Tonband auf CD ... Aber wie ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Großonkel vor kurzem ein Philips Tonbandgerät RK 32 übernommen und will nun alte Familientonbänder aus den 1960er Jahren auf CD überspielen. Problematisch erscheint mir der Anschluss an den PC, da die zu verwendenden Lautsprecherausgänge am Tonbandgerät recht altertümlich wirken.

Soweit ich das dem mir vorliegenden, leider etwas unübersichtlichen "Wegweiser für Tonbandfreunde" entnehmen kann, sind die linken Anschlüsse reine Eingangsbuchsen. Oben (3-polig) für Mikroaufnahmen, mittig (3-polig) für Plattenspieleraufnahmen. Bei dem untersten bin ich mir nicht sicher, da ich das aufgedruckte Symbol nirgends abgebildet finde. Der "Wegweiser" spricht jedoch auch von einem Anschluss für Rundfunkaufnahmen. Möglicherweise ist er das. Anders als bei den anderen beiden Anschlüssen, hat dieser Eingang 5 Löcher in Reihe (5-polig ? Kenne mich da nicht so aus)

Es scheint mir, dass ich am ehesten die Anschlüsse auf der rechten Seite verwenden sollte, da dies den Symbolen nach die Buchsen für ausgehende Signale sind. Oben der kleinere für Kopfhörer (!), unten der größere Lautsprecher-Ausgang.

Welche Kabel oder Adapter müsste ich hierbei verwenden ? Über etwaige Tipps und Ratschläge zu diesem Unterfangen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Jörg aus Duisburg
Zitieren
#2
Von DIN-Mono auf 3,5mm-Klinke kenne ich kein Kabel. Schau mal bei www.reichelt.de vorbei, da kannst Du Dir mit Adaptern was passendes zusammenstellen. Da nicht klar ist, welche DIN-Kontakte bei dem RK 32 belegt sind, nimmst Du am besten ein Kabel, was alle belegt hat.

Achte bitte darauf, dass die Soundkarten in den PCs meistens eine schlechte Qualität haben. Da hilft z.B. eine ext. USB-Soundbox.

Als Software eignet sich Audacity sehr gut.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3