JVC CD Player
#1
In diesem thread werde ich die besten JVC CD- Player vorstellen.


1983/84: XL-V1

JVC's erster CD- player war ein zugeständnis an eine einheitliche digital- technologie (denken wir doch an das jvc eigene verfahren der VHD- Player). Selbstverständlich kann der player auch selbstbeschriebene cd's ohne mühe lesen.

[Bild: 91864756nm1.jpg]
(JVC XL-V1, Front)

[Bild: 29023354bt9.jpg]
(JVC XL-V1, geöffnete Lade)

Digitale ausgänge waren damals noch nicht vorgesehen
[Bild: 43516299rt6.jpg]
(JVC XL-V1, Rückseite)

Soviel mir bekannt ist, gab es auch keine weiteren komponenten in diesem sog. Midi- design. eine eigenwilligkeit stellt auch das netzteil dar- man beachte die ausbuchtung auf der rückseite. sollte dies aus platzgründen gemacht worden sein oder versprach man sich dadurch weniger "einstreuung" in den digitalbereich?

[Bild: 16283967wa8.jpg]
(JVC XL-V1, geöffnet)


1987/88: XL-V1100BK
Ein traum von einem cd player- sehr wertig ausgeführt. Getrenntes netzteil, sauberer aufbau der platinen. Vollmetallgehäuse.

[Bild: 1100it2.jpg]
(JVC XL-V1100, Front)

[Bild: 80496031ld4.jpg]
(JVC XL-V1100, Rückseite)

Service:
wenn der cd player beim einlesen von cd's probleme macht wird es zeit die lasereinheit zu tauschen (irgendwelche abgleiche führen nur zu einer kurzfristigen besserung)
Verbaut wurde die lasereinheit optima 1. über den europäischen ersatzteilehandel nicht mehr erhältlich, sehr wohl aber in den usa! (hier an dieser stelle einen herzlichsten dank an das forummitglied Frank K.! erst über seine hilfsbereitschaft wurde es möglich diesen ersatzteil zu beschaffen!)

[Bild: 78693406rm1.jpg]
(JVC XL-V1100, Lasereinheit Optima 1)

der austausch ist recht einfach- schublade ausfahren, lade herausnehmen (anschlagschraube lösen). dann die komplette einheit herausnehmen. 2 schrauben an der laserbefestigung lösen, diverse kabelbäume abstecken. alten laser herausnehmen, führungselemente abmontieren und am neuen aufsetzen.
einbauen, zusammenschrauben- fertig (optima 1 hat KEINE kurzschlussbrücke! somit sofort einsatzbereit)
Über 2 drehelemente könnte man noch die x/y position ändern, dies ist normalerweise nicht notwendig.
der gesamte zeitaufwand war eine halbe stunde, kosten der lasereinheit ca. 70€

[Bild: 63183199tb8.jpg]
(JVC XL-V1100, geöffnet)

[Bild: 17447561ah9.jpg]
(JVC XL-V1100, Laserschlitten mit Servomotoren)

1990/91: XL-Z1011

Die war die überarbeitete version des XL-Z1010 mit einem sog. Pluse Edge Modulation Differential Linearity Errorless D/A Converter oder verdeutscht ein einfach besserer wandler...
anscheinend wurden- wenn überhaupt- sehr wenige stück verkauft. ich kenne niemanden der dieses gerät besitzt.

[Bild: 1011le7.jpg]
(JVC XL-Z1011, Produktkatalog JVC 1990/91)

kommen asap:
1989: XL-Z555BK
1990: XL-Z1010TN
1991-93: XL-Z1050TN



Der Vollständigkeithalber auch noch die neueren High End Geräte:

1998?: XL-Z1000A+XP-DA1000

[Bild: z1000hp2.jpg]
(XL-Z1000A+XP-DA1000, Internet Japan)

1998?: XL-Z900, XL-Z999 (nur JAPAN!)

[Bild: 73817687oh3.jpg]
(XL-Z900, Internet Japan)


2001: XV-D9000

Dieses Gerät sprenge vom preis alles bisher dagewesen (in europa..)- sage und schreibe 10.000DM kostete es im listenpreis (testbericht war in der zeitschrift audio 9.2001). wurde zusammen mit den monoverstärkern AX-M9000 vertrieben.
geeignet war es für dvd-audio und natürlich auch normale cd's (ob auch "sicherungskopien" abspielbar sind kann ich leider nicht beantworten, da ich dieses gerät nicht besitze)


[Bild: 32447546ez7.jpg]
(Foto aus Produktkatalog JVC 2001/2002)

[Bild: 36286907no6.jpg]
(Anschlussfeld Rückseite, Internet Japan)
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste