Akai GX77: Spurlage problematisch?
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Bändern probiert habe, stelle ich markante Unterschiede zwischen Vor- und Hinterband und zwischen Vor- und Rückwärtslauf fest.
Beim Vorwärtslauf ist die Aufnahme satter und besser ausgesteuert, aber dumpfer mit einem deutlichen Höhenunterschied zwischen Vor- und Hinterband.
Beim Rückwärtslauf ist die Aufnahme leiser, aber dafür höhenbetonter. Bei beiden Richtungen ist der rechte Kanal hinterband lauter als der Linke.
Außerdem verschmutzen die Köpfe (insbesondere die Löschköpfe) ziemlich schnell.
Was ist da los? Muß die GX77 neu eingemessen werden? An Kopfabrieb denke ich eher weniger, da ja eigentlich alle sechs Köpfe gleichmäßig eingeschliffen sein müssten - wenn überhaupt.
Zitieren
#2
Hallo

Hast du schon mal den Loading Roller geprüft. Wenn dort die Feder ab ist, kommt es zu der von dir beschriebenen Auswirkung. Ich habe hier mal einen Thread dazu gepostet.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6077
(Lass dich nicht bluffen, man muss die GX-77 nicht unbedingt dazu zerlegen ;-) )

Allerdings, bezüglich des anderen Threads, wäre auch eine mangelne Spannungsversorgung insgesamt denkbar. Unterschiede zwischen Vor- und Hinterband sind sicher auch vom Bandmaterial an sich abhängig.

Qualitätsunterschiede zwischen Vorder und Rückseite sind aber sicher Ursache des o.g. Loading Rollers. Man kann das sehr leicht prüfen, wenn du beim Abspielen mit dem Fingernagel die dünne Achse des Rollers nach oben "unterstützt". Dort darf es absolut kein Spiel geben.

VG
Michael
Zitieren
#3
Habe heute vormittag mal die "Fingerprobe" gemacht. Besonders viel Spiel kann ich nicht feststellen. Werde aber nachher mal eine Probeaufnahme machen und den Roller dabei mal mit wechselndem Druck von Hand andrücken, dabei müßte ja ein Unterschied hörbar sein. Andererseits - wenn die Rolle ungleichmäßig anliegt, müßte doch rückwärts der rechte Kanal leiser sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Andere Frage: kann es nicht auch Abnutzung der Laderolle sein? Das wäre sicher fatal... Mag ich gar nicht dran denken.


Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste