Meguro MK-669A Wow and Flutter Meter - Suche BDA
#1
Schönen Sonntag zusammen!

Ich bin gerade vom Flohmarkt zurück gekommen und habe ein hübsches Messgerät mitgebracht. Ein Meguro MK-669A Wow and Flutter Meter. Soweit so gut.

Nun fehlt mir natürlich die Bedienungsanleitung zu dem Ding.
Die Homepage der Firma Meguro hab ich schon gefunden, leider gibt's die BDA da nicht zum Download. Ich habe die Firma (in Japan) auch schon angemailt, ob sie mir die Unterlagen zukommen lassen würden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Trotzdem die Frage: Hat jemand die BDA von dem Gerät oder könnte mir jemand erklären wie man das Ding richtig bedient?

Erste oberflächliche Test sehen gut aus, soll heißen: Ich denke das Gerät funktioniert. Der eingebaute Frequenzzähler tut's auf jeden Fall schon mal. Auch die 3000 bzw. 3150Hz kommen sauber raus. Viel weiter komme ich aber wohl ohne BDA nicht.

Gruß,
David
Zitieren
#2
Mache mal ein Bild.

Interessant ist, was an Buchsen und Bedienelementen zu sehen ist.
Normalerweise funktionieren diese Meter ganz einfach. Nehme den Ton 3150 oder 3000 Hz mit dem Tonband auf. Dann wird das Gerät eine Eingangsbuchse haben. Da schließt Du den Tonbandausgang an und spielst die Aufnahme ab. Jetzt sollte der Kasten W&F und Geschwindigkeitsabweichung/Frequenz anzeigen. Da es eine Eigenaufnahme ist, stimmt zwangsweise die Geschwindigkeit. Bremse mit dem Finger die Abwickelspule etwas ab, Verlangsamen der Geschwindigkeit. Dabei müssen sich die Anzeigen für W&F und Geschwindigkeit ändern, einfache Funktionsprobe.
Um die Geschwindigkeit zu prüfen, benötigst Du ein Geschwindigkeitsmeßband.
W&F geht auch mit einer Eigenaufnahme. Dabei aber erst aufnehmen und dann zurückspulen, nicht das Hinterbandsignal nehmen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo
Andreas hat im Prinzip recht, so kompliziert sind diese Messgeräte nicht.
Obwohl???

[Bild: MK669A.jpg]

Was man auf Flohmärkten so alles finden kann.
Da werde ich mit meinem alten Philips PM6307 schon etwas neidisch.
Gruß Ulrich

PS: Bild ist "geliehen".
Zitieren
#4
Ja, wenn ich da Bilder von den Woelke W&F Metern sehe, die sehen recht simpel aus. Das Prinzip ist eigentlich auch klar. Ich habe noch keine Tests mit Tonbandgerät gemacht, aber Problematisch wird's vor allem bei den 10 Tasten oben in der Mitte. Ich habe keine Ahnung was das alles sein soll. Und dann noch die vier Taster unten in der Mitte (Horizontal). Beschriftet mit "WTD" "WOW" "FLUTTER" und "UNWTD". Hinter den Löchern darüber verstecken sich noch Trimmer um irgendwas zu justieren (lasse ich natürlich erstmal in Ruhe).

Bin ja gespannt was aus Japan als Antwort kommt...

Die ältere Dame hatte wohl keine Ahnung was sie da verkauft, sie wollte nur 10 EUR dafür haben. Für weitere 10 EUR habe ich noch ein HP AC Millivoltmeter 400F mitgenommen. Sie sagte die Sachen sind von ihrem verstorbenen Mann, der hatte den ganzen Keller mit so "Zeug" voll. Der Rest war leider schon weg, naja.
Diese Situation hatte ich schon öfters, da kommt man sich fast schon schlecht vor...

Morgen Abend werde ich mir mal Anschlussstrippen BNC-Cinch basteln und das Gerät am "lebenden Objekt" ausprobieren.

Gruß, David
Zitieren
#5
Das Bild ist schon die halbe Bedienungsanleitung!

Alles, was dunkel hinterlegt ist, bezieht sich auf W&F.
Links die Knöpfe sind vermutlich Schwachsinn, bewirken aber die Umschaltung zwischen 3150 und 3000 Hz.
In der Mitte die Schalter wtd und unwtg bedeuten bewertet und unbewertet. Normalerweise wird bewertet gemessen.
Rechts dürfte klar sein, Umschaltung der Meßbereiche.

Bei den Tasten senkrecht kann ich nicht wirklich die Schrift lesen. Vermutlich sind die lediglich für den Frequenzzähler interessant.

Sinnvolles Band zur artgerechten Fütterung der Bandmaschine zwecks Messungen gibt es hier:
http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...041.0.html
Wer nur W&F messen will, kommt auch ohne das Band aus. Dann geht es auch mit einer Eigenaufnahme, bei der sich rein rechnerisch der Fehler im ungünstigsten Fall verdoppelt.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste