Telefunken M75
#1
Oben genanntes Gerät trudelte heute bei mir ein, es ist ein Geschenk von einem guten Freund, der Hobby-Flohmarkthändler ist und an mich denkt, wenn ihm sowas über den Weg läuft. Es scheint soweit im guten optischen Zustand zu sein, nur die Kopfabdeckung fehlt aber die wird sich noch finden lassen. Die goldenen Beschläge müßten noch etwas poliert werden, auch ist der Schaumstoff, der die Bandspulen festhalten soll, krümelig aber das soll auch kein Problem sein. Als ich die Bodenplatte abgenommen hatte, fiel mir ein Stück Blech entgegen. Es ist etwa postkartengroß und eine Kante ist gewölbt, so daß es sich meiner Meinung nach der Form der Bodenplatte im Inneren anpaßt. Nur, wo gehört es genau hin, wie gesagt, es lag lose im Gerät. Und so kann es ja nicht richtig sein, denn so wie es da liegt, ist ein Kurzschluß wohl vorprogrammiert.
Zitieren
#2
Ich habe zwar eine etwas neuere Version des M75, nicht mehr im grünen, sondern schon im grauen Koffer und nicht mehr mit goldenen, sondern mit silbernen Beschlägen, aber möglicherweise hat sich im Innern nicht viel geändert.

Wenn ich mein Gerät so hinlege, dass der Tragegriff oben ist, dann sitzt die Platte unten links in der Ecke, über der Röhre ECC83. Sie ist mit zwei bis drei Schrauben befestigt, wovon eine gleichzeitig die Bodenplatte hält. Im Chassis müssen entsprechende kleine Haltebleche vorhanden sein.
Ich kann leider im Moment nicht mit einem Bild dienen. Daher die etwas umständliche Beschreibung.

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste