ReVox H1 Fehler in der Bandtyp-Erkennung
#1
Liebes Forum,

nach der erfolgreichen Beseitigung der Laufwerkstörung, welche in der nicht sicher schaltenden "Kassette-Eingelegt-Kontakte" begründet lag, stellte sich leider mir eine neue Herausforderung. Die automatische Bandsortenerkennung verharrt unveränderlich in Stellung Typ II (IEC II). Alle Kontakte am Laufwerk schalten jedoch Bestimmungsgemäß und sicher, auch die Signale der Schalter welche an IC9 des dritten Mikrocontrollers eingespeist werden sind okay. Ich war recht ratlos bis mir ein neuer Gedanke kam. Schließlich werden alle Zustände bzw. Einstellungen zum Erhalt nach Abschaltung des Gerätes in ein EEPROM gespeichert.
Ich habe daraufhin vom System Controlboard das EEPROM entfernt, in der Annahme das evt. betreffende Speicherzelle defekt ist. Bingo!
Ohne das EEPROM ist die Funktion der Bandsortenerkennung voll gegeben.
Da die 25V Programmierspannung einwandfrei am EEPROM anliegen, gehe ich also vom Defekt dieses Schaltkreises aus.

Hat jemand dieses MCM2802 noch übrig?
ReVox-Teilenummer lautet: 1025.02730

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich an einen Grundig Tuner, der bei mir auf dem "OP-Tisch" gelandet ist, der ähnliche Probleme mit seinem "Gedächtnis" und auch genau dieses EEPROM 2802 als Ursache hatte.
Es war der Erinnerung nach ein Tuner aus der 7000er Serie von Grundig, ich glaube ein T7500.

Vielleicht findest Du ja günstig solch ein Gerät als Organspender, falls das originale IC nicht mehr lieferbar sein sollte oder wie leider sehr oft in keinem realistischen Preisverhältnis stehen sollte.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Reparatur des schönen H1!

Silvio
Zitieren
#3
Das E2PROM ist heute von ReVox eingetroffen.

Nach Einbau funktioniert der Rekorder wieder einwandfrei mit perfekter Bandsortenerkennung und auch die Einmessung der anderen Bandsorten klappt mit Erfolg.

:-) :-)

Bin also sehr zufrieden, dass es mit den 15,33Euro für das Ersatzteil getan ist.

Die folgenden Tage werde ich das Gerät dann auf seinen Frequenzgang und dem Klirr bei unterschiedlichen Bandmaterial durchmessen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste