Wer hat Erfahrungen mit Zonal?
#1
Hallo,

ich habe vor, mir bei Darklab ein Tonband Zonal 840 zu kaufen. Geplant ist der Einsatz auf der Philips N4506 und auf der Tesla B90.

Wer hat Erfahrungen mit den Bändern? Wie stark ist der Bandabrieb? Würdet ihr die Bänder empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten von euch!

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,

ich habe das Normalband Zonal 830 im Einsatz, habe bisher keinerlei Probleme damit.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Ich habe erste Versuche mit Zonal 840 gestartet. Sehr gute Wickeleigenschaften auch beim Spulen. Guter Klang auf meiner Teac.

Wenn nicht irgendwelche Sonderangebote dazwischenfunken, wird dies das Band meiner Wahl, da günstiger als LPR 35.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hört sich ja durchaus positiv an. Weiß jemand, wie es in Sachen Langzeitstabilität aussieht, da ich vor allem Vorhabe, Aufnahmen für die Ewigkeit zu konservieren, die sich auch noch meine Enkel anhören können.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#5
Ich hatte mal ein Zonal Standardband mit weißer Rückseite, weiße Verpackung mit lila Punkten, Typ weiß ich nicht mehr. Bei 19 cm/s auf meiner damaligen Akai GX-636 DB ein tolles Band. Für kleinere Geschwindigkeiten schien es mir aber nicht geeignet zu sein.
Zitieren
#6
Das wäre allerdings nicht so günstig, da ja auch der Einsatz auf der Tesla B90 geplant ist, die kann ja nur 9,5 cm/s und 4,75 cm/s.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#7
Timo schreibt von Standardband. Die sind quasi von Natur aus für Geschwindigkeiten 19 cm/s oder schneller geeignet. Das 840 ist ein LP/Langspielband. Die sind für 19 und langsamer gedacht. Vielleicht klemme ich mich gleich nochmal unter die Kopfhörer um ausgiebiger auf 9,5 zu testen. Mein erstes Probehören hat mich wie erwähnt zufriedengestellt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Oh, das hatte ich wohl überlesen.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#9
Aaaalso:

Ich habe gestern abend noch ein halbes Stündchen zwischen den Kopfhörern gesteckt und mit folgenden Stücken getestet:

Einstürzende Neubauten: Youme & Meyou

Glen Gould: Sonate G-Dur K 13 (Scarlatti)

Sass Jordan, Carlos Santana, Tony Williams, Stanley Clarke, The London Metropolitan Orchestra: Spanish Castle Magic (J. Hendrix)

Ich habe, für 9,5, nichts zu bemängeln. Der erste Eindruck, die Bandaufnahme würde "Rauminformation" verschlucken, war durch den geringeren Hinterbandpegel entstanden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Ich hatte mal ein Zonal Standardband mit weißer Rückseite, weiße Verpackung mit lila Punkten, Typ weiß ich nicht mehr. Bei 19 cm/s auf meiner damaligen Akai GX-636 DB ein tolles Band. Für kleinere Geschwindigkeiten schien es mir aber nicht geeignet zu sein.
Das wird vermutlich das Zonal 820 gewesen sein. Dies ist ein Rundfunkband ähnlich dem PER528 und für 38,1 oder wenigstens 19,05 cm/s optimiert.

Die fliederfarbig bedruckten Kartons beziehungsweise die Farbe ist so etwas wie das Markenzeichen von Zonal.

[Bild: Zonal_Logo.jpg]

Zonal ist eine britische Marke, die zumindest in England einen hervorragenden Ruf hat. In der hohen Zeit der Tonbänder wurden viele Hits auf Zonal- Bändern produziert. In Deutschland konnte Zonal nie so richtig Fuß fassen, was wohl auch daran lag, dass damals die Konkurrenz von Agfa und BASF übermächtig war. Im Rundfunkbereich versuchte man mit dem oben erwähnten Zonal 820 in´s Geschäft zu kommen, was aber nicht gelang. Heute sind Zonalbänder in England und den ehemaligen Kolonien in Afrika und Asien immer noch weit verbreitet, da sie den klimatischen Bedingungen unter den teils tropischen Bedingungen widerstehen.

Es handelt sich bei den Bändern nicht um alte Bestände, sondern um Produkte aus aktueller Fertigung.
Edit: Neben verschiedenen Analogbändern und Zubehör wie Klebebänder und Leerkartons bietet Zonal auch DAT- Bänder und CD- ROM´s und DVD´s an

Bislang fristet Zonal noch ein Nischendasein in Deutschland. Allerdings stelle ich fest, dass Kunden, die versuchsweise ein Zonalband gekauft haben, später wieder nachbestellen.

Zukünftig wird es auch in Deutschland das Doppelspielband Zonal 848 geben. Dieses Band ist im Gegensatz zu anderen Doppelspielbändern rückseitenbeschichtet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
lässt sich "künftig" in Zahlen im Datumsformat fassen?
Ein Rückseitenbeschichtetes DP ist exact das, was viele Benutzer von Kleinspulern brauchen!
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
lässt sich "künftig" in Zahlen im Datumsformat fassen?
Ein Rückseitenbeschichtetes DP ist exact das, was viele Benutzer von Kleinspulern brauchen!
Darum habe ich das 848 ja bestellt.

Mark Heise hat versprochen, dass die Lieferung noch vor den Werksferien abgeht, demnach könnten die Bänder ab Mitte / Ende Oktober verfügbar sein. Aber Terminversprechen von der Insel sind nicht immer zuverlässig.

Das Zonal 848 wird auf Kunststoffspulen 18 und 26,5 cm und als Rohwickel 26,5 cm angeboten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Ich habe hier Rocal Zonal Band aus England. Wie schon gesagt hat dieses Band eine sehr gute Wickeleigenschaft. Blaue glatte Rückseitenbeschichtung und eine sehr hohe Aussteuerungs Qualität. Zu 99,9% kein Abrieb. Bei 9,5cm ein Hörgenuss, bei 19cm Geschwindigkeit ein Hörgenuss - auf den Punkt. Schade das ich vor Jahren soviele abgegeben habe. Ist mit dem Maxell-Band auf einer Stufe. Ich bin damit sehr Zufrieden und das Band läuft auf allen Maschinen (AKAI - Revox - Teac - usw.) sehr gut.
https://tonbandforum.de/bildupload/zollb.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/zonal.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/image.jpg
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Da das Band von der Insel kommt ... passt es auch auf kontinentaleuropäische und asiatische Maschinen?

Wer auf der falschen Straßenseite fährt, ein Gewicht immer noch in hostorischen Einheiten wiegt und Schrauben verkehrt herum drehen lässt, der hat sich doch sicher auch ein paar Eigenheiten für Bänder einfallen lassen ;-)

Bleibt zu hoffen, das Konkurrenz das Geschäft belebt und RMG sich zu einem rückseitenbeschichteten DP-Band animieren lässt. Diese als DP verkauften quasi-triples sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Michael(F)
Zitieren
#15
Wird das 830 eigentlich noch produziert?

Haben die eine Homepage?
Hab zwar mal nach Zonal gegoogelt, aber nix entsprechendes gefunden.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#16
´
Da müsste ich mal fragen. Aktuell habe ich Unterlagen / Datenblätter zu
675
700
820
840
848

Ähnlich wie bei RMG gibt es die Bänder mit und ohne RSM, mit ähnlicher Emulsion, jeweils in verschiedenen Dicken.

@ Michael: Da bei Tonbändern die historischen Maßeinheiten Anwendung finden, gibt es hier keine Probleme. Ein einen Vierteldaumen breites Band ist auf beiden Seiten des Kanals einen Vierteldaumen breit. Und die Bandgeschwindigkeit von 7 ½ Daumen wird kurzerhand auf kontinentale 19,05 cm/s umgerechnet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Das muss aber n breiter Daumen sein. Smile
Was da wohl drübergerollt is... *aua* Big Grin
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#18
Das klingt ja vielversprechend, was hier über die Bänder gesagt wird. Dann werde ich mir in nächster Zeit testweise eines besorgen.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#19
Hört sich nach einer interessanten Alternative an. Gibt es Leute, die Langzeiterfahrungen mit diesen Bändern haben?

Probleme mit den Maßzahlen kann es nicht geben, da ja WIR die angelsächsischen Größen übernommen haben und nicht umgekehrt.

Anderssein aus Prinzip gehört in England dazu. Bei Schellackplatten hat man sich ja schon im frühen 20. Jahrhundert auf 78 Umdrehungen pro Minute verständigt, was aber die eine oder andere britische Firma nicht daran hinderte, ihre Platten mit frechen 80 UpM aufzunehmen und diese provokant knapp andere Zahl auch auf die Labels zu drucken... Smile direkt neben den Großaufdruck "British made!" Ja, da war man noch wer!
Zitieren
#20
Vorsicht Links- Verkehr!

Bei meinen Zonal 830- Bändern sind die Spuren genau anders herum.

Bernd
Zitieren
#21
´
Bei den Maxell- Bändern auch? Die Söhne Nippons sind ebenfalls aus Prinzip Geisterfahrer. Nur fällt es nicht auf, weil wie in Britannien alle falsch fahren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
´
Das rückseitenbeschichtete Zonal 848 ist verfügbar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste