Lenco B55 brummt
#1
Hi Folks !!!
#
Hab´einen wirklich schönen B 55, kratzerfrei mit guter Haube bekommen


siehe auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=017


Klingt auch gut, hat aber mechanisch ein paar Schwierigkeiten. Der Motor macht laute Brummgeräusche, die sich allerdings nicht auf die Lautsprecher übertragen.

Und der Plattenteller läuft seeeehr langsam an ( bin ich vom L75 nich gewohnt )

Kann jemand Tipps geben ???

Danke schon mal

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,
ich habe zwar keinen 55er, aber einen L75 und paar Vermutungen.
Langsamer Anlauf: Schlupf am Reibrad (leicht schmirgeln), trockenes oder verunreinigtes Tellerlager, Motor schwergängig (ölen), Tellerbremse - so vorhanden - verformt?
Brummen: Motorlager nicht mehr ausreichend geölt? Transportsicherungsschrauben nicht gelöst? Auch ein defekter Entstörkondensator kann den ruhigen Motorlauf beeinträchtigen. Läßt sich die Antriebswelle wohl leicht drehen?
Die Lencos sind ja einfach und gut; den kriegst Du schon wieder hin.
Viel Erfolg!
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Manni

Ich kenne den Lenco auch nicht, aber schön sieht er aus!!!!!!

Leider würde ich deiner Beschreibung nach eher auf die Wicklung des Motors tippen. Weil Brummen (mechanische Energie) immer woher kommen muss also aus der Stromaufnahme resultiert. Bei Trafo und Co liegt da nicht selten ein (Windungs)schluss nahe. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Motor einfach nur schwergängig ist. Letzteres läßt sich ja leicht überprüfen. Im ersteren Fall wäre die Tendenz der Stromaufnahme des Motors wichtig. Aber vielleicht kann Ulrich noch mehr dazu sagen. Mach auch mal eine optische Kontrolle wenn möglich, ob die Wicklung durch Flüssigkeit eventuell "angefressen" ist. Und wichtig wäre welche Art von Motor ist das, Gleich- oder Wechselstrom?

VG
Michael
Zitieren
#4
.... da sinde meines Wissen keinerlei besonderen elektronischen Bauteile verbaut, müsste also ein Wechselstrommotor sein.......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Manni,
deine Anfrage und die Antwort von Heinz haben mich sofort zu meinem L75 schreiten lassen.Dieses Brummen hat mich nämlich schon immer bei meinem gebraucht erworbenen (G)L 75 gestört und deshalb liegt er derzeit neben der Zarge.
Bei mir ist das Brummen eindeutig auf eine (vermutlich nie gelöste) Transportsicherung zurückzuführen.Danke Heinz!
Diese Sicherungsschrauben sind aber auch fies.Erst nach Abnahme des Tellers (dazu Sicherungsschaube am Tellerlager lösen) sind die beiden rot gekennzeichneten Schrauben zugänglich.Diese Schrauben werden dann bis zum Anschlag herausgedreht.
Jetzt habe ich plötzlich einen "neuen" sprich geräuschlosen Plattendreher.
Danke nochmal an Heinz und vielleicht hillft es auch Manni weiter.
Gruß
reinhard
Zitieren
#6
Schaunmerma; hab zwar den Teller abgehabt, aber noch nicht nach den Schrauben gesehen.
Werde berichten !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hi Folks !!!!!!!!


Ihr werdet´s nicht glauben : Es waren die Transportsicherungsschrauben. Der Motor war festgezurrt am Blech; nach dem Lösen schöne federnd aufgehängt = Brummen wech !!!!

Das mit dem langsamen Anlaufen ist zwar nicht besser geworden; stört aber bei einem "Dauerläufer" nicht wirklich.

Nochmals Danke für den Tip !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Manni!

Habe eben einen L 55 für einen Freund restauriert.
Zum Anlaufen:

Lauffläche des Reibrades an der Tellerunterseite säubern (Alkohol als Problemlöser)
und das Reibrad vorsichtig im Betrieb mit einem 400er Schleifpapier anrauen, dann mit Wattestäbchen den Gummi und die Motorwelle säubern.

Grüße Raphael
Zitieren
#9
Hallo Raphael !!

Danke für den Tip; werde ich versuchen.

Also optisch liegt mir der B 55 besser als der L75 wg. des dicken und wuchtig wirkenden Plattentellers, obwohl er ja etwas Rumpeln übertragen soll. Ist mir aber nicht wirklich beim Anhören aufgefallen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste