Fragwürdige Postings im Foreign User Board
#1
Ursprünglich war in diesem Forum möglich, sofort nach Registrierung zu schreiben. Da vor einiger Zeit die Spam-Postings zugenommen haben, hat Michael Franz diese Möglichkeit mit einer Ausnahme abgeschafft. Für Otto-Normaluser ist seitdem eine seperate Freischaltung notwendig.

Damit nicht-deutschsprachige User, die mit der Registrierung Probleme haben, dennoch Fragen stellen können, müssen sie nicht freigeschaltet werden und können auch als Gast schreiben. Diese Beiträge sind durch die Tilde ~ vor dem Nick gekennzeichnet.

Wenn ich einen Beitrag mit ~ entdecke, ist mein erster Blick, ob es dort um Sex oder Drogen geht, bislang war dies stets der Fall. Die weitere Verweildauer dieses Postings beträgt dann ca. 1,75 Sekunden.

Ich vermute, dass die anderen Co-Admins ähnlich an die Sache herangehen, daher ist der von Euch anderen gutgemeinte Hinweis auf die Fragwürdigkeit eines solchen Postings nett, aber nicht wichtig. Im Zweifelsfall ist nur ein Posting mehr zu löschen, da der Hinweis mit Vernichtung der Ursache hinfällig wird.

An dieser Stelle ein Dankeschön für die Hinweise.

Sollte ein seltsames Posting nach einem Tag noch nicht gelöscht sein, ist es für einen Hinweis immer noch rechtzeitig genug.

Und jetzt wieder zurück zu wichtigen Themen. :tb:

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nach oben.

Liebe Forennutzer,

wir Admins/Co-Admins geben uns Mühe, Spam möglichst schnell zu entfernen. Da wir im Forum nicht unseren ersten Wohnsitz haben, kann es passieren, dass Spam auch einige Stunden lang nicht gelöscht wird. Vor einigen Tagen hatte sich in dem einen Thread darüber gar eine Diskussion entwickelt. Diese wurde inzwischen gelöscht, da sie nicht notwendig ist und sie nicht-deutschsprachige user, für die das entsprechende Board eingerichtet wurde, verwirren kann.

Deshalb:
Ich werde sowohl den Spam als auch eventuelle Postings innerhalb des entsprechenden Threads, die sich auf den Spam beziehen, löschen. Den Autoren der Kommentare werde ich dies in einer kurzen PN mitteilen.

Sollte jemand gegen dieses Vorgehen Einwände haben, kann dies hier oder per PN an mich kundgetan werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Ich frag' mal ganz plump: Macht es nicht langsam Sinn, die Schreibberechtigung unregistrierter Benutzer in dem Board aufzuheben? Die Spamflut wird (wie mir ein Mitglied des Adminteams letzte Tage mitteilte) immer größer, aber seit Monaten hat kein unregistrierter Benutzer mehr einen "richtigen" Beitrag in dem Board geschrieben. Für mein Verständnis stimmen da die Verhältnisse nicht mehr.

Ich plädiere dafür, das Board mit "normalen" Schreibrechten zu versehen. Vielleicht kann man irgendwo eine kleine englischsprachige Seite "Signup instructions for foreign users" verlinken, damit Neulinge ohne Deutschkenntnisse sich ein nach Anleitung ein Benutzerkonto anlegen können.
Zitieren
#4
Vielleicht hat Timo recht. Ich habe eben den sechsten Spampost für heute gelöscht, oder war es der siebente?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Gezählt habe ich die nicht mehr. Wenn mir einer "vor die Flinte" kommt, schieß ich ihn ab.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Ich frag' mal ganz plump: Macht es nicht langsam Sinn, die Schreibberechtigung unregistrierter Benutzer in dem Board aufzuheben? Die Spamflut wird (wie mir ein Mitglied des Adminteams letzte Tage mitteilte) immer größer, aber seit Monaten hat kein unregistrierter Benutzer mehr einen "richtigen" Beitrag in dem Board geschrieben. Für mein Verständnis stimmen da die Verhältnisse nicht mehr.

Ich plädiere dafür, das Board mit "normalen" Schreibrechten zu versehen. Vielleicht kann man irgendwo eine kleine englischsprachige Seite "Signup instructions for foreign users" verlinken, damit Neulinge ohne Deutschkenntnisse sich ein nach Anleitung ein Benutzerkonto anlegen können.
Sehr gut, unterschreib ich!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Moin, moin,

für mich wirft das Thema um Sinn und Unsinn eines offenen Gast-Bereiches nur eine Frage auf: Wer kann eigentlich qualifiziert in english antworten? Und wer tut es dann auch?
Birgt das Angebot nicht ein Versprechen, das wir nicht einhalten (können)?

Bevor sich hier jedoch eine Diskussion entwickelt: Diese Seite gehört jemandem. Der hat entschieden, daß er internationalem Publikum einfachen Zugang verschaffen will.
Derjenige hat auch die Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen: Und das tut er bislang: Die rechtlichen Anforderungen werden ja wohl durch die Speicherung der IP-Adresse erfüllt und die Postings werden i.d.R. kurzfristig gelöscht.

Anlaß zur Kritik gibt es nur in einem Punkt: Dem Jugendschutz. Was auch immer wir persönlich von den Gesetzen halten, Links auf öffentlich zugängliche Sex-Seiten sollten hier nicht auftauchen (genauso wenig natürlich Links auf Seiten, die sonstige "kriminelle Handlungen" promoten).
Insbesondere Nachts besteht die Gefahr, daß unsere Admins und Moderatoren im Bett liegen und Postings dann eine Verweildauer von mehreren Stunden bekämen. Das wäre unakzeptabel.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
Wer kann eigentlich qualifiziert in english antworten?
Soweit ich weis ist Phonomax Toninschenöhr und Ami. Der könnte also wenn er wollte.
Letztendlich ist der Einwand aber berechtigt. Das Spam löschen muss häufiger gemacht werden als eine Frage auf Englisch beantwortet. Kosten/Nutzen Verhältnis des registrierungsfreien Teils sind also schlecht. Ich denke das man eine Englische Registrierungsseite für diesen Bereich machen könnte und das Schreiben ohne Anmeldung nicht mehr möglich sein sollte.
Zitieren
#9
Zunächst möchte ich Phonomax vor der fahrlässigen Aussage in Schutz nehmen, er sei Ami ;-) Was nichts daran ändert, daß er sich bez. Amiland auskennt und des Englischen so mächtig ist, daß er kompetent antworten könnte.

Was das board anbelangt: Es geht nicht um das Versprechen, ein fremdsprachiges Forum betreiben zu können, sondern darum, usern eine Anlaufstelle anzubieten, wenn sie mit einer holperigen Antwort zufriedener sind als mit gar keiner Antwort. Wie der Verlauf der Diskussionen im foreign-user-board beweist, ist das board nicht verkehrt und die Verständigung klappt.

Ich sehe in den Spampostings kein großes Problem. Nach fast 50 Jahren Lebenserfahrung habe ich gelernt, mir meistens morgens meine Zähne zu putzen und meine Hosen anzuziehen, bevor ich aus dem Haus gehe. Ich mache das nicht gerade begeistert, aber es stört mich auch nicht, daß ich das tun muss. Genausowenig stört es mich, morgens ein paar Spamposts zu löschen, wenn das nicht schon meine Kollegen getan haben.

Diejenigen, die nicht mit der Löschung betraut sind, haben überhaupt keine Problem damit, es sei denn sie lesen diese Posts. Das muss aber nicht sein.

Eine fremdsprachige Registrierung wäre zwar schön, überfordet meine Kentnisse und meinen Arbeitswillen. Da lösche ich lieber regelmäßig von Hand ein paar Postings.

Was die Verweildauer der Posts anbetrifft: Die dürfte keinesfalls länger sein als 24 Stunden, in aller Regel wesentlich kürzer, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich dafür belangt werde, daß ich nicht im Forum übernachte. Daß wir uns nachweislich um regelmäßige Säuberung bemühen, sollte genügen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Hallo Michael,

Zitat:Ich sehe in den Spampostings kein großes Problem. Nach fast 50 Jahren Lebenserfahrung habe ich gelernt, mir meistens morgens meine Zähne zu putzen und meine Hosen anzuziehen, bevor ich aus dem Haus gehe. Ich mache das nicht gerade begeistert, aber es stört mich auch nicht, daß ich das tun muss. Genausowenig stört es mich, morgens ein paar Spamposts zu löschen, wenn das nicht schon meine Kollegen getan haben.
nun, es mag Dich nicht stören, mich aber schon! Zähneputzen hin oder her, es stört bei der Lektüre, zumal keiner der Admins so schnell reagieren kann wie die Masse der Forenuser, die gerade wieder mal auf solch Zeilen trifft. Es ist ein Ärgernis, zumal die Anzahl der Spams die Anzahl der englischspachigen Interessenten übertrifft. Bietet solchen Leuten bitte kein "Forum", ein interessierter Forenuser, auch aus dem Ausland, registriert sich.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#11
...sehe es wie Thomas (4504) - ärgerlich/hinderlich das Ganze.
Ehrlich: wegen des Spam-Mists schaue ich in das Foreign User Board
gar nicht mehr rein. Dann brauch` ich nicht mit dem Kopp schütteln - aber
antworten kann ich dann auch nicht.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Könnte man nicht auch irgendeinen Filter einsetzen oder eine Regel, die das Zeichen "~" im Namen verbieten?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Das Tilde Zeichen kommt doch automatisch, da es als Präfix gilt für nicht registrierte Nutzer.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Die Registrierungshürde ist nicht zu unterschätzen. Auch interessierte deutschprachige user tun sich mitunter schwer und brauchen Hilfestellung per mail oder pn. Das liegt daran, das wir eine eher ältere Interessentengruppe ansprechen, die nicht mit dem Internetaufgewachsen ist.

Für einen Ausländer, der z. B. Infos über deutsche Geräte sucht, ist es noch schwerer, sich zu registrieren. Da ich das Forum auf für diese Leute erreichbar halten will, nehme ich etwas Ärger gerne in Kauf. Noch, zumindest.

Für diejenigen, die das nicht tun wollen: Das Forum hat annähernd 70 spamfreie boards, da dürfte es nicht schwer fallen, um das foreign-user-board in großem Bogen herumzulesen.

Wenn ich das board nur für registrierte user zugänglich mache, kann ich es auch gleich entfernen, denn die registrierten user dürfen auch im restlichen Forum in ihrer Muttersprache posten. Das ist sogar wünschenswert, da die threads dann thematisch richtig eingeordnet sind.
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo Michael(F),

ist es denn möglich, dass die Beiträge aus dem 'foreign-user-board' bei der Suche 'Letzte Postings anzeigen' ausgeblendet werden? Ich denke mal, dass die Besucher des englischen Boards nicht über diese Ansicht gehen. Ich klicke zumindest öfter mal in diese vermeintlichen neuen Positings und ärgere mich dann über Spam.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Daß ein einzelnes board aus der Suche ausgeklammert werden kann glaube ich nicht. Der MichaelB wird mehr dazu sagen können. Ich werde das mal ansprechen.

Ich könnte mit etwas Aufwand eine neue usergruppe einrichten, die das foreign-user-board nicht sehen darf. In der Hauptansicht wird das board dann noch angezeigt, aber der Zutritt wird verwehrt. In der Suche wird dieses board dann komplett ignoriert. Ähnlich wie beim Adminboard, das auch nur bestimmten Personen zugänglich ist.
Michael(F)
Zitieren
#17
Ich ärgere mich eigentlich mehr über den eMail-Spam Wink Das bißerl Fehlposting im foreign-user-board machts Kraut nicht Fett. Da muß man nicht gleich in Aktionismus verfallen. In der Sucheliste steht ja auch dabei, aus welchem Board der neue Beitrag kommt, man kann also daran vorbeigehen - das ist sozusagen eine manuelle und individuelle Ausblendung...
Zitieren
#18
Zitat:highlander postete
Ich ärgere mich eigentlich mehr über den eMail-Spam Wink Das bißerl Fehlposting im foreign-user-board machts Kraut nicht Fett. Da muß man nicht gleich in Aktionismus verfallen. In der Sucheliste steht ja auch dabei, aus welchem Board der neue Beitrag kommt, man kann also daran vorbeigehen - das ist sozusagen eine manuelle und individuelle Ausblendung...
Naja, für Email-Spam habe ich Filter, die nur vertrauliche Absender durchlassen. Hier im Forum gibt es aber keine.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
... und wenn niemand mehr die Postings im Foreign-Board liest, ist auch nichts mehr damit gewonnen, dass dort geschrieben werden kann.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo!

Macht es doch einfach so: Sobald im besagten Foreign-User-Board ein Beitrag gepostet wird, welcher Web-Adressen beinhaltet, wird er von der Forums-Software automatisch gelöscht.

Und schon ist es vorbei mit dem Spam. Klappt in anderen Foren auch, dann müßte es hier ebenfalls möglich sein.

Grüße,
Manuel
Zitieren
#21
Damit verhinderst Du aber generell, daß links gepostet werden. Ist auch nicht Sinn der Sache.
Michael(F)
Zitieren
#22
Wie schon gesagt, wer die "Jagdberechtigung" hat und einen begegnet, der erlegt ihn. Sind doch nur zwei oder drei Klicks an der richtigen Stelle.
Zitieren
#23
Hallo Michael(F),

es gäbe ja noch eine andere Möglichkeit... einfach eine sog. "Visuelle Verifizierung" einbauen. Ein automatischer Spammer (und so wie ich das sehe, sind das wohl Automaten), hat dann keine Chance mehr.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#24
Hallo,

wo sind die postings von gestern geblieben?

Frank

Edit:
P.S.: ich habe gerade im board:
Foreign guests and users
20!!! spams seit gestern abend gezählt...

Edit:
ich hatte übersehen, daß es 2 threads mit ähnlichem Titel gibt, diesen hier und
"komische Postings im ausländischen Bereich"
Tschuldigung
Zitieren
#25
Die Spams zum Thema Sex & Drugs kamen richtig zurückhaltend daher im Vergleich zu den agressiven Klingelton-Werbungen, die im 20er-Pack nerven. Ist halt wie im richtigen Leben, daß Eine kann mal ganz angenehm sein, das Andere nie ;-)

Wg. visueller Kontrolle (erkennen von Buchstaben und Zahlen auf verzerrten Pics): Haben wir für die Registrierung, funktioniert gut. Statt 40 Neuanmeldungen pro Woche, aus denen 5 neue User resultieren sind es im Moment ca. 10 Neuanmeldungenj. Der Arbeitsaufwand ist deutlich geringer geworden.

Ich werde den MichaelB fragen, ob man so eine visuelle Kontrolle auch für Gast-Poster einbauen kann. Allerdings gibt es bots, die diese Klippe überspringen.

Auf die Schnelle habe ich die betreffenden threads gesperrt, was natürlich keine Lösung ist, denn dann machen die bots einen neuen auf.

Wenn wir nun da angelangt sind, daß wir flächendeckend mit 20-30 Postings zugemüllt werden, ist es u. U. am besten, das board zu schliessen und statt dessen auf den e-mail-Weg hinzuweisen, so daß die foreign-users eine individuelle Hilfe für den Foreneintritt bekommen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste