2 Betriebssysteme auf einem PC
#1
Hallo Leute,

vielleicht kann jemand einem Computer -Dummie wie mir einen Tip geben:

Ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand auf einem Computer XP home und Win 98 laufen zu lassen?

Ich habe folgendes Problem: ich habe auf einem alten WIN98-PC eine Software eines Herstellers, den´s nicht mehr gibt und deshalb auch keine Updates. Ich kenne kein vergleichbares Produkt auf dem Markt und würde es gerne weiter benutzen. Dieses Programm läuft allerdings nicht unter XP, bzw. wesentliche Teile funktionieren nicht unter XP.
Bisher habe ich 2 Kisten nebeneinander stehen: den alten P5/166 neben meinem aktuellen PC mit einem Umschalter für Bildschirm/Maus/Tastatur.
Diese Kombination nimmt mir aber zuviel Platz weg, ich würde die alte Maschine gerne entsorgen....


Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

zumindest W2K brachte bei der Installation einen Bootmanager mit, d.h. falls man versucht hat, W2K auf einem Rechner mit laufendem W98(SE) zu Installieren, wurde man gefragt, ob man beide OS gleichzeitig betreiben möchte. Falls ja, installierte W2K einen Bootmanager, der einem beim Start fragt, unter welchem OS gebootet werden soll. Mindestens zwei aktive Partitionen auf der Festplatte sind hierzu zumindest zu empfehlen, wenn nicht sogar Voraussetzung.
Das gleiche Spiel habe ich mit auch schon mit W2K und XP (Prof) gemacht, auch da brachte XP den Bootmanager mit.
Sollte also gehen.

VG Oliver
Zitieren
#3
Hallo Frank!

Wenn Du 98 nur gelegentlich benötigst und nicht unbedingt die volle Hardware-Rechenleistung Deines "großen" Rechners brauchst, kannst Du es auch auf einer virtuellen Maschine innerhalb von Windows XP installieren. Ein schönes und für nichtkommerzielle Verwendung kostenloses Programm dafür ist Virtual Box.

http://www.virtualbox.org/

Das ganze ist eine einfache und sichere Angelegenheit. Ein weiterer Vorteil ist, daß Du nicht immer umständlich "umbooten" musst, sondern Windows 98 innerhalb Deiner laufenden XP-Session starten kannst.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Und noch eine Überlegung: Hast Du mal probiert, das Programm im Win98-Kompatibilitätsmodus zu starten?

[Bild: a9jxn4u7457.png]
Zitieren
#5
Hallo Frank,
ich habe mit XP auch das Problem, dass einige Direkt-X Plugins meiner Audio-Software nicht laufen.
Deshalb benutze ich Win98 ebenfalls noch. Auf einer weiteren Partition (DSmile habe ich Win XP installiert. Bei der Installation von XP wurde von selbst erkannt, dass sich bereits ein Betriebssystem auf der Festplatte befindet und XP hat automatisch einen Bootmanager inatalliert.
Beim starten des PCs kann ich wählen, mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte.
Die ganze Installation war völlig problemlos...
Gruß, Enno
Zitieren
#6
Hallo Frank,

wie Enno schon geschrieben hat, ist ein Dual-Boot-System mit Win98 und XP völlig problemlos (habe ich auch laufen), ABER dazu muss Win98 als erstes installiert sein, XP danach. Umgekehrt geht NICHT, da dann das XP nicht mehr startfähig ist.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Ratschläge.

Das mit der Win98-Kompatibilität funktioniert leider nicht.

Die Installation der virtualbox habe ich abgebrochen, weil dauernd Windows-Warnmeldungen kamen. Da habe ich schlichtweg Angst bekommen.

Ich werde es also wohl ´mal mit dem versuchen, was Enno geschrieben hat, bzw. da halt auf meinen jetzigen Rechner XP bereits läuft, wohl eiinen Profi fragen.

Vielleicht noch als Hintergrund: dem einen oder anderen ist GVox bekannt. Da gibt´s im Moment Notationssoftware wie "Encore". Früher gab´s auch eine Gitarrensoftware, "GVox Guitar", die von der Firma Fender vertrieben wurde. Nachdem das aber offenbar nicht so der Hit war, hat sich Fender zurückgezogen, und die Software wurde nicht mehr gepflegt. Eine Zeitlang gab´s auch keinen deutschen GVox Vertrieb mehr. Inzwischen werden die aktuellen GVox-Produkte offenbar so halboffiziell wieder in Deutschland vertrieben.

Das Problem mit neueren Windows-Versionen ist, daß die Software mit Ausnahme des wichtigsten Teils läuft, und das ist "settings", mit dessen Hilfe ich die Verbindung zwischen Gitarre und Computer konfigurieren kann. Ohne Verbindung Gitarre/Computer wird´s eigentlich uninteressant...
Eine Anfrage in den USA beim Hersteller blieb unbeantwortet...

Zu diesem Problem gibt´s auch endlose Vorschläge in einschlägigen Foren, aber ich habe den Eindruck, die meisten poster haben genau so viel Ahnung wie ich...

Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten...


Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Zitat:mferencik postete
ABER dazu muss Win98 als erstes installiert sein, XP danach. Umgekehrt geht NICHT, da dann das XP nicht mehr startfähig ist.
Es geht auch umgekehrt, aber es ist etwas komplizierter.

Tatsache ist, wie schon erwähnt wurde: Wenn man zu einem bestehenden Windows XP ein zusätzliches Windows 98 installiert, ist Windows 98 das bootende Betriebssystem auf der Platte. Eine Option, Windows XP zu starten, gibt es nicht, da Windows 98 keinen Bootmanager enthält.

Was man tun kann:

- Von der Windows XP-Installations-CD starten
- Reparaturkonsole starten (wird irgendwann per Druck auf Taste "R" angeboten)
- Mit fixmbr und fixboot an der Befehlszeile den XP-Bootsektor wiederherstellen. Jetzt ist XP wieder das bootende Betriebssystem.
- XP starten, Windows 98 manuell zum XP Bootmanager hinzfügen (wie das genau geht, kann ich bei Bedarf nachsehen)

Auch ein externer Bootmanager wie GAG könnte eine Lösung sein.

Einfacher ist es aber in jedem Fall, wenn erst 98 und dann XP installiert wird.

Edit: Frank, Du solltest auch prüfen, ob es für Deine benötigten Hardwarekomponenten überhaupt Treiber für Windows 98 gibt. Meiner Erfahrung nach ist die "First Edition" von 98 in der Hinsicht eine Katastrophe, da es die heute bei Windows üblichen WDM-Treiber nicht unterstützt und somit fast nie Treiberunterstützung für neuere Hardware existiert. Bei der "Second Edition" hat man mitunter Glück. Mitunter aber auch nicht.
Zitieren
#9
Hallo
Gibt es nicht noch ein paar andere Fallen die bei Installation von W98 auf moderner Hardware auftauchen können?
Maximaler Arbeitsspeicher den W98 verwalten kann?
Festplattengröße, Filesystem?
Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich,
offiziell kann Win98 4GB an Arbeitsspeicher verwalten.
In der Praxis sieht das leider ganz aus.
Bei mehr als 512 MB besteht die Gefahr, dass bereits in den Arbeitsspeicher geladene Dateien nicht mehr gefunden werden.
Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Der nicht so bewanderte User wundert sich, weil die Datei sehr wohl noch zu finden ist - allerdings auf der Festplatte.
In Extremfällen bleibt der PC hängen, oder er fährt gar nicht mehr hoch...
Mit einigen Tricks kann man sich zwar behelfen, aber das eigentliche Problem wird kaum gelöst.
Wer auch XP auf dem selben PC nutzt, braucht mehr Arbeitsspeicher.
Man kann trotz mehr physisch vorhandenen Arbeitsspeichers recht einfach den von WIN98 genutzten Bereich auf 512 MB begrenzen.
Gruß, Enno
Zitieren
#11
Zitat:Enno postete
Man kann trotz mehr physisch vorhandenen Arbeitsspeichers recht einfach den von WIN98 genutzten Bereich auf 512 MB begrenzen.
Die Begrenzung betrifft nur den Dateicache, der aufgrund eines zu kleinen Zeigers bei Windows 98 tatsächlich nur 512 MB betragen darf. Ansonsten kann Windows 98, wie schon geschrieben, bis zu 4 GB RAM nutzen. Und selbst wenn mehr vorhanden ist (das dürfte bei dem Wald-und-Wiesen-PC ja nur noch eine Frage von einem bis zwei Jahren sein), macht das nichts. Es werden dann eben "nur" 4 GB genutzt.

Vorgehen zum Begrenzen des Dateicache siehe hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html

Thema Festplattengröße: Anders als Windows NT 4.0, das ja bekanntlich bis zu SP5 Probleme mit Festplatten von mehr als 8 GB hatte, sind große Platten bei 98 meines Wissens ohne Probleme verwendbar, da nicht über einen eigenen Gerätetreiber, sondern (in guter alter MS-DOS-Manier) über die BIOS-Funktionen auf ATAPI-Laufwerke zugegriffen wird.

Das einzige Limit besteht bei der Partitionsgröße, da führen mehr als 128 GB bei einigen Teilen des Betriebssystems (z.B. Scandisk) zu Fehlern. Aber für eine Zweitinstallation sollte das ja allemal reichen.
Zitieren
#12
Beim PC ist es einfach:
Wechselrahmen mit 2 Festplatten....hab ich früher mal gemacht...auf einem hatte ich XP und auf dem anderen WIN 2000

Wenn XP nicht mehr fürs Internet geht , werde ich das wieder so machen...wieder eine Festplatte mit XP für alle Progamme, die unter WIN 7 nicht laufen und die andere mit WIN 7 fürs Internet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste