Regal/Schrank für Tonbänder?
#1
Hallo zusammen...

Wie habt Ihr Eure Tonbänder, speziell die 27-er in z.B. Revox-Schubern, untergebracht? Bei mir steht eine kleine Veränderung des Arbeitszimmers an, da wollte ich mal hören, ob jemand gute Tipps hat, die ich gleich berücksichtigen kann...

Außerdem suche ich für den "kurzfristigen Bedarf", also einige Bänder, die gerade immer mal wieder dran kommen, ein Regal, das nicht tiefer als 30 cm (max. 35cm, 27 cm o.ä. wäre ja auch okay) ist, in dem man die Schuber senkrecht stellen kann. Das Regal sollte auch "nicht-unmittelbar-einsehbare-Wohnzimmerecken-tauglich" sein und mindestens einen durchschnittlichen WAF (Woman's Acceptance Factor) haben. Lack weiß wäre als Oberfläche ideal, ist aber kein Muss.

Gespannt auf Eure Antworten,
Thomas
Zitieren
#2
Obwohl dies klimatisch und magnetfeldtechnisch bedenklich ist, verstaue ich meine Bänder gerne gaaaanz oben in den Regalen. Dort sind die Regale am labilsten, schwere Maschinen sollten da nicht stehen. Auch wären die Maschinen dort schwer zu bedienen. Für Bänder ist das aber der ideale Stauraum Wink
Zitieren
#3
.
legal - illegal - Ikea- Regal
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Es gibt kein für den WZ-Zweck passendes Regal von Ikea (Billy zu breit, Bonde zu tief, Kiefer mag ich nicht usw. ;o). Außerdem meide ich Ikea nach einem sehr unschönen "Service"-Erlebnis so gut es geht.

Thomas
Zitieren
#5
Wie kann ein Regal zu breit sein, wenn man Bänder reinstellen will? Die evtl. 2 oder 3 mm Luft, die sich da ergeben, dürften nicht tragisch sein, notfalls kippt man die Bänder leicht.
Zitieren
#6
_Mir_ wäre das ja nur recht, aber ich wohn da nicht alleine *seufz* ;-)
Die Ecke für den "aktuellen Bedarf" gibt halt nur eine max. Breite von 40 cm her, wenn das daneben stehende Rack noch zur Geltung kommen soll usw.usf. Und Billy ist eben min. 60 cm breit. Wäre aber an sich akzeptabel, weil man da auch kein sündteures Regal bräuchte, steht doch eh voller Bänder.

Thomas
Zitieren
#7
Ist das Regal links und rechts eingesperrt?

Baumarkt, Resopal-Platte wenn es weiss sein muss oder Vollholz, wenn es natur sein darf (weiss lasieren) und mit Akku-Schrauber und Spax ganz primitiv zusammen schrauben. Man sieht halt die Schraubenköpfe, aber was solls?
Michael(F)
Zitieren
#8
Und das Schiene-Träger-System? Schienen an die Wand dübeln, Träger in gewünschter Höhe einhängen, Platte aus Baumarkt drauf, fertig.

Durch die variable Höhe kann man auch Platten oder 18er reinstellen.
Zitieren
#9
guck Dir mal bei www.protected.de die LP-Ständer an. Die gehen u. U. auch für Bänder. Sind zwar schwarz statt weiss, aber das ist ja fast das selbe. Die Dinger kann man stapeln.

Stapeln kann man auch Weinkisten, die den Vorteil haben, daß es sehr angenehm ist, sie vorher zu leeren.

Und bei Ikea und Co. gibt es Holzkästen, die Stapelfähig sind.
Michael(F)
Zitieren
#10
Das Regal wird man komplett von vorne und leicht schräg auf die rechte Seite sehen, die linke steht direkt an der Wand. Das Rack selbst hat Birke-Multiplex-Böden, da soll das Regal eben etwas unauffälliger sein. Holzoberflächen scheiden daher aus. Derzeit habe ich leider auch keine räumliche Möglichkeit, irgendwas Größeres zu streichen, das schränkt wieder etwas ein. Ich müsste dann was anderes finden als kunststoffbeschichtete Spanplatte.

Schiene passt an der Stelle nicht ins Bild, das wäre aber evtl. was für eine Ecke im Arbeitszimmer.

Mal 'ne intime Frage Smile Wieviele Bänder habt Ihr unterzubringen?

Thomas
Zitieren
#11
Die Frage trifft sich gut, habe gerade nachgezählt:

rund 100 kleiner als 18 cm
rund 500 18er
rund 100 26,5er

und du?
Zitieren
#12
Regal:
Dann würde ich zu einem Schreiner gehen und eines machen lassen. Das passt dann genau und entspricht Deinen Designvorstellungen. Die Frau kann mitbestimmen - das ist taktisch immer klug.

Bänder:
So ca. 30 lfd. Meter werden es wohl sein
Michael(F)
Zitieren
#13
=> Michael(F)
Weinkisten würden mir prinzipiell schon gefallen, deren Inhalt horte ich auch heftig im Keller. Aber ich fürchte, der WAF ist deutlichst zu niedrig... aber was für eine Atmosphäre, Tonband läuft, Wein trinken, dazu die Kisten im Blick...

Die Kisten von Ikea kenne ich gar nicht, weißt Du, wie die heißen?
Es gibt auch hier einen Naturholzmöbelladen, der Kisten zum Stapeln anbietet. An und für sich eine feine Sache, aber leider gibt's die nur in natur. Manufactum hat auch ein interessantes System, das nur mit Böden und Alu-Verbindungsleisten auskommt.

Das mit dem Schreiner hatte ich gerade beim Rack-Selbstbau, Preise sind das. Wäre aber auch vertretbar, zumal es dann was wirklich Stabiles wird.

=> highlander
Ich fang ja gerade erst wieder an mit dem Tonband, da kratze ich bisher erst an der 30 für die 26-er und hm, glaub ein Dutzend 18-er und zwei 8-er! Smile Ich gelobe aber, fleißig zu sein...

Thomas
Zitieren
#14
Die Kisten, die ich meine, sind alle aus Naturholz. Wenn das nicht sein darf, hilft nur der Schreiner, wenn es makellos sein soll. Die Maße, die Du brauchst, sind leider unüblich. Das ist halt das Problem, wenn man die Anlage ins Wohnzimmer integrieren will und nicht umgekehrt das Wohnzimmer um die Anlage baut Wink
Michael(F)
Zitieren
#15
.
Multiplex ist ein schönes Material, und vor allem sehr stabil und belastbar.
Zeichnung machen, im Baumarkt zuschneiden lassen, und feddich, Moista!

Eventuelle Schraublöcher kann man mit eigens dafür angebotenen Plastikstopfen verschliessen, da kann es nicht dran scheitern. Und Holzkisten gibt es auch bei dem berühmten Baumarkt mit dem Biber.

Was die Weinkisten angeht: Vermutlich wäre es nicht schwierig, einen Stosstrupp zusammenzustellen, der Dir bem Leeren hilft und im Verlauf der Übung den standesamtlichen Klirfaktor auf einen um ca. 42 db geringeren WAF einmisst.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
=> Michael(F)
Immer diese Kompromisse, die man(n) eingehen muss Wink Aber ich sollte schön ruhig sein, immerhin hat kein Bilderrahmen an der Wand Glas, beim Rack und beim Aufstellen der Boxen hatte ich freie Hand... was da wohl für eine Rechnung zusammenwächst Big Grin

Wo lässt Du eigentlich die 30 m Bänder?

=> Frank
Prinzipiell hast Du wohl recht, aber nochmal Birke-MPX wäre mir zu "Ton in Ton".

Der Wein in den Kisten bleibt, wo er ist! Der ist noch nicht trinkfettich, dafür gibt's doch die Flaschenregale! Smile

Thomas
Zitieren
#17
=> Kepheus

Im Keller habe ich 4 laufende Meter Regal mit 5 Fächern. Dann noch 0,5 m Regal mit 8 Fächern. Darüberhinaus diverse Kartons. und da und dort noch ein Meterchen in der Wohnung. Ein Büro habe ich auch noch, und wenn ich nett zu meinem Meister bin, lässt er die Kartons unversehrt. Das sind natürlich zum größten Teil zusammengekaufte Bänder, ein Überblick über den Inhalt existiert nicht wirklich.

Das ist quasi meine Altersversorgung. Wenn ich dann schon kein Geld habe, so soll mir dann wenigstens nicht langweilig werden.
Michael(F)
Zitieren
#18
Gute Idee, eine "Altersvorsorge mit Tonbändern" Wink

Thomas
Zitieren
#19
Nun hab ich das Problem (erstmal) gelöst... Farblich passend zu den Revox-Schubern gibt es nun ein als Badezimmerregal deklariertes Möbel grau beschichtetem (oder wie man das nennt) Stahl. Das Regal wartet mit vier Ebenen auf, die eine lichte Höhe von 28,7 cm haben (perfekt!) und mit der obersten Ebene auch noch eine Ablage bietet.
Gut ist auch, dass es eher zierlich ist: Tiefe 25 cm, Breite 36,x cm, es fasst also mehr als 60 Schuber, das sollte an der Stelle genügen. Wenn es mit Schubern gefüllt ist, sieht man auch nicht mehr viel vom Regal Big Grin

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste