Brennprobleme
#1
´
Seit Kurzem habe ich ein unerklärliches Problem mit dem Brennen von CD´s.

Alle neuerdings gebrannten Audio- CD´s oder CD- RW´s werden von beiden CD- Spielern nicht mehr erkannt. No Disc ist die Meldung. Alte Selbstgebrannte laufen perfekt. Auch im Rechner werden die CD´s korrekt als Audio- CD erkannt.

Das passierte mir sowohl mit dem Bürorechner als auch mit dem fast neuen Laptop. Auf dem grade neu aufgesetzten Altrechner habe ich Nero installiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Ich kann nicht glauben, das auf einen Schlag 3 Brenner und 2 CD- Spieler die Grätsche machen. Die Bedienung habe ich penibel ausgeführt, sowohl konventionell als auch mit StartSmart; Brenngeschwindigkeiten von 1x - 10x ausprobiert- immer wieder "No Disc". Daten Disc´s laufen, auch auf Fremdrechnern.

Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Spontan kommt mir nur der Gedanke einer FRage in den Sinn.

Hast Du im Brennprogramm die richtige Projektvorwahl gewählt um eine AUDIO-CD zu erzeugen?

Tritt dies auch beim schlichten kopieren einer Audio-CD auf wenn Du einfach CD-Kopieren anwählst?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Frank,
kann es sein, daß eine Playliste mit auf die CD geschrieben wird?
Ich habe ein Brennprogramm, das so etwas standardmäßig macht, und wenn ich vergesse, diese Option abzuschalten, kommt bei mir auch dieses 'no disc' .
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Halo Frank,
Hast neue Rohlinge benutzt?
Bei etwas älteren Player kann das die Ursache für ein nichterkennen der CD´s sein. Zumal sie ja im Pc laufen. Bei einen meiner Player ist es so das er nur bestimmte Cd´s erkennt.

Grüße Bernhard
Zitieren
#5
Hallo Frank,

hast Du die CD´s auch mit der Einstellung Disc at once bespielt?
Ansonsten wird die CD nicht automatisch finalisiert und ist somit auf CD Playern noch nicht lesbar. Die Häkchen an entsprechder Stelle verschwinden bei meinem Nero Brennprogramm schon mal, wenn zwischendurch Daten CD´s gebrannt werden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Zitat:rolie384 postete
hast Du die CD´s auch mit der Einstellung Disc at once bespielt?
Ansonsten wird die CD nicht automatisch finalisiert
Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann (je nach Programmm) durchaus auch im "Track At Once"-Modus Audio-CDs brennen, und eigentlich sollte sie Software meckern, wenn man versucht, eine solche CD nicht zu finalisieren (oder diese Option gar nicht erst anbieten, denn eine nicht finalisierte Audio-CD macht einfach keinen Sinn).

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es an dem verwendeten Rohlingtyp liegt. Ansonsten: Einfach mal probeweise von einer Linux-Live-CD starten und versuchen, mit k3b oder gnomebaker (eines ist in den meisten Fällen enthalten) eine Audio-CD zu erzeugen.
Zitieren
#7
Nero ist von der Bedienung her das besch.... was ich kenne.
Die neuen Versionen sind außerdem extrem langsam und fehlerhaft.
Nero ist eine Software, die vom ersten Tag an nicht leiden konnte.

Zum Testen solltest Du wirklich mal einen bewährten Rohling (obwohl ich noch nie einen hatte, der in bestimmten Playern oder Brennern nicht läuft) benutzen und ein alternatives Brennprogramm installieren.
Ab Windows XP kann das Betriebssystem ja auch selber brennen, ohne extra Software. Das ist völlig unkomfortabel, reicht aber zum testen.
Andernfalls siehe www.feurio.de

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
@Frank,

Du schreibst: "Seit kurzem..." Was hast Du seit kurzem geändert?
Wenn Du die gleiche SW "so wie immer..." benutzt, und dies auf
3 verschiedenen Rechnern, würd`ich das erst mal zur Seite legen.
(Zur Seite legen - nicht vergessen!) Nero mag in der Bedienung
sein, wie es will - wenn man nachweislich die gleichen Einstellungen
nimmt, wie seit ehedem, sollte auch das gleiche dabei rauskommen.
Wenn Du natürl. Einstellungen verändert hast, oder d. CD nicht finalisiert
hast, läuft sie auf dem Audio-CD-Spieler nicht. Dem PC-LW ist`s egal - das
liest auch unfinalisierte CDs.

Bernhard (beko) spricht die Rohlinge an:
Nimmst Du jetzt andere als früher (wenn JA, hast Du noch alte/andere
zum testen)? Das könnte eine Ursache sein und ist nach Deinen
Beschr. (im Moment) auch die naheliegenste! Also: Rohlinge wechseln.

Du kannst ja auch mal einen der Rohlinge im Bekanntenkreis (mit anderer
SW / anderem PC) brennen lassen und damit nochmal versuchen.
Dann siehst Du zumindest, ob`s beim Brennen oder beim CD-Spieler
liegt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
´
Erstmal Dank an alle, die hier so eifrig Tips gegeben haben.

Die CD- Player sind schon älter und machen keinen Stress bei hausgemachten CD´s, die kennen keinen Kopierschutz und spielen alles ab, was kommt. Ich habe schon Angst vor dem Tag, an dem ich Ersatz brauche.

Bei den Rohlingen habe ich meine Sorte, -auch RW- aber auch mal Billigware von der Spindel probiert, gleiches Ergebnis. Daten- CD, die ich hauptsächlich mache, laufen.

Auch habe ich Audio gewählt, auch mal Daten- CD versucht, sogar aus Verzweiflung eine Kauf- CD kopiert. Niggese!

Auch Brennversuche mit dem XP- Programm schlugen fehl, aber ich glaube die verwendet auch die römische Zündel- Software.

Gleich werde ich mal die Sache mit disk @ once probieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Und ? Was war`s ?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
´
Ohne erkennbaren Grund gehen jetzt wieder alle Brenner und Player- PSI?

Allerdings habe ich wegen der Fehlbrände eine neue Packung Rohlinge kaufen müssen- ab da ging's. Bin am überlegen, ob ich die verbrannten CD´s an TDK zurückschicke zum prüfen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
...also die Rohlinge! Faule Charge würde ich sagen - hinschicken!
Kost' Dich zwar noch mal Porto, aber vielleicht zeigen sie sich
kulant und versorgen Dich bis 2020 mit den "TDK-Newsletters"Big Grin

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Zitat:Frank postete
Bin am überlegen, ob ich die verbrannten CD´s an TDK zurückschicke zum prüfen.
Hallo Frank!

Aus reiner Neugier: Welcher TDK-Typ war das genau? Kannst Du den Hersteller auslesen?

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Zitat:PeZett postete
Kost' Dich zwar noch mal Porto, aber vielleicht zeigen sie sich
kulant und versorgen Dich bis 2020 mit den "TDK-Newsletters"Big Grin

Gruss
Oh Mann, Porto, ich habe monatlich 500- 600.- Euro auf der Rechnung, da rege ich mich über ein paar CD´s nicht weiter auf. Das ist dank Großkundentarif halb so wild Smile .

Aber ob sich der Aufwand lohnt - einpacken, Anschreiben, Erklärung. Da ist mir die Zeit fast zu schade, und ich verbreite statt dessen im Forum Unsinn....

@Timo:Was heißt Hersteller auslesen, steht doch groß TDK drauf?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Zitat:Frank postete
...
@Timo:Was heißt Hersteller auslesen, steht doch groß TDK drauf?
Hallo die Runde,

da fällt man immer wieder gerne drauf rein (frei nach Loriot: wird gerne genommen). Viele Markenhersteller kaufen neuerdings ihre Ware auf dem freien Markt und drucken ihren Namen drauf. Deshalb ist das Brennergebnis heutzutage ein reines Glücksspiel.
Hiermit kann man DVDs auslesen und testen:
http://www.cdspeed2000.com/
Eine Herstellerliste gibt es hier:
http://www.videohelp.com/dvdmedia
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete
... Oh Mann, Porto, ich habe monatlich 500- 600.- Euro auf der Rechnung, da rege ich mich über ein paar CD´s nicht weiter auf. ...
Das ist mir schon klar - aber wie Du schon schreibst: "ob sich der Aufwand
lohnt.."
Also: ich würde mir, trotz des Aufwandes, den Spass machen. Es ist
immer wieder interessant, wie solche Unternehmen reagieren und darauf
wäre ich nun mal neugierig.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Zitat:mash postete
Viele Markenhersteller kaufen neuerdings ihre Ware auf dem freien Markt und drucken ihren Namen drauf.
Das ist bei CD- und DVD-Rohlingen eigentlich schon sehr lange so. Meines Wissens haben z.B. BASF/Emtec und Philips nie einen Rohling selbst hergestellt.

TDK produziert auch (und meines Wissens sogar überwiegend) selbst, kauft aber auch schon mal zu, genau wie Maxell und Fuji. Meine letzte Fuji-Spindel stammte z.B. von der Firma Ritek, die einer der größten OEM-Hersteller ist und Qualität von "billig" bis "erstklassig" liefert (die Ritek-Rohlinge für bekannte Marken sind meist sehr gut).

Edit: Auf http://www.cdr-info.de sind viele CD- und DVD-Rohlinge inklusive Herstellerangaben gelistet.

Edit2:

[Bild: Cv1KfHV0ysZq.jpg]

Ein BASF-/ Emtec-Rohling von 2000. Hersteller laut cdrecord: "Multi Media Masters & Machinary SA". "Fantastic Security" ist hier übrigens kein leerer Werbespruch, die (Audio-)Brennung funktioniert bis heute tadellos.
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
Das ist bei CD- und DVD-Rohlingen eigentlich schon sehr lange so. Meines Wissens haben z.B. BASF/Emtec und Philips nie einen Rohling selbst hergestellt.
...
BASF hat meines Wissen nach auch nie Rohlinge selbst hergestellt. Mit Markenherstellern meinte ich Maxell, TDK, usw.

Philips-Rohlinge gibt es aber.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
Zitat:mash postete
Philips-Rohlinge gibt es aber.
Bist Du ganz sicher? Meine Philips-Rohlinge sind alle Fremdproduktionen, und auf cdr-info.de taucht Philips auch nur in der Anbieter- und nicht in der Herstellerliste auf.
Zitieren
#20
@timo:

Ich habe mich da auch etwas gewundert, aber ich habe einen Aldi Medion DVD+RW fünfer-Pack, bei dem Philips als Hersteller ausgelesen wird. Bei VideoHelp konnte ich die Hersteller-ID nicht finden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Zitat:Donzerge postete
Nero ist von der Bedienung her das besch.... was ich kenne.
Die neuen Versionen sind außerdem extrem langsam und fehlerhaft.
Nero ist eine Software, die vom ersten Tag an nicht leiden konnte.[...]
Wenn man diesen Express-Mist-Client benutzt, kann ich das verstehen. In der klassischen Ansicht (Nero Burning ROM im Startmenü wählen, nicht Nero Express) ohne diesen Express-Mist ists noch immer das gleiche wie vor 5-10 Jahren und finde ich von der Bedienung her eigentlich kein Problem. Ist und war jedenfalls mein Lieblingsbrennprogramm und wird es anscheinend auch bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste