Shure V15-III an einem Marantz TT 1200
#1
Hallo,

ein Freund von mir möchte ein V15-III LM an einem Marantz TT 1200 betreiben, allerdings passt das System wohl so nicht auf das Headshell. Braucht er einen Adapter und wenn ja, welchen?

Danke & Gruß
Ralf
Zitieren
#2
´
Ein V15 habe ich auch im Einsatz, das hat die übliche 1/2" Befestigung. Das wird mit passenden Schräubchen und Distanzstücken montiert.

Ich habe aber auch schon Systeme gesehen, die in Dual- Tonköpfen verbaut waren, die waren eingeklipst, scheint so eine Art Dual- Hausnorm gewesen sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hi Ralf, Frank,

das von Ralf benannte Shure ist eine Sonderversion die nur in Duals passt.....

Da nutzt auch kein Adapter.....
Zitieren
#4
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Ralf, Frank,

das von Ralf benannte Shure ist eine Sonderversion die nur in Duals passt.....

Da nutzt auch kein Adapter.....
Doch, es gibt dafür einen Adapter. Das ist ein rotes flaches Kunststoffteil, welches in den Tonabnehmer geklipst wird. Darin waren zwei Löcher, mit 1/2 Zoll Abstand. Manchmal wird sowas noch bei Ebay angeboten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo Frank, Jürgen und Michael,

vielen Dank für eure Hinweise. Weiß jemand noch die genaue Bezeichnung des Adapters, damit sich mein Freund auf die Suche danach machen kann?

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Der Adapter heißt TK24.

Siehe auch bei Dual-Board.de in die FAQ.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Zitat:analogi67 postete
Der Adapter heißt TK24.

Siehe auch bei Dual-Board.de in die FAQ.

Gruß

Wolfgang
Der TK24 versieht einen Dualplattenspieler mit einer 1/2 Zoll Befestigung, ist also genau anders herum. Hier wird ein Adapter gesucht, der ein Dual-Tonabnehmer mit einer 1/2 Zoll-Befestigung versorgt. Ich weiß leider nicht, was das Teil für eine Bezeichnung hat. Ich könnte allerdings ein Foto davon machen, weil so ein Teil bei mir in Benutzung ist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Also der TK24 nimmt einmal die Dual-Abnehmer zum Einklipsen auf (und so hatte ich das verstanden) UND bietet zusätzlich 1/2" Befestigung.

Später - für die ULM - Arme - gab es die TKS-(G) Adapter, mit deren Hilfe 1/2" System an die proprietäre Dual-Lösung angeschlossen werden können. Leider ist das ein etwas undurchsichtiges Kapitel, denn für die ULM-Arme der ersten und zweiten Generation gibt es verschiedene Versionen. Da kann neden dem Dual-Board u.a. http://telefunken.te.funpic.de -> Dual weiterhelfen (Prospekte, Bedienungsanleitungen, Servicemanual)

Weitere Grundformen der Adapter sind mir unbekannt.

So gibt es für den TK24 noch eine Variante für Plattenwechsler TK25 mit Single/Multi VTA Anpassung und für andere die TK14, der ist flacher als der TK24. Bleibt sich gleich: Clip-System MIT 1/2".

Hier http://www.mrstylus.com/de/headshells/1009.html gibt es den TK24 noch zu 16 EUR :-0 gebr. vermutlich um 5-7.

Sonst die Shells:
http://www.mrstylus.com/de/headshells/Headshells.html


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
´
In meiner Herstellerliste gibt es den TK24, aber wenn man den als Adapter verwenden will, muß da einiges an Material weggefeilt werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Ich habe jetzt zwei Fotos gemacht:
[Bild: m20e-1.jpg]
[Bild: m20e-2.jpg]
Das Plättchen ist an ein Ortofon-System montiert. Ich habe es allerdings zusätzlich mit etwas Klebstoff fixiert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
´
Hm, laut meiner Liste sieht ein TK24 anders aus:

[Bild: TK24.jpg]

Womöglich reden wir aneinander vorbei, weil unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Teile unter gleichem Namen verkaufen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete

Womöglich reden wir aneinander vorbei, weil unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Teile unter gleichem Namen verkaufen.
Nein, es sind in der Tat unterschiedliche Adapter. Dieses rote Teil von "mash" habe ich in meinen 25 Jahren mit Dualberührung nie gesehen.

Das rote Teil macht "Dual-Abnehmer" tatsächlich 1/2" tauglich.

Das TK24 ist der Standard-Dual-Tonkopf der 1970er Jahre, z.B. auf Modellen wie dem 721, 621 etc. zu finden und ist für die Dual Ausführung von TA wie das ortofon M20 oder Shure V15 gedacht.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Hallo,

zunächst nochmal allen vielen Dank für eure Hilfe!

Verstehe ich das jetzt soweit richtig: das TK24 macht es zwar möglich, das V15-III einzuklipsen, kann aber offenbar nur auf (gewissen) Dual-Plattenspielern verwendet werden?

Michael, kannst Du irgendwie rausfinden, welche Bezeichnung das rote Plättchen hat? Ich fürchte allerdings, daß man das kaum oder gar nicht mehr bekommt.

Mein Kollege hat das V15-III von einem Bekannten bekommen, der es an einem Dual betrieben hatte. Meint ihr, es wäre das Beste, ihm nun zu raten, sich nach einem anderen System als dem V15 umzuschauen? Oder nach einem passenden Dual... :-)

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
Ich hab das mal in das Dual-Board gepostet und siehe #002:
http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=13381

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt Wink

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#15
´
Falls es das Plättchen nicht mehr gibt, kann man auch den TK24 zurechtpfriemeln. Das ist aber nicht eben billig, wenn man so ein Teil neu kaufen muß.

Eine Alternative zum V15 ist übrigens das Shure M97. Klingt für meine Ohren fast noch besser als das V15, kann aber auch daran liegen, dass ich das neue System besser finden will. Zudem kann ich nicht umschalten, sondern muß den Dreher umbauen.

Ich habe mir das V15 bei Thomann bestellt. Es kommt in einer feinen Blechdose, mit Schräubchen und sogar einem Schraubendreher. Unter dem Schaumstoff ist sogar eine Einstellehre versteckt. (Ich Pappnase habe für teuer Geld eine gekauft) Man kann also ohne Probleme mit dem Einbau loslegen.

Der Witz bei diesem System ist ein Mechanismus, der bei Gefahr den Abtaststift irgendwie in Sicherheit bringt; zum scratchen ist es also nix.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Hmm, ich lese hier schon die ganze Zeit mit und verstehe nichts...
Nachdem ich die Antwort auf dem Dual-Board gelesen habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Einbau eines "Dual-V15III" in 1/2" problemlos möglich sein muss.
Ich hatte vor Urzeiten mal einen Dual 704 mit V15III, das ich aber irgendwann rausgeschmissen habe. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte es oben 2 Sacklöcher für 1/2"-Befestigung mittels kleiner Blechtreibschrauben (kein Gewinde).
Zitieren
#17
Das Problem ist, daß es sich um ein V15-III LM handelt, was wohl nur für die Duals passt. Die offenbar einzige Möglichkeit, dieses ohne Adapter in Standard 1/2 Zoll-Headshells anderer Dreher zu bekommen ist, die Haltenasen für die originale Dual-Halterung abzuschneiden. Und wer will schon ein solches System "kaputtschneiden"...?

Die einzige Möglichkeit sehe ich momentan in der Beschaffung eines solchen Adapters, wie in Michael gezeigt hat oder im Nachbau eines solchen...wenn sich dafür jemand findet.

Gruß
Ralf
Zitieren
#18
Zitat:mferencik postete
Hmm, ich lese hier schon die ganze Zeit mit und verstehe nichts...
Nachdem ich die Antwort auf dem Dual-Board gelesen habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Einbau eines "Dual-V15III" in 1/2" problemlos möglich sein muss.
Ich hatte vor Urzeiten mal einen Dual 704 mit V15III, das ich aber irgendwann rausgeschmissen habe. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte es oben 2 Sacklöcher für 1/2"-Befestigung mittels kleiner Blechtreibschrauben (kein Gewinde).
So ein System habe ich auch und ich kann diese Befestigung für Blechschrauben bestätigen. Allerdings hatte ich hier den Eindruck, dass dieses V15III anders gebaut ist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
Also das V15III in besagtem Original (selbst damals neu gekauft) Dual 704 saß festgeschraubt (oder auch geklipst?) in einer Halteplatte, die genauso aussah wie die TK24 auf dem Bild von Frank. Ich glaube sogar, dass auf dem System auch "LM" draufstand. Dieses System ließ sich problemlos in die Headshell eines Technics 1210 einbauen.
Es kann natürlich sein, dass Dual in anderen Plattenspielern andere V15III verbaut hat...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste