Uher SG 560 Royal
#1
Hi,

nur mal eine kurze Frage.
Worin besteht eigentlich der technische Unterschied zwischen einer UHER Royal de Luxe sowie der oben genannten SG560 Royal?

Besten Dank schon mal!
Zitieren
#2
Hallo,

zwischen den beiden Geräten ist eigentlich nicht viel Unterschied. Was gleich am Anfang auffällt ist das etwas unglückliche Design, das Uher allen SG-Geräten spendiert hat. Während bei der RDL noch auf Wohnzimmertauglichkeit geachtet wurde, ist bei der SG560 alles schwarz.

Weitere Unterschiede sind, daß bei der SG560 statt der Umlenkachsen des Bandkomparators, Umlenkrollen verwendet wurden. Dies stellt wirklich eine starke Verbesserung dar, da das Band dadurch weitaus weniger mechanisch belastet wird.
Allerdings mußte dazu die Bandendumschaltung auf einen höheren Übergangswiederstand ausgelegt werden - einfach einbauen von Umlenkrollen in eine RDL (wenn man das denn möchte) funktioniert so einfach nicht.

Auch wurden einige Bauteile durch andere Typen ersetzt um eine leichte Verbesserung der Meßwerte (z.B. geringeres Verstärkerrauschen) zu erreichen. Im normalen Betrieb sollte das aber kaum auffallen.

Wer weder eine RDL oder SG560/1/2 besitzt und auf äußeres Aussehen Wert legt, der sollte zu einer RDL greifen. Denn die ist einfach schöner (m.E.).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Obwohl ich sagen muss, dass mich das Problem mit der Bandendabschaltung kalt ließe, denn die funktioniert eh kaum einmal. Alle meine Royals zicken da herum. Die Schaltfolien sind einfach - jedenfalls nach meiner Erfahrung - total unzuverlässig.

Eine wirkliche Veränderung in der Royal-Serie stellte erst die SG 562 Royal dar, denn sie hatte andere Köpfe und einen dadurch deutlichen verbesserten Übertragungsbereich. Ab dem SG 561 Royal gab es dann auch andere VU-Meter.
Zitieren
#4
Die Schaltfolien sind keineswegs unzuverlässig.

Wenn die RdL nicht abschaltet, liegt es ganz einfach und bewegend an der Uher. Und an nix anderem.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Vielleicht ist das so eine Royal-Krankheit. Mein erstes habe ich vor 18 Jahren gekauft und seither gibt es Probleme. Auch die anderen funktionieren, trotz Moderneisierung, damit nicht. Nur mit nagelneuen Schaltfolien klappts - jedenfalls im Wiedergabe- oder Aufnahmebetrieb. Beim Umspulen verlasse ich mich schon wieder nicht darauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste