Reparatur Uher Variocord und Royal de Luxe: Laufgeräusch Vorlauf
#1
Das Variocord zeigte sehr laute, schleifende und ratternde Laufgeräusche im schnellen Vorlauf.
Das Gerät öffnet man am besten, indem man es auf einen freien Tisch auf eine Seite (Lautsprecher) stellt. Der Haltegriff samt Schrauben sollte dabei über die Tischkante hinausragen, so dass man den Griff leicht entfernen und die innen liegenden Schrauben einfach ausdrehen kann. Jetzt ist das komplette Chassis vom Kastenunterteil weggeklappbar. Sollte dies sehr schwergängig sein, kann man mit einer Schraubendreherklinge vorsichtig nachhelfen.

Der Verdacht für den Verursacher des Laufgeräusches fällt auf das Reibrad (A). Ist dieses spröde, glatt geschliffen oder sogar rissig, so ist dieses zu erneuern bzw. nur der Reibring aus Gummi. Die Feder (F) ist auszuhängen, dann der Wellensicherungsring abzuziehen. Hat man hierfür keine spezielle Zange, so lässt sich dieses auch vorsichtig mittels eines Seitenschneiders © bewerkstelligen. Unter der Wellensicherung befindet sich noch eine Kunststoffscheibe, die ebenfalls abgezogen wird. Das Reibrad samt Kunststoffhebel ist nun abziehbar. Darunter befindet sich noch eine weitere Kunststoffscheibe, die nicht verlorengehen darf.

Der alte Reibring wird in axialer Richtung abgezogen, der neue (Ersatzteil-Nr. 1011361) durch Verwinden in die Nut des Rades ringsherum eingelegt.

Das Reibrad samt Hebelmechanik ist wieder zurück zu montieren, Kunststoffscheibe und Wellensicherung (nicht zu fest) werden aufgeschoben, Feder (F) wieder eingehängt. Nun ist zu prüfen, ob im Stoppmodus das Reibrad zu beiden benachbarten Rädern einen Abstand besitzt. Ist dies nicht der Fall, müssen die beiden Schrauben (E) gelöst werden. Das darunter liegende Winkelblech ist so weit zu verschieben, bis das Reibrad zu beiden Rädern einen Abstand aufweist. Mit dem Schalter für Vor- und Rücklauf ist zu spielen um sicherzustellen, dass das Reibrad im Betrieb im Stoppmodus nicht auf einer Seite schleift. Die Schrauben (E) sind dann wieder anzuziehen und nochmals eine Prüfung vorzunehmen.

Das Chassis kann wieder zugeklappt und angeschraubt werden -- bitte auf Kabelbaum, Platine und Schalter Acht geben.

[Bild: IMG_0211_1.jpg]

[Bild: IMG_0213_1.jpg]

[Bild: IMG_0214_1.jpg]

[Bild: IMG_0215_1.jpg]

[Bild: IMG_0218_1.jpg]
Zitieren
#2
Hallo WOW,

sehr gut und anschaulich erklärt, Danke dafür. Ich denke, so kriegt das dann jeder Uherist hin, dass sein Schätzchen wieder vorschriftsmässig leise und zuverlässig spult.

Erlaube mir jedoch einen kleinen Seitenhieb: Wer öfter mal an seinen Geräten bastelt, kommt um die Anschaffung einer entsprechenden Zange nicht herum, die "Verlegenheitslösung" mit dem Seitenschneider kann allenfalls ein Notbehelf sein. Ich für meinen Teil habe die Anschaffung der besagten Zange noch nicht bereut, sie ist mittlerweile mit der wichtigste Reparaturhelfer.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Zitat:grundig tk 240 postete
Erlaube mir jedoch einen kleinen Seitenhieb: Wer öfter mal an seinen Geräten bastelt, kommt um die Anschaffung einer entsprechenden Zange nicht herum, die "Verlegenheitslösung" mit dem Seitenschneider kann allenfalls ein Notbehelf sein. Ich für meinen Teil habe die Anschaffung der besagten Zange noch nicht bereut, sie ist mittlerweile mit der wichtigste Reparaturhelfer.
da kann ich Thomas nur zustimmen. Mit einer unpassenden Zange habe ich schon mal so einen Stift abgebrochen, von dem ich den Sicherungsring entfernen wollte.
Bei der nächsten Pollin-Bestellung sollte daher Best.-Nr. 500 366 mit auf die Liste. Die Zange kann natürlich nicht mit einer Belzer-Zange mithalten, aber besser als ganz unpassendes Werkzeug ist sie auf jeden Fall.

Gruß,
ALexander
Zitieren
#4
Hallo WOW,

auch von mir danke für den Bericht. Wenn bei meinem Uher 724 Stereo und dem Variocord 263 Stereo solche Geräusche auftreten sollten, komme ich gerne auf Deinen Artikel mit den Fotos zurück.
Handelt es sich bei der "entsprechenden" (richtigen) Zange um eine Seegerringzange?
Wo hast Du die Gummireifen (Bandagen) her?
Eine ähnliche Aktion steht mir bei einem Philips RK 36 an einem langen Winterabend noch bevor.
Zitieren
#5
Zitat:Klös postete
Handelt es sich bei der "entsprechenden" (richtigen) Zange um eine Seegerringzange?
Im Prinzip richtig, aber Seeger ist nur ein Hersteller.
Der korrekte Name ist Sicherungsringzange für Außenringe (nach DIN471), gibt es in verschiedenen Größen, mit abgewinkelten oder geraden Spitzen.
Eine schöne Übersicht (es gibt noch andere Hersteller):

http://www.knipex.de/index.php?id=210&no_cache=1&L=0

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Danke Ulrich,

ich war mir nicht sicher, ob "Seegerringzange" die richtige Bezeichnung ist, darum habe ich auf jegliche Zangennamen verzichtet. Aber Si-ri-Zange klingt gut und logisch.

Bisher habe ich nur die gerade Ausführung, werde mir aber vom Weihnachtsmann noch die gebogene wünschen. Dann bin ich für alle Eventualitäten gewappnet.

Darum:
Grundig-Koffer aufgepasst, euer Schrauber (und manchmal auch Schlachter) naht !

Frohes Schaffen weiterhin
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:Klös postete
Hallo WOW,


Wo hast Du die Gummireifen (Bandagen) her?
Hallo,

würde mich auch interessieren. Ich habe lange gesucht und keine Quelle für den Gummiring (Teilenummer 476475) gefunden. Jetzt ist auf meinem Variocord anstelle des Originalteils ein Norm O-Ring mit 33 mm Innendurchmesser und 3,5 mm Dicke auf dem Reibrad. Eine Stunde Hin-und-Herspulen hat die Konstruktion jedenfalls schon überstanden. Ein etwas kleinerer Ring mit entsprechend größerer Dicke (32/4) wäre mir lieber gewesen, weil dieser etwas fester auf dem Rad sitzen würde. Den hatte der Händler vor Ort aber nicht.


Grüße

Peter
Zitieren
#8
Eine Quelle ist:

UHER Service Fa. Johann Gruber * Wittelsbacherplatz 36 * D-84513 Töging/Inn
http://www.uher-service.de/
Zitieren
#9
Hallo,

genau, daher war meiner auch.

Dieter
Zitieren
#10
Zitat:WOW postete
Hallo,

genau, daher war meiner auch.

Dieter
Hallo Dieter bzw. Ferrum,


danke für die Info. Mal schauen, was das Teil kostet. Wenn's zu teuer ist, bleibe ich bei meiner O-Ring Lösung :-)


Grüße


Peter
Zitieren
#11
Zitat:WOW postete
Hallo,

genau, daher war meiner auch.

Dieter
Hallo Dieter bzw. Ferrum,


danke für die Info. Mal schauen, was das Teil kostet. Wenn's zu teuer ist, bleibe ich bei meiner O-Ring Lösung :-)


Grüße


Peter
Zitieren
#12
Peter,

soweit ich mich erinnern kann, war der Preis so um 8 Euro -- müsste mal die Rechnung nachschauen.

Dieter
Zitieren
#13
Zitat:WOW postete
Peter,

soweit ich mich erinnern kann, war der Preis so um 8 Euro -- müsste mal die Rechnung nachschauen.

Dieter
Hallo Dieter,


danke für die Antwort. 8 Euro geht ja. Ein O-Ring kostete auch schon 3,50 Euro. Dann kann man die O-Ring-Lösung für die Zeit aufheben, wenn es die Original-Ringe mal nicht mehr gibt


Grüße


Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste