Tonband - beim Rundfunk immer noch dabei?
#1
´
Am 20. Oktober hatte das Regionalstudio Wuppertal des WDR seinen Tag der offenen Tür. Leider war ich beruflich verhindert und konnte mir des Spektakel nicht vor Ort ansehen. Ich hatte aber Gelegenheit, einen Bericht im Regionalfenster zu sehen.

Da wurde auch ein kurzer Schwenk über einen Hörfunktechnikplatz gezeigt. Wie erwartet, war da nicht viel mehr zu sehen als an einem Büroarbeitsplatz. Also Bildschirme, Tastatur, Maus. Was mich dann aber wunderte: In diesen Arbeitsplatz war eine M15A eingebaut. So ganz digital scheint der Rundfunk doch nicht zu sein, und wenn es nur zur Wiedergabe von Einspielern aus dem Archiv ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Da habe ich ähnliche Erfahrungen.

Wenn ich Radio höre, lasse ich meist die M15A mitlaufen. Einmal mußte eine Nachrichtensprecherin die Nachrichten bei einem Lifeauftritt außerhalb des Studios auf der Bühne sprechen. Die Nachrichten wurden ungewollt recht lustig. Das Band habe ich dann an die Dame geschickt. Der Sender ist erst ein paar Jahre alt, das Studio natürlich digital. Aber die hatten kein Problem, mein Band auf AEG-Kern mit deutscher Spurlage anzuhören. Selbst in diesem wenige Jahre alten kleinen Studio gibt es mindestens eine Bandmaschine.
Die junge Dame bedankte sich bei mir, war etwas verdaddert und fragte, ob ich ein Kollege sei, da Zuhörer gewöhnlicherweise andere Tonträger wie CD einschicken. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
´
Ich habe in der Sache mal ein Mail an das Regionalstudio geschickt; bin gespannt ob und was die Rundfunker antworten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Moin, moin,

vor kurzem habe ich mit einem Tonmeister vom Studio-Hamburg gesprochen (Film-. und TV-Produktion). Dort sind "natürlich" noch analoge Bandgeräte vorhanden. Zumindest als Zuspielgeräte sind sie notwendig, wenn z.B. alte Konserven verarbeitet werden sollen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Antwort ist gekommen: Als Zuspieler von Archivmaterial immer noch unverzichtbar.


Na ja, unsereiner hat ja fast nur Archiv....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Auch beim ZDF werkeln noch Bandmaschinen (u.a. M 15A, A 820, PR 99 Mk III).
Gruß
Dreizack
Zitieren
#7
....bin vor 5 Jahren mal beim WDR in Aachen gewesen (mit Besuchergruppe); da hat man noch ganz stolz an den Bändern rumgeschipselt und eingesprochene Texte verunstaltet. Ich meine noch, es wären Telefunken- Geräte gewesen.

Gruss
Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Zitat:Frank posteteSo ganz digital scheint der Rundfunk doch nicht zu sein, und wenn es nur zur Wiedergabe von Einspielern aus dem Archiv ist.
Hallo Frank,

zum Glück in der Tat nicht ganz digital.

In der Senderegie von WDR 3 in Köln: 2 M15A, deren Stecker bloß meist gezogen sind, weil irgendwelche Lüfter (Telcom?) die Techniker sonst auf die Dauer nerven. Die Maschinen werden halt (leider) selten eingesetzt.
In der Reserve-Regie: noch mal 2 M15A.
Im Produktionsstudio: 1 M15A (bei der der Techniker allerdings erst mal rumfragen mußte, um rauszukriegen, wie er dort schaltungstechnisch ein Interview für mich mitschneiden konnte Wink )

In der Senderegie von Deutschlandradio Kultur vor ein paar Jahren (als ich mal da war): 2 bis 3 M15A.
Im Schallarchiv-Abhörraum von DLR Kultur: vor ein paar Jahren 3 M15A und eine Studer A816.

Senderegie des Programms, das mal den schönen Namen MDR Kultur trug: früher 3, jetzt immerhin noch 2 Studer A807, definitiv mit Telcom. (Ich hab sie bei meinen Vorabendssendungen gern eingesetzt - was immer der running gag war, weil ich natürlich der einzige weit und breit war, der mit Bandkartons durch die Gegend lief Wink. )
Produktionsstudios: 2 A807, mindestens eine mit Telcom. Plattenspieler? EMT 938 (glaub ich).

In dem DLF-Produktionsstudio, das ich kenne (ist nur eins, an das ich mich definitiv erinnern kann): 1 M15A, dazu einer der genialen Plattenspieler :engel: EMT 948... mit dem haben wir letztes Frühjahr oder so eine ganze Stundensendung gemacht (die nächste dieser Sorte kommt übrigens im Januar 2008 :bier: wieder mindestens teilweise von LP Wink.)

Im WDR war's natürlich vor vier, fünf Jahren noch erheblich geiler als heute: die Produktionsstudios, die ich kenne, machten es nicht unter 3 M15A, oft noch ein EMT 948 dazu - und um Längen schneller produziert als heute mit dem digitalen Plunder :ugly2: haben wir damals auch Wink.

Michael
Zitieren
#9
Hallo,

nicht gerade Rundfunk, aber in der Hörspielschmiede von Heidekine Körting (die drei ???) wird auch noch mit Band gearbeitet: Vor etwa vier Jahren gabs im TV ein Bericht über die hundertste Folge der Detektive. Wirklich überrascht war ich, als die zeigten, dass dort immer noch mit Stift und Schere geschnitten wird.
Und gestern hatten die Dr3i ein stelldichein beim Jauch. Und siehe da: im Aufnahmestudio wird immer noch auf Senkel aufgezeichnet und es stehen immer noch 5 Studiomaschinen herum.
Offensichtlich hält da jemand an seiner bewährten Arbeitsweise fest.

VG Oliver

PS Ich habe zu Beginn diese Fred's mal eine Mail an den Hessischen Rundfunk gesandt mit der Frage nach deren Bandmaschinen. Leider gab's keine Antwort...


----
Edit: ein h und ein Dreher
Zitieren
#10
Zitat:olle postete
PS Ich habe zu Beginn diese Fred's mal eine Mail an den Hessischen Rundfunk gesandt mit der Frage nach deren Bandmaschinen. Leider gab's keine Antwort...
Hallo Oliver,

ja, da hat in der einschlägigen Abteilung "Tonträgergerätetechnik" zumindest der Chef gewechselt - den neuen kenne ich auch nicht. Aber das muß ja in punkto Zugänglichkeit nix heißen.
Wenn Du an Maschinen interessiert bist, solltest Du einfach mal dort anrufen (Zentralnummer aus dem Internet holen - kann sein, daß es 069/155-0 ist, aber da bin ich mir nicht sicher -, dann mit der Tonträgergerätetechnik verbinden lassen). Bei mir kostete die M15A vor zwei Jahren halb soviel wie im WDR - 250 Tacken, und sie läuft gut.

Viel Glück
Michael
Zitieren
#11
´
Wenn man beim WDR auf die Preise der anderen Anstalten verweist, tut sich Verhandlungsspielraum auf, sagt man.

Eine M15A ist schon ein feines Teil. Bandmaschine eben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
OT: Frank, kleinere Kaliber sind Geräte, keine Maschinen? Wir ja auch Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen keine -geräte sind? Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
auf der Internet-Seite des WDR werden für die M12a 500€ und für M21 700€ verlangt. (kann ich mir leider zur Zeit nicht leisten :-( )

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#14
Hallo,

ich hatte auch eher angefragt, was dort noch so analog erledigt wird, nicht, ob die was für mich über haben. Aber ich gehe davon aus, dass dort Bandmaschinen lediglich zum Zugriff auf das entsprechende Archiv gebraucht werden.
Im Moment bin ich mit meinen Amateurgeräten (oder -maschinen) glücklich genug.

VG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste