Herzlich willkommen - meine GX 625
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine GX 625 aus der Bucht nach Hause befördert und befunden, daß sie recht gut erhalten ist und ich sie wohl erst mal nicht in die Werkstatt bringen werde.

Der erste Probelauf zeigt:
Alle Funktionen sind intakt, sie spult kräftig und schnell, wickelt aber nicht ganz glatt. Sie ist aus einem gepflegten Haushalt, trotzdem werde ich sie erst mal ordentlich reinigen. Die NAB's und die mitgelieferte Akai-Spule waren schon in der Spülmaschine und sind wie neu. Die abnehmbaren Gehäuseteile, Drehregler und Schalter kommen da auch noch hin. Aber wie nehme ich die Frontblende ab? Die wird natürlich händisch gereinigt.

Welche Schwachstellen muß ich sonst beachten? Die Bandführung inklusive Andruckrolle zeigt keine Einlaufspuren, aber die Potis und die Schalter kratzen.

Gruß,
Marcus
Zitieren
#2
Zitat:Marcus postete
[...]wickelt aber nicht ganz glatt. [...]
Das muß nicht an der Maschine liegen. Wenn du Bänder verwendest, die nicht freiwickeltauglich sind, ist das normal. Das sind eigentlich alle Bänder ohne Rückseitenbeschichtung. Bei diesen ist es auch normal, daß im Wiedergabebetrieb kein optimaler Wickel ensteht.
Dann gibt's noch ein paar rückseitenbeschichtete Bänder, die ebenfalls nicht freiwickel tauglich sind. Das sind sehr viele Ampex/Quantegy und auch andere Bänder, die für den Amateurbereich hergestellt sind (ich glaub' Maxell auch). Hier sollte aber wenigstens beim Wiedergeben ein glatter Wickel entstehen.

Beim schnellen Vor- oder Zurückspulen wirst du nur mit freiwickeltaglichen Bändern akzeptable Wickel erreichen. Das sind eingentlich die meisten rückbeschichteten BASF/EMTEC und RMG, die Zonal glaub' ich auch. Mehr fallen mir jetzt nicht ein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:The_Wayne postete

Beim schnellen Vor- oder Zurückspulen wirst du nur mit freiwickeltaglichen Bändern akzeptable Wickel erreichen. Das sind eingentlich die meisten rückbeschichteten BASF/EMTEC und RMG, die Zonal glaub' ich auch. Mehr fallen mir jetzt nicht ein.
Stimmt was Wayne schreibt. BASF DP26 ist ein nicht rückbeschichtes Band, für den Heimgebrauch eignet sich das RMG LPR35 mit am Besten.

Das Quantegy 478 ist allerdings auch noch offenwickeltauglich. Ist das Äquivalenzband zu AGFA/EMTEC/RMG PER 528 und BASF/EMTEC LGR50.

Auch eine "normale" Revox B77, z.B. mit Maxell XLI, wickelt gelinde gesagt scheußlich.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Zitat:Marcus postete

Welche Schwachstellen muß ich sonst beachten? Die Bandführung inklusive Andruckrolle zeigt keine Einlaufspuren, aber die Potis und die Schalter kratzen.
Hallo - das mit den Potis ist fast schon normal für eine solche
Maschine. Wenn Du am "Auseinandernehmen" bist, sieh Dir
die Monitor-Umschalter an - da klemmts auch manchmal.
Sonst? M.W. gibt es nichts weiteres, was Du präventiv behandeln
kannst (ausser vielleicht Elkos tauschen, aber das ist keine AKAI-
Schwäche, sondern allgemein immer mal ein Thema...)

Bonne chance...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Genau, der Monitorschalter war es auch, der mir zuerst aufgefallen ist. Er schaltet nicht richtig. Ich hoffe, da mit etwas Kontaktspray beizukommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste