Prost Photo Sound Track Tape Recorder with Tape BNIB
#1
Sind alle Hersteller von magnetischen Aufzeichnungsgeräten bekannt? Im Netz kann man immer wieder sein Wissen erweitern; ob man es (das Wissen) braucht, das weiss ich nicht, ob ich die Tonbandgeräte aus meiner Sammlung brauche und sie in ihrer Anzahl noch weiter vergrössere, auch wenn es wie hier

http://cgi.ebay.co.uk/Prost-Photo-Sound-...otohosting

sich um etwas ganz seltenes handeln muss. Ich kenne es noch nicht, wer kann helfen, mein Wissen zu erweitern?

MFG
H A N N S -D.

P.S. Nicht alle Engländer im vereinigten Königreich können lesen, mit dem Schreiben scheint es zu klappen.
Na, dann PROST!

Mit etwas Verzögerung als Nachtrag, wer sich für die Fotografie und den Werdegang von PHOTO-POST interessiert, der findet hier genug:
http://www.photo-porst.de/cms/porst/cms...._onav.html
Zitieren
#2
Zitat:hanns-d.pizonka postete
...Mit etwas Verzögerung als Nachtrag, wer sich für die Fotografie und den Werdegang von PHOTO-POST interessiert, der findet hier genug:
http://www.photo-porst.de/cms/porst/cms...._onav.html
Hallo,

...scheint ein schwer auszuschreibender Name zu sein... Big Grin ...oder
wolltest Du nur testen, ob wir auch alle richtig lesen können?
(was dem Verkäufer dieser Rarität ja nicht so geglückt ist)

Zum Thema: ...ein äusserst seltenes Ding - nie gesehen so etwas.

Selbstklebende Magnetbandstreifen für Foto-Rückseiten - lese ich das
richtig? Meines bescheidenen Wissens nach ist so etwas (zumindest
in D) nie im Handel gewesen.
Scheint aber "praktisch" zu sein - für Leute, die nicht lesen können
ist die Info hinten auf dem Foto "abhörbar" verewigt. Deshalb hat
es der Verkäufer wohl auch angeschafft...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo,

soetwas sollte irgendwann, schätzungsweise in den Achtzigern, auch hier im Handel gewesen sein. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass eine zeitlang die Fotorückseiten von Abzügen der beschriebenen Fotokette mit Magnetbandstreifen versehen waren.

VG Oliver
Zitieren
#4
Hallo Peter, hallo Oliver,

lesen und schreiben kann ich noch; aber den Hanns Heinz Porst (mit ZWEI n! wie sein Vater, und kein Bindestrich zwischen den beiden Vornamen) mit seinen Ideen für eigene Produkte habe ich nie so richtig verstehen können. Seine HAPO 24 und 36 (oder so?) vom Regula Kamerawerk und vom Hersteller Balda (in Bünde/Westf.) hatten sich auch mal in meinem Besitz befunden; dass es bei PHOTO-PORST Cassetten-Recorder gab, das weiss man ja auch noch, aber Papier-Bilder mit Ton auf der Rückseite, da würde ich fast mitsteigern.

So nebenbei: Selbst IBM hat Tonaufzeichnung (für DIKTIER-Maschinen) betrieben; hier die Info dazu, mit einem zungenbrecherischen Namen, das Modell 212 hiess Executary

http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibi...V4019.html

und fehlt mir auch noch in meiner Sammlung von Ton-Aufzeichnungsgeräten mit blattförmigen magnetisierbaren Speichermedien.

Grüsse an alle
H A N N S -D.

Hier ein passendes Bild (wie es dann mit dem "BELT" gleich STREIFEN und der Handhabung beim 212 sein sollte). Muss eine tolle "zuverlässige" ?? Mechanik gewesen sein
[Bild: BELT212.JPG]
Zitieren
#5
Hallo Hanns, hallo Oliver,

sollte diese "Skurillität" tatsächl. in heimischen Läden
zu kaufen gewesen sein? Never seen...
Da habt Ihr mir also was voraus.

Allzu üppige Informationen können aber auf einem
recht kurzen Magnetbandstreifen nicht gespeichert
worden sein, es sei denn mehrere Spuren wurden
beschrieben aber dann müsste ja ein "Lesekopf"
mehrmals hin- und herwandern. (Was ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen kann... ...viel
zu aufwendig)

Wie dem auch sei - eine Seltenheit ist`s allemal. Ich habe
bisher rein gar nichts über dieses Teil ausfindig machen
können. Dummerweise ist von der ehemaligen Porst-Kette
ja keine Zentralorganisation mehr vorhanden - Nachfragen
bei "alten Hasen" dürfte also schwierig werden.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste