A77 MK4 4sp.
#1
Hallo!
Habe jetzt das zweite Gerät vor der Brust: Rev. A77 MKIV, 4spurig aus der Bucht.
Äußerlich mußte ich etwas nachbessern mit Möbelpolitur und Lackstift, Köpfe gesäubert, ansonsten technisch (aus meiner laienhaften Sicht) einwandfrei. Mit neu gekauftem Emtec Band auf 9,5 und 19 cm gute Aufnahmen, spult glatt auf etc.
Zu meinen Fragen: Auf der Geräterückseite sind Boxenanschlüsse, was aber wahrscheinlich nicht heißen will, daß ein(e) Verstärker/Platine eingebaut ist. Kann ich das nur durch öffnen des Gerätes feststellen (möchte ich eigentlich nicht, bei der Sony 377 hatte ich keinen Respekt, hier schon...) oder geht das auch anders?
2. Die Beleuchtung vor der Einfädelrolle hat einen Wackelkontakt. Kann man die einfach reindrücken oder muß ich die ganze Halterung noch mal nachziehen?
3. Die VU's schlagen nur bei der Aufnahme aus und nicht bei der Wiedergabe. Ist das Standard bei Revox?
4. Der Wählschalter (wie gesagt MK4) hat neben der Stellung Stereo beim Weiterschalten nach links noch eine nicht gekennzeichnete Stellung, die tonal einen Unterschied macht. Ist subjektiv lauter. Konnte dazu nichts im Handbuch finden.
5. Gibt es für den Radioanschluß einen Adapter auf Chinch, um noch eine Aufnahmequelle anzuschließen?

Danke für Eure Hilfe, der Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur A77!

Nun zu Deinen Fragen.

zu 1. die Ausgangsverstärker gehörten nicht zur Grundausstattung der A77, obwohl schon alles vorbereitet ist. Du kannst das daran erkennen, ob die Platinen eingesetzt sind.

zu 2. die Lampe für die Bandkontrolle ist nur gesteckt, rausnehmen und wieder reinstecken müßten genügen.

zu 3. ist Standard, die Instrumente schlagen nur bei Aufnahme aus.

zu 4. Stereo, Kanal I, Kanal II, Mono sind die Schalterstellungen

zu 5. Adapter gibt es, schau mal bei Reichelt oder Conrad rein

So, nun weiterhin viel Spaß mit Deiner A77!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Marcus,

zu 1. Einfach mal Lautsprecher anschließen Wink
zu 2. Das Birnchen sollte fest sitzen, evtl. bei ausgeschaltetem Gerät die Kontakte der Fassung mit einem kleinen Schraubenzieher nachbiegen.
zu 3. Das ist normal.
zu 4. Stereo ist eigentlich die Stellung ganz links, da sollte nichts mehr nebendran sein...
2u 5. Es gibt Adapter, aber der Eingang ist nicht für übliche Cinch-Lineausgänge geeignet.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hi Marcus,

zu Deinen Fragen:
1)
Schließe einfach einen Lautsprecher an die DIN-LS-Buchse an und Du siehst ob Endstufen in Deiner A77 integriert sind, ansonsten führt kein Weg am öffnen des Gerätes vorbei. Die Endstufenplatinen (2Stück) sind unmittelbar unter dem rechten (links wenn Du von hinten auf das Inneren der Maschine siehst) Wickelmotor übereinander montiert.

2) Gibt es an der Lichtschranke etwas zum Nachziehen, ist mir nicht bekannt, was hast Du dort gesehen was sich nachziehen ließe?
Das Leuchtmittel der Lichtschranke ist ein Steckleuchtmittel, es kann sein das die Kontakte im Sockel über die Jahre korrodiert sind und daher der Kontakt unzuverlässig ist. Hier hilft dann nur die Kontakte im Sockel zu reinigen und das Leuchtmittel vollständig, bis zum Anschlag in den Sockel einzuführen.

3) Die VU Meter zeigen nie den Wiedergabepegel vom Band an, das ist Schaltungsbedingt so konstruiert. Eine Ausnahme stellt hier lediglich die Dolby-Version der A77 dar, welche auch den Wiedergabepegel vom Band darstellen kann.

4) Wenn sich der Wählschalter auf eine nicht gekennzeichnete Stellung bewegen läßt, so ist da definitiv etwas defekt!
Die Stellung Stereo-Mono-Ch1-Ch2 sollten anwählbar sein, mehr nicht. Also Stereo-Betrieb, Mono-Betrieb, Spur 1-Betrieb und Spur 2-Betrieb.

5) Ja! Es gibt Adapterkabel von DIN auf RCA (Cinch), jedoch sind hier elektrisch die spezifizierten Impedanzen und Pegel von einander verschieden, was zu Anpassungsproblemen führen kann.

Gruß

Thomas

PS: Weiteres und viel Wissenwertes kannst Du hier im Forum durch Stöbern mit Hilfe der Suchfunktion nach A77 auffinden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Danke für Eure schnellen Antworten und den Glückwunsch nehme ich gern entgegen. Habe schon viele Horrorstories gesehen, ich habe Glück gehabt...

Soweit alles klar, habe natürlich keine passenden Kabel für den Lautsprechertest, ist aber auch nicht wirklich wichtig. Wären ja, wenn vorhanden, eh nur 2 x 10 Watt. Im Anlagenbetrieb läßt sich über den Lautstärkeregler einwandfrei die Ausgabelautstärke variieren.

Zu Punkt 4: Hat von Euch jemand definitiv versucht, den Schalter von Stereo im laufenden Betrieb weiter nach links zu drehen. Was nicht sein darf und was ist... Es hat ja angeblich über 180 A77 Versionen gegeben, warum nicht noch eine, die sich unterscheidet.
Definitiv läßt sich das Wählrad nach Stereo auf eine nicht gekennzeichnete Position weiterschalten und in der Wiedergabe findet eine Umstellung zumindest der Lautstärke statt.

Nochmal Danke, der Marcus
Zitieren
#6
Zitat:apple1984 postete

Definitiv läßt sich das Wählrad nach Stereo auf eine nicht gekennzeichnete Position weiterschalten und in der Wiedergabe findet eine Umstellung zumindest der Lautstärke statt.

Nochmal Danke, der Marcus
Das darf so nicht sein, wenn also in der Drehrichtung (entgegen der Richtung "Mono") sich etwas einstellen läßt und hier bei Stellung "Stereo" kein Anschlag kommt, ist es defekt!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Was mich wundert, ist dass selbst wenn sich der Schalter weiter nach links als "Stereo" drehen lassen sollte, überhaupt noch was kommt... da sind nämlich auf der Printplatte gar keine Kontaktbahnen mehr vorhanden. Hat denn der Schalter neben den 4 regulären Positionen "Stereo-Ch1-Ch2-Mono" tatsächlich noch eine fünfte?

Was die Endverstärker angeht (die wahrscheinlich nicht drin sind): Dazu braucht's keine Stecker, 2 kleine Nägel, an die man die Lautsprecherlitze wickelt, genügen zum testen. Oder mal mit einem Ohmmeter reinmessen, ist ein Widerstand vorhanden (also nicht unendlich), sitzen Endstufen drin.
Andererseits hat man die 4 Schrauben auf der Rückseite schnell gelöst und das Chassis aus dem Gehäuse genommen...
Zitieren
#8
´
Um nur nach den Platinen zu sehen, reicht es doch, die obere Abdeckung zu entfernen, oder nicht? Sind nur 2 Schrauben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Gyrator postete
Zitat:apple1984 postete

Definitiv läßt sich das Wählrad nach Stereo auf eine nicht gekennzeichnete Position weiterschalten und in der Wiedergabe findet eine Umstellung zumindest der Lautstärke statt.

Nochmal Danke, der Marcus
Das darf so nicht sein, wenn also in der Drehrichtung (entgegen der Richtung "Mono") sich etwas einstellen läßt und hier bei Stellung "Stereo" kein Anschlag kommt, ist es defekt!
Könnte es sein, daß der Schalter abgezogen und falsch aufgesetzt wurde? Ich sitze jetzt leider nicht davor, kann man den Schalter einfach abziehen oder ist der irgendwie gesichert durch eine Schraube?
Zitieren
#10
Hallo Marcus,

die Knöpfe sind auf die Schalterwelle gesteckt und Du kannst sie einfach abziehen. Falsch aufsetzen geht eigentlich nur mit Gewalt.
Der Schalter darf nur die vier Stellungen haben, wenn nicht ist er vermutlich defekt.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Er ist nicht falsch aufgesteckt, bei den Ausspaarungen im Schalter geht das auch nicht. Der silberne Rand am Schalter ist verdreht: Ich kann den Schalter aufsetzen, er läßt sich dann auch nur in vier Positionen verändern, aber die Anzeige auf dem silbernen Rand paßt nicht. Kann man die irgendwie trennen, ohne daß etwas zerstört wird?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste