Bandmaschinen & Applikationen
#1
Hallo zusammen,

worum es mir geht, ist das Sammeln von an sachlichem Nutzen ausgerichteten Applikationen mit Bandmaschinen.

Ich weiß, es sind schöne Geräte, schöne Technik, und sie sind von antikem Wert.

Was mich interessiert, sind spezielle Anwendungen, die mit HD-Recording oder dergleichem nicht oder nicht so gut zu bewerkstelligen sind.


Gruß

Dieter
Zitieren
#2
Hallo WOW,

Bandgeräte können eigentlich nur aufnehmen und wiedergeben, dass kann jeder heute erhältlicher Digital HD-Recorder auch. Aber wie steril läuft das in der Regel ab. Hat man ein Tonband vor sich umgiebt diese Tätigkeit m.E. eine einzigartige Aura die auch nicht nur annähernd von den heutigen HD-Recordern erreicht wird.
Allein der Geruch der Bänder und die aufsteigenden Dünste einer sich warmlaufenden Röhrenmaschine gehen den heutigen HD-Recordern vollkommen ab.
Außerdem sind die alten Bandmaschinen selbsterklärend und verlangen kein Informatikstudium um 1 von 100 möglichen Features des Recorders, nämlich z. B. die Aufnahnme, zu nutzen.
Wie solche Sachen dann klingen kann man jeden Tag im Radio-Programm erleben, wo unsäglich schlecht gegrabbte Müsik ohne Dynamik und Wärme aus den Lautsprechnern quillt.
Klar kann man dies nicht als Maßstab heranziehen es gibt sicherlich auch digitale Aufzeichnungen in hervorragender Qualität aber der Trend geht mehr zur Masse als zur Klasse (möglichst hoch komprimierte Datenmenge).
Ich durfte noch Radiosendungen in den 60iger und 70iger Jahren erleben, hier war die Klangfülle der abgepielten Vinyl Platten oder der Studiomaschinen trotz des begrenzten Frequenzganges der UKW Sender um Welten besser als der heutige datenreduzierte Einheitsbrei.
Im Hinblick auf die angesprochenen Radiosendungen weis ich nicht ob Fortschritt in diesem Fall nicht Rückschritt bedeutet.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#3
Zitat:Was mich interessiert, sind spezielle Anwendungen, die mit HD-Recording oder dergleichem nicht oder nicht so gut zu bewerkstelligen sind.
Da würden mir als erstes Dinge einfallen, die nicht im Sinne des Erfinders sind (bzw. waren).
Stichworte Bandsättigung, Komprimierung, analoge Verzerrung. Also die absichtliche Abweichung vom Prinzip, dass nachband möglichst nah an Vorband zu sein hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste