Grundig TK41: Welchs Öl benutzen?
#1
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater noch ein altes TK41, das noch sehr gut funktioniert. Damit der Verschleiß in Grenzen bleibt, habe ich vor ein paar Monaten ein paar Achsen und Gelenke (die zugänglich sind) mit einem harz- und säurefreien Allzwecköl geölt. Das alte Fett schmiert ja nach über 40 Jahren fast nicht mehr.
Allerdings verdunstet das Öl in wenigen Wochen. Was für Öle eignen sich eigentlich am besten für alte Tonbandgeräte?

MfG Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

Öle? Gar keines. ;-). Ich habe meine Grundig TK 41 mit Mehrzweckfett behandelt, da wo es nötig war. Einmal gefettet und läuft wie der Teufel. Habe das Gerät im Mai gekauft und relativ häufig benutzt, ist immer noch alles okay.

Mehr Infos über die TK 41 gibt es hier:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2939.0

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#3
Besten Dank Manuel, für den Link.
Für das Abschmieren werde ich mir dann mal aus dem Baumarkt ein Fett z.B. Waseline besorgen.

Übrigens habe ich meine alten Radios und auch das Tonbandgerät am Netzeingang auf 240 Volt umgestellt.
Seit 1990 wurde ja die Netzspannung von 220 auf 230 Volt angehoben und die Röhren halten deutlich länger, wenn sie mit leichter Unterspannung statt mit Überspannung betrieben werden. Auf den Betrieb des Gerätes hat es sonst keinen Einfluss.

MfG Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste