Kopfhörer-Polster wechseln
#1
Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben, wie man bei den Sennheiser Kopfhörern
(HD 580, 600 usw) die Polster wechseln kann?

Danke,

Nikola
Zitieren
#2
Lieber Nikola,

auch wenn ich schon einige Zeit aus der Kopfhörerszene heraus bin, meine ganz praktischen Erfahrungen also die Ahnherren der 580 und 600 betreffen, so meine ich zumindest beim 600 dieselben Polsterhalterungsverfahren zu erkennen wie bei meinen spät-mittelbarocken 530 etc.:

Zwischen Polster und Gehäuseschalenrand sitzt ein farblich abgesetzter Ring, den man mit dem Fingernagel in Richtung Polster aus der Gehäuseschale heben und über das Polster hin abnehmen kann. Dann ist das dahingegammelte Polster halbwegs frei und kann von seinem Klemmrand an der in der Gehäuseschale sitzenden Wandlersystemhalterung abgeknöpft werden.
Dazu fasst man innerhalb der Ohröffnung vorsichtig unter den nur fühlbaren Hartplastikrahmen, auf den das Polster aufgeklebt ist, und hebt diesen Hartplastikrahmen des Polsters an. Mit einem kurzen Knack wird die Rückhaltekraft deer Rastfedern an der Systemhalterung überwunden, und man hat das Polster in der Hand. Der Kraftaufwand ist minimal. Dabei sollte man nicht mit Grobschmiedefingern vorgehen, weil man ja in der Nähe der Membrane hantiert, die bei Sennheiser zwar recht gut gesichert ist, aber im Zuge der Grobschmiedvariationen (diesmal nicht von Händel) natürlich doch beschädigt werden kann, wenn man es nur blöd genug anstellt. "I hobascho ois erlebt, owa des hobi no ned erlebt!"

Zusammenbau erfolgt -ganz Studer- in "umgekehrter Reihenfolge", wofür das neue Polster (Schaumstoffeinlagen auf Löcher und Weggammelungen kontrollieren) in passender Lage auf Gehäuseschale und Wandlersystemhalterung justiert und dann dem durchs Polster fühlbaren Hartplastikrahmen folgend rundum angedrückt wird. Das Knacken der Rastfedern signalisiert dir einmal mehr, dass du auf dem rechten Weg bist. Danach kann man den Gehäusering vorsichtig über das neue Polster schieben und -bitte ohne Einklemmen des neuen Polsterbezuges- zwischen Hartplastikrahmen und Systemhalterung eindrücken. Dieser Ring ist bei älteren Kopfhörern sichtlich durch Kopfschweiß und ausdampfende Weichmacher bruchgefährdet, so dass man etwas vorsichtig vorgehen muss. Wenn andererseits dieser Ring bricht, kann er seine Aufgabe immer noch erfüllen.

Sehe ich mir das Gehäuse des HD 600 an, könnte es sinnvoll sein, diesen Ring gemeinsam mit dem Polster abzuheben und gemeinsam mit ihm nach Polsterersatz wieder aufzubringen.

Alles klar?

Hans-Joachim,
der vielleicht den entsprechenden, ziemlich spartanisch ausgefallenen Beschreibungspunkt in der entsprechenden Sennheiser-Bedienungsanleitung mal neu fassen sollte. Vielleicht gäbe es dafür ja sogar Geld... Aber wahrscheinlich vergibt man diese Aufgabe zur Steigerung des bunzdeutschen Binnenkonsums nach China (hüstel; wie eigentlich?), übersetzt und kürzt das sprachlich souverän 'gestaltete' Ergebnis bis der Inhalt vollends unverständlich wird und verkauft dann -nach Grobschmiedezugriff lieber die komplette Wandleranlage....
Od'r?
Zitieren
#3
Hallo,

jetzt habe ich es geschafft: bei meinem Kopfhörer (genau gesagt handelt es sich um den HDI 850, den digitalen infraroten Hörer mit dem 580 System) ist kein Ring zum abziehen, sondern man muß einfach mit Gewalt an den Kopfpolstern weg vom Gehäuse ziehen. Die dazu notwendige Kraft ist relativ groß, deshalb dachte ich zuerst, dass es so nicht geht, aber nachdem mich der Servicetechniker ermutigt hatte, habe ich es so geschafft ohne etwas zu beschädigen. in umgekehrter Richtung ging es auch nur mit relativ großer Kraft. Da finde ich die AKG Lösung (verdrehen und gewaltlos abnehmen) schon besser, aber immerhin ist der HDI 850 der beste schnurlose Kopfhörer, den es je gab.
Zitieren
#4
Moinsen.
Ich hab da nochma ne Frage zur späten (oder frühen?) Stunde:
Wo kriegt man diese dünnen (so 2-3mm) Schaumstoff-Scheiben her, die bei vielen kopfhörern auf die Öffnung von der Kapsel geklebt werden?
Meine sind leider schon ziemlich kaputt, sodass immer wieder die herumhängenden Fetzen von meiner Ohrmuschel auf die Membran gedrückt werden und das erzeugt hässliche Klirrgeräusche Sad
(Ich meine damit nicht die Ohrpolster - die sind in Ordnung.)

Guats Nächtle,
Kabelsalat. Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Hallo
Die Type des Kopfhörers wäre hilfreich.
Diese “Schaumstoffscheiben” sind meist ein Teil des Ohrpolstersatzes, aber stellenweise auch getrennt erhältlich.

Beispiel von Sennheiser

[Bild: SenOhrPolSatz.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo,
ja, die waren auch bei mir hin. Ich habe sie vom Sennheiser Service eben bekommen.
Zitieren
#7
Moin, moin,

vielleicht könnt Ihr auch mir einen Tip geben:
Mir ist kürzlich ein etwa 15 Jahre alter HD 560 Ovation zugelaufen. Laut Vorbesitzer natürlich einwandfrei. Äußerlich absolut in Ordnung. Zuhause angestöpselt kam aus beiden Muscheln gleichlaut etwas hochtönendes. Keine Mitten, keine Bässe.

Eigentlich würde es mich ärgern, den Sennheiser wegwerfen zu müssen. Daher meine Frage: Läßt sich so ein Gerät überhaupt reparieren / öffnen?
Bei den einschlägigen Händlern habe ich keine Ersatzteile (außer Ohrpolster, regelbarem Wiederstand und Kabel) gefunden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Hallo,
hier gibt es die komplette “Hörkapsel” als Ersatzteil, der Preis ist allerdings meist jenseits von Gut und Böse (falls überhaupt noch lieferbar).
In der Regel lohnt sich einfach nicht.
Die original E-Teil Nr. sind (es gibt mehrere HD560, ich kann sie im Moment nicht zuordnen)
41302
46579
60537 (passend zu unterern Nummer einmal links oder rechts)
60538

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste