Akai GX77: Zählwerk wird dunkler
#1
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit wird das LED-Zählwerk meiner GX77 langsam dunkler. Ist das normaler Verschleiß oder was ist da los? Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß,
Marcus
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe zwar die GX77 nicht, aber einen Verschleiß von LED Display kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müßte das Gerät jahrelang eingeschaltet herumstehen. Viel wahrscheinlicher könnte es sein, dass sich auf der inneren Seite des Sichtfensters eine Staubschicht gebildet hat. Ist dies nicht der Fall,
könnte als Ursache noch ein Spannungsabfall in Frage kommen. Dies könnte verschiedene Ursachen haben. Die Lichtstärke hängt vom Strom ab, der ergibt sich aus der Spannung und dem Serienwiderstand zwischen dem Treiber und der LED .Man müßte in dem Fall die Versorgungspannung des Zählers nachmessen. Wenn aber sonst keine Funktionsstörung vorliegt, ist dies aber auch recht uwahrscheinlich.
Zitieren
#3
Hallo

Wenn die LED alle gleichmäßig dunkel sind, liegt es sicher an den Ursachen, wie im Post 001 beschrieben. Sind sie unterschiedlich hell, dunkel, dann sind es sicher die LEDs selbst. Bei einer GX-77 habe ich sowas noch nie gesehen, allerdings beim großen Bruder GX-747 (?) schon. Tolleranz der LEDs, wirken sich vielleicht im Laufe der Jahre stärker aus. Man bedenke, dass die GX-77 in einer Zeit gebaut wurde, in der es noch nicht lange eckige LEDs gab. Ich kann mich gut erinnern, dass von hundert LEDs (runde, rote) einer Packung immer einige schwächer waren.
VG
Michael

@Add: Sorry ich war hier auf dem falschen Dampfer bei der Aussteuerung Big Grin Für das Zählwerk gibt es vermutlich nur die Spannungsversorgung als Ursache.
Zitieren
#4
Habe mir das jetzt ein paar Tage lang angesehen und stelle absolut keinen Helligkeitsunterschied zwischen den einzelnen Segmenten und auch sonst keine Auffälligkeiten im Betrieb (abgesehen von einem offensichtlichen Spurlagefehler) fest. Daß LEDs altersbedingt nicht nachdunkeln kann ich mir denken (anders als FL-Displays, wie bei meinem guten, alten Akai VS 607, bei dem einige Striche nach 17 Jahren kaum noch sichtbar sind), also scheint die geringe Helligkeit des Zählwerkes einfach normal zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste