auch interessieren, wie man es 1931 technsich schaffte, eine (live) Reportage aus New York via Kurzwelle nach Berlin zu übertragen. Wenn nicht live, welche Tonbandgeräte benutze man damals ???? Und Cab Calloway hätte ich 1931 noch nicht erwartet.
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
Wow! Das war eine Sendung genau nach meinem Geschmack! Nicht nur der Musik wegen, sondern der Informationen, Stories und der Stimmung wegen. Wisst ihr was ich meine ? Eben!
Die Jazzpoint Sendungen haben alle den Schwerpunkt in Richtung Information und Stories. Die Musik allein spielt eher eine untergestellte Rolle, da die Stücke meist niemals ausgespielt werden (was auch aufgrund der Spieldauer mancher Stücke nicht gehen würde) oder von Kommentaren überlegt werden. Aber, ich finde, genau das macht die Sendung aus.


Zitat:GXNet postete
Add: Insofern würde mich auch interessieren, wie man es 1931 technsich schaffte, eine (live) Reportage aus New York via Kurzwelle nach Berlin zu übertragen. Wenn nicht live, welche Tonbandgeräte benutze man damals ???? Und Cab Calloway hätte ich 1931 noch nicht erwartet.
Ich denke mal, das damals eher Drahttongeräte verwendet wurden. Wie das aber über Kurzwelle übertragen wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Cab Calloway hatte ich so früh auch nicht erwartet, allerdings hat mir gefallen, daß im Hintergrund dieses Lied zu hören war, daß er auch im Blues Brothers Film (1980) vorträgt, aber in einer etwas anderen Version. Anscheinend hatte es damals einen anderen Titel, da der, den ich kenne nicht in der WDR-Playlist vorkommt.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo in die Runde

Aufgrund von beruflichen Reisen, hatte ich leider keine Gelegenheit die Sendung aufzuzeichnen. Hat jemand zufällig die Sendungen vom 23. und 25.1.2008 aufgezeichnet ????

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste