Capstanmotor bei AKAI 215D defekt?
#1
Hallo Fachleute,
der Bandführungsmotor bei meinem AKAI 215D lief immer langsamer, bis er letztlich stehen blieb! Habe im Forum gelesen, dass dort die Kondensatoren (3,5µF &1µF) defekt sein könnten, allerdings ging es da um den Typ 210D! Das Innenleben sieht wahrscheinlich anders aus als beim 215D und ich habe leider keinen Schaltplan!
Ausserdem haben die beiden großen Kondensatoren (2x2µF und 1µF) drei Anschlüsse und die im Forum empfohlenen Ersatzkondensatoren nur 2 Anschlüsse!
Die Kondensatoren sind im 215D an der linken Platinenseite angeschlossen, wo auch ein Haupt- oder Wickelmotor angeschlossen ist, der Bandführunsmotor/ Capstanmotor ist aber an der rechten Platinenseite angeschlossen und dort sitzen nur kleine Lötkondensatoren mit je 0,1 µF!

Kann mir ein alter Hase weiterhelfen?

Vielen Dank
Hardy49
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

zum Auffinden dieser Kond. brauchst Du wahrscheinlich nicht unbedingt einen Schaltplan. Hast Du das Gerät schon mal geöffnet?

Gruß

Dieter
Zitieren
#3
Ja ich habe das Gerät geöffnet, sonst hätte ich doch die Anschlüsse an den Kondensatoren und die Platinen nicht gesehen!
Gruß
Hardy49
Zitieren
#4
Die drei Anschlüsse kommen daher, dass zwei Kondensatoren in einem Gehäuse untergebracht sind. Bei verschiedenen Netzfrequenzen werden verschiedene Kapazitäten benötigt. Ich habe bei meiner 210 die Umschaltmöglichkeit abgeschafft und nur einen Kondensator eingebaut. Interessanterweise waren die Doppelkondensatoren der Wickelmotoren schon "von Werk aus" gebrückt, so dass diese gar nicht mehr mit verschiedenen Kapazitäten betrieben wurden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste