Kopfträger Uher Variocord
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor längerer Zeit bei ebay einen 2 Spur Mono Kopfträger mit der Bezeichnung z 342 ersteigert. Jetzt ist mir ein Band untergekommen das offensichtlich in Mono aufgezeichnet wurde. Beim Abspielen auf dem Vierspurkopfträger ist die Wiedergabe nur auf Spur 1 vorhanden beim Wechsel auf Spur 2 wird , so glaube ich, die Rückseite des Bandes wiedergegeben. Also habe ich den damals ersteigerten Kopfträger ausgepackt (übrigens flammneu und noch nie gebraucht) und auf die Variocord gesetzt. Passt auch wunderbar nur kommt kein Ton aus der Maschine und auch die Aufnahme funktionert nicht.

Meine Frage

Ist der Tonkopfträger z 342 überhaupt für die Varicord 263 Stereo geeignet?

Muss evtl. bei der 2 Spur Mono Wiedergabe bei der Variocord noch irgendetwas
beachtet werden damit sie mit dem Kopfträger zusammenarbeitet?

Vorab schon mal vielen Dank für jegliche Information.

Gruß
Bandsalat
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#2
Dein Kopfträger gehört zur Variocord 23/63, welches Monomaschinen sind.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hlight=342

Du kannst doch eine Halbspur-Mono-Aufnahme recht problemlos mit dem Vierspurkopfträger wiedergeben, denn eigentlich sollte am Ende der ersten Seite das Band gewendet worden sein. Für die Wiedergabe eines solchen Bandes einfach den Schalter auf mono 1 stehen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Bandsalat,
der Z342 ist leider nicht für die Variocord 263 geeignet. Da geht leider gar nix, denn der ist für die Variocord 63 (Mono). Du brauchst für die 263 (Stereo) den Kopfträger Z336(Zweispur) oder Z338(Vierspur), die die Anschlüsse an anderen Stellen haben. Vergleiche mal die beiden Steckerleisten im Kopfträger auf der Unterseite, dann wird Dir klar, warum Du nichts hörst.
Schade, aber wenn es Dir ein Trost ist: ich bin da auch schon reingefallen und habe halt seitdem beide Variocords.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Danke für die Info,

das ging ja flott.
Klar geht das mir der Wiedergabe auf dem Vierspurträger mit Mono 1, aber ich dachte ich könnte endlich mal mein neues Spielzeug (Mono Träger) zum Einsatz bringen. >Sad
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste