Studio- NAB Adapter für ASC
#1
´
Vor geraumer Zeit wollte jemand NAB- Adapter mit Alukelch für eine ASC- Maschine haben.

Auf Grund von juvenilem Demenz habe ich vergessen, wer das war. Er möge sich melden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
hallo Frank,

an den thread meine ich mich zu erinnern. es ging - glaube ich - um adapter, die bei geschlossener haube auf einer AS 6000 laufen sollten, oder?

schöner showeffekt
lieber arbeite ich zwar mit plastspulen, aber der showeffekt mit alukelchen und metallspulen ist unbestritten. das kommt auf fotos besonders gut. für die website http://www.asc6000.de (das wird eine website bei der es nur um die große von ASC geht) möchte ich ja auch noch ein paar fotos machen...

historische adapter, spulen und geräte habe ich. aber wenn Du jetzt passende neue kelche hättest, wäre das natürlich eine sehr schöne ergänzung.

an spulen bin ich auch interessiert - auch was eine nachträgliche bedruckung angeht. ein paar gestaltungsideen hätte ich. wir sollten uns bei gelegenheit mal austauschen, wenn es Dir recht ist.

beste grüße :-)x Michael

darklab ist übrigens von der asc6000-website aus verlinkt :-)
Zitieren
#3
Hallo Michael !

Bitte sei vorsichtig mit Metallspulen auf der ASC.
Bei meiner 6004 sprang mal ein Funke beim Spulen ans Metallgehäuse und zerstörte ein IC der Laufwerkssteuerung.
Merkwürdigerweise hatte ich das gleiche Problem auch bei meiner Braun TG 1000.
Mein Tonbanddoktor hat zwar beide Geräte damals wieder hinbekommen, aber seitdem haben beide Geräte Metallspulenverbot.
Bei der SABA 600 sollte man auch nur Kunststoffspulen verwenden.

Bei Philips N4520 oder Revox B77 passiert nichts. Da kann alles drauf.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#4
lieber Ralf,

besten dank für Deinen tipp. ich hatte mal von besagtem funkenflug hier im forum gelesen und war mehr als überrascht. vielleicht hängt das ja auch mit dem bandmaterial zusammen. wenn ich mich nicht irre, hatte ASC seinerzeit prospekte oder anleitungen nachträglich mit aufklebern versehen, die darauf hinweisen, dass bitte nur rückseitenbeschichtetes bandmaterial zu benutzen sei...

in vager erinnerung (technisches infoheft von ASC?) ist mir auch noch, dass ASC die internen kupferfedern bei den bandzugreglern überarbeitet hat. ob das wirklich geholfen hat? Thomas (unser Gyrator) weiß das sicher ganz genau. er kennt sich ja da bestens aus.

auf jeden fall werde ich vorsicht bei den fotoaufnahmen walten lassen. anschließend kommen wieder die plastspulen zum einsatz.

einen schönen sonntag wünscht Dir :-)x Michael
Zitieren
#5
Hallo Frank
Hallo Michael
Hallo Ralf

Wie in einem früheren Beitrag geschrieben, hatte ich die Funkenflugprobleme
ebenfalls - und damit auch defekte Bauteile.
Seit ich aber nicht rückseitenbeschichtete Bänder strikt auf KS-Spulen ver-
wende und auf den Metallspulen rückseitenbeschichtetes Bandmaterial ist,
ist Funkenflug Geschichte.
Es lassen sich also sehr wohl Metallspulen auf der AS600x verwenden. Auch
die höhere Masse der Metallspulen stellt (zumindest auf meinem AS6004S)
kein Problem dar (Gebrauch von Metallspulen seit mehr als 10 Jahren).

Und was die "Revoxtüten" angeht, habe ich bei der Staubschutzhaube die
Befestigungslöcher geändert - und schon passen die Kelchadapter unter
die Staubschutzhaube (auch in nicht arretiertem Zustand).

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste