Eloxiert
#1
Was bedeutet "eloxierte Spulen"?
Zitieren
#2
Eloxieren ist ein Verfahren zur Oberflächenveredelung von Aluminium.
Es gibt die Farben:

- farblos bzw. naturfarben (silbrige Spulen)
- blau
- rot
- gold
- schwarz
- grün ??? weiss ich nicht.

Geht nicht bei jedem Alu, muss eine Eloxal-Qualität sein.

Neben der Farbgebung wird die Oberfläche härter, das Teil also verschleissfester. Das Alu oxidiert nicht und bleibt länger "schön".
Die Alu-Zierteile an Autos, z. B. die Zierleisten, werden zuerst poliert, dann wird das Ergebnis durch eloxieren "fixiert". Würde man das nicht tun, so hätte das Teil bald Kratzer und würde unter Witterungseinfluss oxydieren.

Wenn Du nicht sicher bist, ob das Teil eloxiert ist: Die Eloxalschicht leitet nicht.
Michael(F)
Zitieren
#3
.
Man kann auch mit Zahnpasta am Finger drüberreiben, wird es schwarz, ist keine Eloxierung vorhanden.

Frank ( darklab )
{aber nicht wegen des schwarzen Fingers}
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Wie bekommt man diese Schutzschicht wieder ab? Ich habe einen Fall, wo es einen Kratzer gibt. Polieren hat der Eloxierung bislang nichts anhaben können...
Zitieren
#5
oft ist Alu nur lackiert und leichte Kratzer haben nur die Lackschicht beschädigt, dann heißt es die Lackschicht entfernen und mit Zaponlack neu lackieren. Wurde das Alu mitbeschädigt, dann muß der Kratzer mechanisch entfernt werden, d.h. herausgeschliffen werden. Anschließend wird das Marterial weiterbearbeitet, z.B. poliert oder gebürstet und zum Schluß lackiert.
Bei eloxiertem Material ist m.E. eine Reparatur unmöglich, diese Aussage ist jedoch ohne Gewähr.
Zitieren
#6
.
Die Eloxalschicht lässt sich mit einer Lauge entfernen. Aber dann ist die Oberfläche extrem empfindlich, denn Alu ist bekanntlich nicht eben den Hartmetallen zuzurechnen.

2 - 3 Esslöffel NaOH in einem Liter Wasser gelöst sollten das Eloxal enfernen. Vorsicht, die Lauge ist agressiv! Beim Lösen läuft eine exotherme Reaktion ab, es wird also warm im Kübel. Zudem brodelt es, wenn das eloxierte Teil in die Lauge kommt und die Reaktion einsetzt. Rein theoretisch sollte auch der meist im Haushalt vorhandene Abflussreiniger funktionieren, der zum Grossteil aus NaOH besteht. Ob aber hinterher die Spule besser aussieht? Ich würde mir eine Andere kaufen. Wink


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste