Sendungsmitschnitt Panorama von 1982
#1
Hallo,

auf dem Flohmarkt habe ich heute ein Tonband geschenkt bekommen, auf dem sich der Mitschnitt einer Panorama-Sendung aus dem Jahre 1982 befindet. Thema sind die Ostermärsche, Probleme in einem Asylbewerberheim und Ausländerfeindlichkeit.

Aufgenommen in Mono Halbspur, 19 cm/s, gering ausgesteuert, jedoch gute Tonqualität. Das Bandmaterial ist mir unbekannt, es könnte Studioband sein (Magnetschicht Milchkaffee-braun, Rückseite matt grün-gelblich, ohne Beschriftung, ohne Vorspannband).

Kann das jemand gebrauchen?

Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alex

Ich kenne das Bandmaterial nicht - möglicherweise aus osteuropäischer Produktion. Könnte es sich hierbei um einen "amtlichen ostdeutschen" Mitschnitt handeln ? Dort wurden die kritischen West-Sendungen zur Auswertung immer mitgeschnitten. Mono wahrscheinlich deshalb, weil das Fernsehen damals auch Mono war. In der Bucht tauchen immer wieder solche Bänder auf allerdings bis dato sind mir nur Mitschnitte auf BASF aufgefallen.

VG
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

das Band war in einem BASF-Plastikschuber auf einer 18cm-Spule von Schneider.

Es fällt auf, dass das Band genau so lang wie die Sendung ist. Dies gibt dem ganzen einen "amtlichen" Charakter, denn ein Privatmensch (zumindest wenn ich von mir ausgehe) würde ein Band nicht für den Mitschnitt einer Fernsehsendung zerschneiden. Andererseits ist die Aufbewahrung eher hobbymäßig.

Übrigens: Vor einer Weile habe ich mal einen Karton polnischer Bänder der Marke Chemitex Stilon bekommen. Die verwendeten Spulen sind identisch zur Schneider Spule, aber ohne Aufkleber.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

die ARD hat sämtliche "Panorama"-Sendungen in ihrem Archiv, d.h. das bewegte Bild ist auch mit dabei.

Wie ist denn die Tonqualität sonst noch? Wurde der Fernsehton mit einem Mikrofon aufgenommen, oder klingt es danach, daß der Fernseher mittels Überspielkabel an das Tonbandgerät angeschlossen wurde?

Ist die Sendung komplett drauf, ist ggf. die Anmoderation vom Fernsehsprecher/in VOR dem Beginn der Panorama-Titelmusik zu hören?

Was befindet sich auf Spur 2?

Viele Grüße,
Manuel


P.S.: Daß Privatleute wie Du und ich öfter TV-Sendungen auf Tonband mitgeschnitten haben, kommt relativ häufig vor. Habe ganze Berge von solchen Tonbändern hier.
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

die Tonqualität ist sehr gut, also direkt vom Tonteil des Fernsehers. Es ist die komplette Sendung einschließlich Titelmusik am Anfang und am Ende.
Die Aufnahme ist Mono auf Spur 1 und 2.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
Hallo Alexander,

ach so, dann ist die Sendung an einer Stelle kurz unterbrochen, wenn man auf Spur 2 wechselt? Oder ist das Vollspur, also Spur 1 und 2 mit identischem Inhalt?

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Manuel,

die Sendung ist in voller Länge auf einer Bandseite; Spur 1 und 2 haben vom Höreindruck identischen Inhalt. Ich kann aber nicht herausfinden, ob es sich um Voll- oder Halbspur handelt. Viertelspur ist es nicht, weil ich mit meinem Viertelspur-Gerät nach dem Wenden der Spulen die Aufnahme rückwärts hören kann.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#8
Hallo Alexander,

wenn die Aufnahme nur in einer Richtung (von grün nach rot) "vorwärts" ist und Du beim Umschalten der Spurentasten an Deinem Gerät auf beiden Spuren das gleiche hörst, dann müßte es Vollspur sein.

Wäre es Halbspur, dann dürfte nur in Stellung "1-2" bzw. "1-4" (je nach Beschriftung des Gerätes) etwas zu hören sein, damit meine ich die "Vorwärts"-Richtung, also von grün nach rot.

Egal, ist jetzt nicht so wichtig.
Ich wollte ja nur wissen, ob vielleicht ein paar Minuten vor und/oder nach der eigentlichen Sendung noch etwas aufgenommen wurde, die Programmansagerin, oder vielleicht ein Programmwerbe-Trailer oder so etwas in der Richtung. Derartige Dinge wurden nämlich nicht beim TV-Sender archiviert. Aber die "Panorama"-Sendungen befinden sich alle wohlbehütet im Rundfunkarchiv.

Mein Rat:
Wenn Du es nicht behalten willst, biete es doch im Marktplatz an oder bei ebay. Bei ebay würde ich einen Startpreis von 3 bis 5 Euro ansetzen, weil man mit solchen Aufnahmen nicht mehr als ein bis zwei Bieter anlocken kann. Wenn Du Pech hast, gibt´s Null Gebote, das kann man vorher nie so genau abschätzen.

Aber ich danke Dir, daß Du es hier im Forum vorgestellt hast und somit anderen Menschen die Chance gibst, es zu bekommen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste