Dual CV61?
#1
Habe oben genanntes Gerät geschenkt bekommen, schade, daß es weiß ist, denn die anderen Komponenten, die ich schon habe (Tuner CT15 und Bandgerät TG29) sind braun. Äußerlich scheint das Gerät noch im recht brauchbaren Zustand zu sein, alle Knöpfe vorhanden, nichts abgebrochen. Im Inneren klapperte etwas, deswegen habe ich die schwarzen Gitterabdeckung abmontiert. Ein kleiner Transistor und so eine Plastikhalterung purzelten mir entgegen. Die Stelle für die Halterung habe ich schon gefunden. Jedoch wird sich so ein kleiner Transistor wohl nicht von allein so unerlaubt von seinem angestammten Arbeitsplatz entfernen und auf Wanderschaft gehen, obwohl er drei Beine hat. Außerdem scheinen auf der Netzteilplatine zwei Sicherungen zu fehlen oder gehören da überhaupt welche hin, scheint was mit der Wahl der Netzspannung zu tun zu haben. Insgesamt habe ich sechs Sicherungen gefunden, zwei auf dem Netzteil, (ob die in den richtigen Haltern sitzen, weis ich nicht) und vier auf der Platine, wo die Endstufentransistoren angeschlossen sind. Auf dieser Platine sitzen auch zwei dicke blaue Elkos, wovon einer aussieht, als hätte er seine besten Tage schon hinter sich.

Ich will nun nichts unnötig mehr kaputt machen, deswegen die Frage, könnte sich jemand mal der Kiste annehmen? Ist das Ding überhaupt die Mühe wert?
Zitieren
#2
[Bild: dualcv61.jpg]

Hier mal ein Bild von der Netzteilplatine. Sieht irgendwie aus, als ob da was mal geschmort hat. Habe schon etwas von dem schwarzen Zeug weggeputzt. Zwischen dem Kondensator und den Sicherungshaltern, (leer) dort wo die Zahlen stehen, war es auch schwarz.
Zitieren
#3
Hallo Snzgl,
der CV61 gehört bei Dual schon zu den etwas moderneren Verstärkern mit guten Werten. Der verschmorte Funkentstörkondensator ist eine sehr häufige Erscheinung bei dieser Geräteserie, aber meist wird dabei die Funktion des Verstärkers nicht beeinträchtigt. Den alten raus, den neuen rein, und gut ist's. Zumindest meistens.
Im Dualforum gibt es einen Kollegen, der eine bemerkenswerte Sammlung von Bedienungs- und Serviceanleitungen hat, die er auch der Öffentlichkeit anbietet.
Für Dein Modell wäre das die Adresse:
http://dual.pytalhost.eu/cv61s/
Die dicken Elkos auf den Endstufenplatinen machen kaum Probleme, auch wenn sie schon häßlich aussehen. Mehr Probleme machen die Einstellregler (Ruhestrom) , die oft zerbröseln und dann eine ganze Reihe von Problemen verursachen.
Ich habe selbst einen CV61 und die modernere Variante CV62 und bin mit beiden zufrieden. Beide bekam ich defekt, und beide habe ich wieder hinbekommen. Falls gewünscht, biete ich Dir meine Hilfe an, ich vermute jedoch, daß Du hoch im Norden bist, während ich schon fast in Österreich lebe.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Habe das Gerät mal ganz kurz eingeschaltet. Rote Lampe leuchtet. linker Kanal brummt sehr stark. (Wechselstromton) und der rechte brummt ebenfalls unnormal wird aber dann etwas leiser. Weiter habe ich nicht probiert, muß ja nicht sein, daß noch was durchbrennt. Wie schon gesagt, so ein kleiner schwarzer Transistor (glaube, die Dinger heißen Miniplast) lag lose im Gerät.
Zitieren
#5
Das klingt irgendwie nicht so toll, und der vagabundierende Transistor wird wohl auch irgendwo fehlen. Aber, wie gesagt, ich kann Dir meine Hilfe anbieten, und die würde Dich zwei Mal das Paketporto kosten, sonst nichts. Überlege es Dir; ich kenne Dich nicht und weiß somit auch nicht, wie es mit Dir und dem Elektronikbasteln steht. PN oder Mail genügt, und wenn auch ich scheitern sollte, kriegst Du eben meinen CV61. Ok?
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Der Verstärker funktioniert wieder. Ein großes Dankeschön an den Heinz, der mir geholfen und das Ding repariert hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste