A77
#1
Hallo Leute,
in meiner A77 pitschte es (wie eine Knallerbse), dann stank es fürchterlich. Alle Funktionen gehen aber noch.
Die A77 steht auf 240V. Kann da der Auslöser sein? Ich habe die A77 noch nicht aufgemacht um die Ursache zu finden was da so stank. Kann mir einer sagen um was es sich in etwa da Handeln kann. Danke im Voraus.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
240V ist in Ordnung. Kannst du den Geruch beschreiben?
Wenn es eher nach Fisch stinkt ist es ein Siebelko.
Wenn es eher nach verbranntem Kerzenwachs riecht könnte es ein Metall Papier oder sowas Kondensator sein. Widerstände, Netztrafos und Transistoren haben auch einen spezifischen Verbrennungsgeruch den ich aber nicht beschreiben kann.
Zitieren
#3
Hi Matthias,
es roch wie Fisch-Densobinde die man um Rohre legt zum dichten.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
Zitat:gxakai2002 postete
Hi Matthias,
es roch wie Fisch-Densobinde die man um Rohre legt zum dichten.
Gruß
Hermann
Ps. Welche Funktion bleibt da auf der Strecke ! oder soll ich die Kiste mal ausbauen und nach sehen.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Hallo Hermann,

...besser nachschauen. Möglicherweise laufen nach dem Knall nun andere Bauteile ausserhalb ihrer Vorgaben und folgen dem Kondensator in Kürze.
Bei meiner A77 knallte es auch kurz nach Inbetriebnahme. Dort waren es Kondensatoren der Spannungsversorgung. Nach deren Tod ging jedoch nichts mehr.

VG Oliver
Zitieren
#6
Hier soll es sich um ein Störkondensator handeln.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Genau das Gleiche hatte ich mal mit einer B77 MKI. Da war es ein Entstörkondensator, der direkt am Spannungswähler sitzt. Der hat - glaube ich - in erster Linie nur die Entstörfunktion und tut der grundsätzlichen Funktionstüchtigkeit der Maschine keinen Abbruch.

Schau´ mal nach, ist bei deiner A77 mit Sicherheit der gleiche Bengel. Bei Gelegneheit tauschen und gut is´.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
genau der ist es. Soll ich abkneifen, da hier keine Störgeräuche auftreten.
Sitzt direkt beim - im schwarzen Kasten. Maschine läuft sonst prima, ist auf Maxell eingemessen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
Wenn der Überflüssig wäre hätte jeder Hersteller diesen nicht eingebaut!

Ich weiß nicht warum solch ein Defekt nicht einfach fachgerecht beseitigt werden kann, es soll nicht wehtun!
Aber es muss nun jeder selber wissen wie er mit dem elektrischen Strom und den damit verbundenen Gefahren umgeht!

Wenn dann wenigsten Rauchwarnmelder an der Decke hängen, kann man sich mit Glück im Anschluss noch außer Gefahr bringen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Gyrator, da haste natürlich schon Recht !!

Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viele Geräte mit DEFEKTEM Entstörer am Laufen sind, von denen die Besitzer das nicht mal wissen, DASS er kaputt ist. Gerade Zweit- oder Dritthand-Geräte wären davon betroffen. Und bei weitem nicht jeder kontrolliert bei seinen Geräten wöchentlich die Funktion sämtlicher Bauteile, oder ?

Und - wie ich schon schrieb- sollte man das defekte Teil auch tauschen.

Nicht, dass hier einer denkt, ich wollte die Leute zu gewissemlosen Umgang mit Spannungen verleiten. Ich habe jedoch etwas zu sorglos (und auch gedankenlos) gepostet. Ich bitte um Vergebung.

Asche auf mein fast haarloses Haupt !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Zu Weihnachten werde ich es Beichten und Gelobe den Kondensator fachgerecht auszuwechseln.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste