Grundig TK 46/47
#1
Hallo zusammen, hat von Euch schon einer den Eingangwahlschalter bei TK 46/47 ausgetauscht? Ich habe Heute eine TK 47 bekommen, die ich eigendlich wegen diesem schalter mir besorgt habe, für 12€.

Bei meiner TK 46 ist dieser fest und sitzt unbeweglich in Stellung Mikro/Telefonadapter. Braucht heute kein Mensch mehr. Wenn ich ihn schalten will, mit etwas mehr Kraftaufwand, dann droht er zu "zerbröseln".

Die TK 47 ist auch noch in gutem Zustand, eben etwas eingestaubt und anscheinend auch feucht gestanden. Alle Scharniere und Beschläge sind mit Rost überzogen und es ist auch ein leichter "kellericher" Modergeruch wahrzunehmen.

Gut das kann man wieder alles saubermachen. Interesant wäre die 47er auch wegen der Zweispurtechnik.

Probiert habeich sie noch nicht, da ich immer erst inne und aussen die Gerätschaften reinige und nach offensichtlichen Schäden untersuche.

Am ende ist sie zu schade als Ersatzteilträger.

Roy
Zitieren
#2
Hallo Roy,

getauscht habe ich den Schalter noch nicht, kenne aber das Problem. Bisher habe ich an meinen Probanden den Schalter mit viel Geduld wieder gangbar bekommen. Nur bei meiner TK 45 hat´s leider nicht geklappt. Man kommt da auch nur ganz schlecht dran.

Ich würde den Schalter nicht tauschen, die TK 47 ist die meiner Meinung nach deutlich bessere und auch wertvollere Maschine.

Haste den Schaltplan zur 46 ? Wenn ja, dann brücke doch den Schalter, so dass immer auf "Radio" geschaltet ist.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

das mit dem brücken hab ich mir auch schon überlegt, denn man braucht diesen Schalter nicht wirklich.

Die TK47 werd ich mirmal die tage genauer anschauen, wie der innerliche Zustand ist. Denn interesiert hat mich diese Maschine schon länger.

Ok , in diesem Sinne, vielen Dank für deine Antwort, und eine schönen Abend.

Grüße

Roy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste