Revox PR 99 MKIII - Ersatzschaltknopf für die Speed Control
#1
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt schon entwas durch das Forum gewühlt und auch schon länger auf eBay Ausschau gehalten. Bei meiner PR99 MKIII ist der Schalter zum Ein- und Ausschalten der Speed Control abgebrochen:

[Bild: 01_small.jpg]

Ich habe zwar schon diverse Schaltersätze und Ersatzknäufe auf eBay gesehen, nur dieser kleine Taster ist nie dabei.

Ein weiterer Punkt, der mich interssiert, ist die Tonkopfabdeckung. In Revox-Prospekten ist die Maschine immer wieder mit dem typischen Revox-Schriftzug auf der Tonkopfabdeckung zu sehen. Wurde der nur bei einem Teil der Serie verwendet? Mir gefällt das eigentlich ganz gut und ich finde auch, daß das Auge mithört. Big Grin Waren das nur Protoypen oder wurden tatsächlich Geräte der MKIII-Reike mit Schriftzug auf der Tonkopfabdeckung ausgeliefert? Alle Geräte, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, waren ohne Logo auf der Abdeckung.

Lieben Dank für die Hilfe!

Gruß
Blues
Zitieren
#2
Lieber 'man in the blues" (Matrose),

deine Beschreibung betrifft vermutlich und nach Fotoaufsicht den Umschalter auf der Platine der "Variable Speed Control", da der normale Bandgeschwindigkeitswahlschalter völlig intakt zu sein scheint.

Dieser Schalter wird in Studers einschlägigem Druckwerk als vom "manufacturer" "St" stammend geführt, sollte also zwar nicht gerade eine Eigenfertigung, wohl aber eine solche für die Regensdorf-Löffinger (z.B. von Schadow sel. Angedenkens, wo Studer lange Kunde war) gewesen sein.

Mithin Nachfrage bei Revox in der Hochschwarzwälder Kulturhauptstadt Villinge-Schwenninge... Der dort erhältliche Schalter passt dann auch, wenn er denn noch erhältlich ist...

Andererseits gibt es natürlich den Surplus- oder den Regulärhandel, wo auch ein solcher Schalter 2xUM eigentlich vollkommen oder halbwegs passend an Land zu ziehen sein könnte/müsste/dürfte, wofür es allerdings des 'Glückes des Tüchtjen' bedarf, um mit Rastermaß und Knopfposition gleichermaßen hinzukommen, z.B.:

http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G075600.asp

Die jahreszeitlich passenden Preise zum Büßen und Beten sind zumindest im Regulärhandel auch üblich, wie man sieht, denn da kommt noch allerhand zwischen Mindermengenzuschlag und Umsatzsteuer drauf, da ja auch Mutter Merkeln als Pastorenzögling Material brauchen, womit man büßen (= metanoein = umdenken) kann. Steht ja aus.

Ob ein Knopf in Revoxgrau ("Das Auge hört mit!", schreibst du) zu bekommen wäre, bezweifle ich füglich. Du wirst ein standardschwarz nehmen müssen, wenn da überhaupt etwas in dieser Richtung geht.

Hans-Joachim

P.s.: Gerade sehe ich in meinen 'historischen Beständen' nach und finde dort doch glatt einen wohl von Schadow (bitte "Schado" und nichts anderes, denn die Herrschaften residierten in Berlin, wenn ich mich recht erinnere) stammenden Schalter 2xUM, der allerdings mit einem Netzschalter derselben Firma auf einem gemeinsamen Rähmchen sitzt, was aber mit einer Feinsäge zu beenden wäre. Der Schalter könnte passen, ein passender Knopf fehlt mir aber.. Welches Rastermaß hat denn der Studer-Schalter?
Zitieren
#3
Hallo,

zu den Tonkopfabdeckungen: so weit ich weiss, waren die im Original unbedruckt. Die bedruckten Versionen sehen aber einfach netter aus. Sie werden bei 1,2,3..... manchmal angeboten. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir für meine beiden Maschinen auch so eine Abdeckung zugelegt - und dazu ein paar Seitenteile in schwarzem Klavierlack anstelle der Rackmontageschienen. Und jetzt ist das Ganze auf einmal "wohnzimmertauglich".

Bei dieser Gelegenheit eine Frage an alle: gibt es irgendwo noch den "ReVox"-Schriftzug, der auf dem Foto von Blues oben zwischen den beiden Spulen zu sehen ist? Der fehlt nämlich auf einer meiner beiden PR99.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
Soweit mir bekannt, wurden die letzten Maschinen der PR99 mit dem erhabenen Schriftzug auf der Kopfträgerabdeckung ausgeführt. Bei so einer Maschine fehlte dannd er Schriftzug oben zwischen den Spulen.

Ich mag diese letzte Version optisch nicht.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Die PR-Reihe kam ohne aufgedruckte Schriftzüge auf den Kopfabdeckungen. Vielmehr hat Studer die Typenbezeichnung oberhalb der VU-Meter angebracht.

Der selbstklebende REVOX-Schriftzug wurde später bei der Mk III und auch der C 270 zusätzlich angebracht und entspricht dem aktuellen Lieferprogramm von REVOX (zu finden u.a. bei den Lautsprechern), folglich als E-Teil lieferbar. Auch im Hinblick auf den Druckschalter würde ich zu einem Anruf in Villingen-Schwenningen tendieren 07721 - 870443.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#6
Danke für die vielen Antworten!

@ PhonoMax: Du hast natürlich recht, ich habe versucht, den Umschalter zu beschreiben, was aber offenbar nicht unmißverständlich gelang. Big Grin

Danke auch für die freundliche Unterstützung per PN. Wirklich klasse. Und ich Heini suche mir einen Wolf auf eBay, anstatt gleich mal an der richtigen Stelle zu fragen. Warum in die Ferne schweifen....?

Sollte übrigens jemand eine dieser Tonkopfabdeckungen übrig haben, und den Platz zuhause benötigen, so würde ich mich zur Verfügung stellen und das Stück gegen Zahlungsmittel eintauschen! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste