Onkyo TA2066 Fehlerhafte Aufnahme
#1
Hallo!

Einige hier im Forum haben mir zum Onkyo TA2066 geraten, es wurden mir sogar mehrere Geräte angeboten.
Nun war ich mal wieder beim Caritas Markt und was sehe ich da im Regal stehen?
Genau, ein Onkyo TA2066. Für schlappe 4,50EUR. Klar, wird mitgenommen.

Das Deck gefällt mir recht gut, optisch und haptisch kann man nicht meckern.
Auch die Ausstattung scheint mir ziemlich alle Anforderungen zu erfüllen.

Die ersten Testläufe waren leider ernüchternd, das Gerät spielt zwar ab, kann aber nicht mehr richtig aufnehmen. Auf einem Kanal kommt fast gar nichts, auf dem anderen kommt zwar was, m.M.n. aber auch zu wenig. Manchmal geht's dann aber wieder kurz, dann ist auch die Accubias funktion benutzbar. Wenn es aber spinnt, geht - logisch - auch Accubias nicht.
Wann es richtig funktioniert und wann nicht ist - für mich - nicht reproduzierbar.

Nun habe ich das Gerät eben mal aufgeschraubt und mich erstmal erschreckt. Der Kabelverhau da drinn ist ja wüst. Können die keine Kabelbäume häkeln? Kostet gleich mal ein paar Sympathiepunkte. Ich hatte offenbar schon lange keinen Japaner mehr unterm Messer...
Es war jedenfalls schon jemand vor mir da. Eine Schraube fehlt und es wurde ein Kabelbinder an einem Kabelbaum entfernt. Nun weis ich natürlich nicht ob der das gleiche Gespenst gejagt hat wie ich, oder was ganz anderes gesucht hat. Die Platine hab' ich noch nicht rausgeschraubt.

Nun gut, es baut(e) eben nicht jeder wie Revox, funktionieren sollt's ja dennoch.
Ich müsste mich nun also erstmal durch diesen Dschungel durchmessen, auf der Suche nach dem Fehler. Mit Schaltplan, wär's allerdings wesentlich einfacher.

Nun also die Frage: Hat jemand zufällig den Schaltplan zu dem Gerät? Es reicht u.U. auch schon der Teil mit dem Aufnahmeverstärker, da ich stark vermute, dass der Fehler hier zu finden ist.

Gruß,
David
Zitieren
#2
Hallo David,

Du brauchst für die Reparatur hier Geduld und zuerst den Schaltplan. Ich empfehle Dir bei gardi.de einen Obulus von zwei bis fünf Euro zu entrichten, dann bekommst Du ein persönliches Passwort und hast Zugang zu Allem (? wirklich) was Bedienungsanleitung und Servicemanual (in elektronischer Form) heisst.

In der Zwischenzeit (der letzten vier Monate) habe ich mir wieder als „Master“-Cassetten-Recorder für meine Überspielungen von der Otari MX-55 auf Compact-Cassette einen weiteren AKAI GX-75 (aus dem Hifi-Forum.de) zugelegt. Das ist jetzt mein dritter GX-75, die beiden anderen zernittern die Bänder. ein bekanntes Problem, das durch die Erneuerung des Antriebsriemens beseitigt werden könnte (fand ich in anderen Foren). Aber dies ist eine zeitraubende und mühselige Arbeit, die für mich im Moment die 110 Euro, die mich das dritte GX-75 gekostet hat, bequem aufwiegt. Wenn meine "Faulheits-Phase" im Anfang des nächsten Jahres (hoffentlich) vorbei ist, werde ich mich unter anderem auch hieran begeben.

Für mein Privatzimmer habe ich zum bescheidenen Preis von 20 Euro einen Pioneer-Cassettenrecorder CT-447 (mit Tipptasten) erworben. Ein Kombikopfgerät mit automatischer Einmessung, die bei allen von mir verwendeten und gesammelten "Cassetten-Schätzchen" für mich hervorragend und erfolgreich ihren Dienst verrichtet.

Wenn Du den Onkyo-Cassetten-Recorder TA-2066 wieder in allen Funktionen (eben das automatische Einmessen) wieder hinbekommst, da bin ich sehr neugierig; zumal der Herrmann (gxakai2002) gerade einen anbietet (im Marktplatz), der Recorder hat schon meine Neugierde geweckt.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hi,
hier kannst Du Dir das Service Manual runter laden. Ich bin vom TA 2066 begeistert, habe auch eins in Schwarz und Silber über. Bin aber auf ein GX65MKII umgestiegen. Das Private ONKYO Archiv - www.Gardi.de
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
Danke ihr beiden. Der Link zu Herrn Gardi ist ja super.
Ich werde mich dort mal registrieren und dann sehen wir weiter mit dem Onkyo.

Selbst mit dem defekten Gerät kann ich sagen, dass es sich beim TA2066 wirklich um ein tolles Gerät handelt. In den paar Minuten, die es funktioniert hat konnte ich klasse Aufnahmen machen.
Auch das äussere überzeugt, alles aus Metall und ein recht stabiles Gehäuse.
Der einzige Wermuthstropfen ist der Kabelsalat im inneren - auf diese Reparatur freue ich mich nicht gerade. Ich bin auch gespannt wie es mit der evtl nötigen Ersatzteilbeschaffung aussieht, vorallem die vielen Japanhalbleiter machen mir etwas sorgen. Na, schau ma moi, dann seng ma's scho.

David
Zitieren
#5
Hallo David,
Gardi ist einer der Onkyo Liebhaber, somit hat er vielleicht auch einige Reparatur Tips für Dich, sowie Ersatzteile! Achte darauf das im Kassetten - Einschub die Federn immer stramm sind. Andruck der Kassette im Fach, beim schließen der Lade. Wenn nicht, kann es sein das daß Kassettenfach sich nicht mehr öffnen läßt und die Kassette nicht abspielt. Wenn das passiert, sind allerhand Schrauben zu lösen, bevor man mit der Hand die Zahnräder drehen kann, um das Fach zu Entriegeln.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Wenn Du den Onkyo-Cassetten-Recorder TA-2066 wieder in allen Funktionen (eben das automatische Einmessen)
Eine automatische Einmessung (zumindest nach meinem Verständnis) hat das Gerät nicht.
Der Schalter ACCUBIAS muss auf „ON“ stehen, das Gerät in Aufnahme –Pause.
Der Knopf „PUSH CAL“ wird gedrückt (gehalten), das Gerät läuft los, durch drehen des Knopfes und mit Hilfe der Anzeige ACCUBIAS INDICATOR wird „Eingemessen“,
beim loslassen des Knopfes spult das Gerät in Ausgangsposition zurück.
Also Prozessorunterstützt aber nicht automatisch.

[Bild: OnkT2066Accb1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo David
Ich hatte mal ein TA2066 mit schlechter ungleichmäßiger Aufnahme, der Fehler war allerdings vom Vorbesitzer eingebaut worden.
Der linke Wickeldorn muss leicht Abgebremst (Schwergängig) sein um für den nötigen Bandzug zu sorgen. Das wird durch den Impulsgeber des Zählwerks bzw. der Endabschaltung erreicht. Hinter dem Impulsgeber sitzt eine Feder die der Vorbesitzer entfernt hatte, das Gerät spulte jetzt besser aber der Bandzug war nicht mehr korrekt.
Ich hatte einige Zeit gebraucht um den Fehler zu finden.
Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches.
[Bild: ont2066linwd1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,

das klingt interessant, werde ich nachher gleich mal nachsehen.
Möglich wär's, da ja an dem Gerät offensichtlich schon gebastelt wurde. Die Frontplatte war definitiv auch schon mal ab.

Gruß,
David
Zitieren
#9
Hallo David
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Gerät, egal ob der Hinweiß zutrifft oder nicht.
Hier der Rest der Bilder die ich für diesen Thread von meinem Gerät gemacht habe und bei meinem Ordnungssinn eh verloren gehen würden. (das Gerät habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr benutzt). Bilder sind etwas größer.
1. Frontansicht (Laufwerksabdeckung für die Bilder entfernt).
https://tonbandforum.de/bildupload/Onkt2066kmpl.jpg
2. Kabelverhau.
https://tonbandforum.de/bildupload/Onkt2...kabelb.jpg
3. Rückansicht, Anschlüsse mit Seriennummer.
https://tonbandforum.de/bildupload/Onkt2066vhabc.jpg
4. Köpfe und Tonwelle.
https://tonbandforum.de/bildupload/Onkt2066kopftr.jpg
Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste