Ersatztransistor für Technics RS-1700
#1
Hallo Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem eine RS-1700 zu einem Schnäppchenpreis ergattert. Eine sehr schöne Maschine, allerdings öffnen die Bremsen im Play oder Umspulmodus nicht. Zusammen mit Bernd habe ich den Schaltplan studiert und gemessen und wir haben herausgefunden, dass es an einem der Transistoren auf dem Power-Supply Board liegen könnte. Beim Ausbau der Platine und genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass genau dort jemand einen anderen Transistor eingebaut hat (BC 546B).

Laut Schaltplan ist der Originaltransistor ein 2SC828AT, bei Panasonic als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar. Datenblätter zum 2SC828 und zum 2SC828A habe ich gefunden, zum 2SC828AT leider keine. Bernd hat mir als Ersatz einen BC 639 vorgeschlagen, bei Conrad wurde mir ein BC 547C als Ersatztransistor verkauft. Hat jemand eine Ahnung was das T hinten bedeutet? Hat das was mit der Gleichstromverstärkung (hFE-Wert) zu tun?

Vielleicht hat auch jemand diese CD-ROM: http://www.eca.de/html/2S/2SC828A-O-T.html oder Zugang zu ECA und kann mir sagen ob es dort ein Datenblatt für den 2SC828AT gibt, bzw. was der Unterschied zum 2SC828 ist. 2SC828-Transistoren sind in der RS-1700 jede Menge verbaut, nur bei den Brems- und Wiedergabe-Magnetspulen sitzt jeweils ein 2SC828AT. Bei http://www.datasheetcatalog.net/de/datas...f/2/S/C/8/ habe ich leider auch nichts gefunden.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#2
Hi Michael,

die sufix-Kennung des Transistors kann ich Dir leider auch nicht deuten, jedoch ist der Transistor ein einfacher Kleinsignaltransistor im TO92 Gehäuse. Einen BC5xx Transistor würde ich Dir jedoch nicht als Ersatz empfehlen, da die Europäischen Transistoren eine abweichende Anschlussbelegung gegenüber den japanischen Transistoren haben. Der Einbau ist dann immer ein Provisorium und mit Fummellei verbunden. Besorge Dir doch einfach einen 2SC458 oder einen 2SC1815 von Reichelt, der sollte nach einem Überflug über die Transistorparameter passen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

gerade aus dem von Dir angeführten Grund habe ich den BC 639 vorgeschlagen
- Anschlußreihenfolge ist identisch mit 2SC828 - .

2. Da am Kollektor ein Widerstand zur Begrenzung des Kollektorstromes fehlt, bekommt er unter Umstständen für einen kurzen Zeitraum einen relativ hohen Stromfluß, den er in die Basis des zweiten jagt.
Der BC 639 kann aber 1A ab, damit ist man auf der sicheren Seite.

3. Der BC 639 deckt die ganze Palette der BC Typen ab.

Was die von Dir vorgeschlagenen Typen (außer der identischen Anschlußreihenfolge) noch prädestiniert...

weiß ich nicht.

Gruß, Bernd
Zitieren
#4
Ja dann, sollte der BC639 doch der ideale Ersatz darstellen. Den Typ, muss ich gestehen hatte ich mir nicht zuvor angeschaut.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zitat:Uhu postete
Hat jemand eine Ahnung was das T hinten bedeutet? Hat das was mit der Gleichstromverstärkung (hFE-Wert) zu tun?
Hallo
Das Kürzel „T“ hat tatsächlich mit dem hFE zu tun.
Beim 2SC828(A) gibt es folgende Variationen:

2SC828(A) ohne Kürzel:
-hFE(B) min.65 typ.300 max. 700

2SC828(A) mit Kürzel:
-O = hFE(B) min. 60 max. 130
-P = hFE(B) min. 90 max. 180
-Q = hFE(B) min. 130 max. 260
-R = hFE(B) min 180 max. 360
-S = hFE(B) min 260 max. 520
-T = hFE(B) min 360 max. 720
Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Antwort.

An Stelle des 2SC828AT (TR651 im Schaltplan der RS-1700) habe ich jetzt einen BC639 eingebaut. Da die Bremsen sich daraufhin immer noch nicht von selbst lösten, habe ich den TR652 (ist ein 2SC1848) gegen einen BD241C ausgetauscht. TR652 bekommt nämlich über seine Basis Strom vom TR651 und sah am Wärmeblech schon braun-rot-schwarz-violett aus. Wahrscheinlich ist er abgeraucht, weil jemand einen falschen Transistor auf TR651 aufgelötet hat. Die Bremsen funktionieren mit den beiden neuen Transistoren wieder völlig problemlos, und beim Drücken auf die Play-Taste hört man jetzt wieder das typische laute Klacken der sich lösenden Bremsen. Ich will ja keinen Neid erwecken, aber ich muß es einfach los werden. Für diese 25 kg Bandmaschine habe ich gerade mal 200 € bezahlt, und optisch ist sie ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand.

Ich glaube soviel Glück habe ich nie wieder :kopfstand:

Und nochmals vielen Dank an Bernd, ohne seine Hilfe hätte ich den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste