Neuvorstellung
#1
Zuerst etwas zu meiner Person, ich bin der Udo N., bin 52 Jahre alt und wohne in Marl im Ruhrgebiet und eines meiner Hobby s ist neben Motorrad fahren, Musik hören.
Ich bin seit ca. 20 Jahren stolzer Besitzer einer 4 Spur B 77 von Revox.
Das Maschinchen stand eine lange Zeit bei mir ungenutzt herum und nutzte mir immer nur als Blickfang.
Das Interesse verlor ich im Prinzip, als der CD – Player erschwinglich wurde und ich Clown meine ganze Plattensammlung einem Kollegen für den Flohmarkt vermachte, weil Schallplatten ja nicht mehr modern waren.
Also war ab da nur noch CD-Musik aktuell. Es vergingen einige Jahre und ich habe die B 77 mal einfach so wieder angeworfen. Aber das Resultat war nur rauschen und gekrächze.
Da habe ich das gute Stück genommen und zu einem Hi-Fi-Händler gebracht, mit dem Auftrag, sie wieder zum Laufen zu bringen. Drei Tage später kam der Anruf, kannze wieder abholen, alles O.K.
Dann habe ich sie zu hause wieder angeschlossen und sie krächtste immer noch. Aufnehmen ging auch nicht. Also habe ich sie wieder einige Jahre nicht beachtet.
Dann kam der Tag, als ich im Internet auf das Revox – Forum stieß, und da mit Interesse gelesen habe, das ich nicht der einzige Besitzer mit diesen Problemen bin. Nun habe ich fleißig dieses Forum studiert und bin auf den Hinweis gestoßen, die Maschine zu öffnen und die Poties zu reinigen, dann würde sich das Problem auflösen.
Nun ja, so eine Maschine selbst zu reparieren erfordert eine Menge Mut, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Ich sagte dann zu mir, Udo du schaffst das. Ich repariere Autos, habe ich 1970 mal gelernt, ich repariere mein Motorrad, ist ja fast wie ein Auto, also kannst du auch ein Tonbandgerät reparieren.
Dann ging es los, ich habe sie aufgeschraubt und von jedem Schritt ein Foto gemacht. Wie stolz war ich, als ich die Platine vor mir hatte, und alle Kontakte mit meinem Dremel und mit Kontaktspray gereinigt habe. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesteckt und geschraubt. Stecker rein, eingeschaltet, Licht geht, Maschine bestimmt wieder super toll in Ordnung. Play gedrückt, was höre ich, rauschen und krächzen. Aufnehmen dito.
Da sach ich zu mir, watt machse jetzt.
Da habe ich das Band abgespult, Spulen runter, habe die B 77 auf den Kopf gestellt, die Köpfe dick und fett mit Isopropanol ein gejaucht, in den Dremel die Kunststoffbürste eingespannt und dann habe ich mich über die Köpfe hergemacht. Maschine umgedreht, Spulen drauf und ich hatte einen Sound vom feinsten. Dann habe ich eine Probeaufnahme gemacht und war nur noch begeistert.
Jetzt wollte ich ja nicht meine alten Bänder löschen und habe mir bei Darklab ein neues Band bestellt. Dann habe ich auf meinem PC einen MP 3 Ordner erstellt und dann eine Seite des neuen Bandes aufgenommen und bin seitdem sowas von fasziniert.
Zwischenzeitlich habe ich mir passend zu der Maschine eine Verstärker von Revox, den B 750 ersteigert. Beide Geräte zusammen sind ein Traumpaar.
Folglich stöbere ich jetzt immer im Internet nach allen Tonbandseiten und bin da auf ein Bild gestoßen, wo jemand seine Wand mit Bandmaschinen vollgestellt hat. Udo sagte ich zu mir, das willst du auch haben. Mittlerweile habe ich vier Bandmaschinen ersteigert, allerdings sind die nicht alle 100 %ig in Ordnung. Da wäre eine Sony TC 755, wo am linken Motor die Bremse fehlt, oder eine Philips N 4504, die auf dem linken Kanal nicht aufnimmt, und einige Schalter kaputt sind.
Nun erhoffe ich mir, in diesen Forum einige Tipps zu finden, damit ich diese Maschinen wieder herrichten kann.
Bei der 4504 waren zum Beispiel drei Kippschalter abgebrochen, der Netzschalter defekt und zwei Taster fehlten. Da habe ich eine weitere defekte Philips – Maschine ersteigert, und die defekten Teile ausgewechselt. Die sieht jetzt wieder aus, wie original. Nun forsche ich wegen des linken Kanals nach.
Ebenso erhoff ich mir einen Hinweis, wo ich eine Bremse für die Sony bekomme.
Mein Bestreben ist es, günstige defekte Großspuler zu ersteigern, und die zu reparieren, aber nicht, um sie wieder zu verscherbeln, sondern diese zu sammeln.
Ich erhoffe mir viele Ratschläge in diesem Forum und möchte ebenfalls mit Rat zur Seite stehen.
Also, bis dann, Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen!

Ja - Deine Geschichte ist die vieler hier - also Vorsicht: wenn Du
so weiter machst, hast Du in einem Jahr "die Hütte voll" Wink

Mit der Sony hast Du eine recht schöne und robuste Maschine ergattert
und mit ein bischen Suche wirst Du die Bremse schon noch bekommen.
Und eine Phillips bekommt man i.d.R. auch zum Laufen. Vor allem sind
die Servicemanuals für die Phillipse eigentl. leicht zu bekommen.
Wenn Du nicht lange suchen willst, besorgst Du Dir die Philips-CD
von A.Bendlin - da sind viele Manuals, Prospekte u. Schaltpläne
für Philips-TBs drauf. Quasi "das Standardwerk" für den Fan
dieser Marke.
Dass Du die B77 wieder zum "swingen" gebracht hast, freut mich für
Dich. Ich empfehle Dir allerdings bei der zukünftigen Tonkopfreinigung
vorsichtiger mit dem Einsatz mechanischer Putzhilfen umzugehen.
"Runterschleifen" solltest Du von den Köpfen nämlich möglichst
nichts - mehr zu dem Thema findest Du hier im Forum.

Viel Spass noch wünsche ich Dir...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo PeZett. Danke, daß du meine Spur aufgenommen hast. Nachdem was ich in diesem Forum schon gelesen habe, glaube ich, daß ich hier jeden Menge Tipps und Hilfe bekommen werde.
Und mit meinem Dremel gehe ich schon sehr vorsichtig um. Da kommen keine Metallteile an die Köpfe. Hat aber echt was gebracht.
Um noch mal auf die Sony zurück zu kommen, als ich die gesehen habe, war mir klar, daß ich die haben muß. Diese Maschine hat ja mit den großen Spulen und der Edelstahl - Rückfront so eine tolle Optik, die muß gar nicht laufen, Hauptsache, man kann sie immer anschauen.
Aber aufgenommen habe ich mit ihr noch nicht, mangels Bandmaterial.
Leider habe ich mir auf dieser Maschine ein Band dreimal durchgerissen. Der rechte Motor bremst, aber der linke läuft weiter. Da versucht man, die Spule mit der Hand zu bremsen, aber findet nicht das richtige timing, klatsch, Band gerissen. Aber die nehme ich jetzt nur zum abspielen. Über Tape 2 im Revox B 750 kommt da ein echt satter Sound heraus.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste