Aufnahme mit der Technics RS 1500 US
#1
Guten Abend zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Technics RS 1500 US. Beim Aufnehmen ist mir aufgefallen, daß der Wiedergabepegel deutlich unter dem bei der Aufnahme eingestellten Wert liegt (der Outputregler steht bereits auf 8!!).
Woran könnte das liegen? Muß die Maschine jetzt neu eingemessen werden?

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das kann mehrere Gründe haben.

Trotzdem eines voran: Wurde die Maschine schon länger nicht mehr eingemessen oder ist nicht mehr bekannt, auf welches Bandmaterial sie mal eingemessen wurde, schadet eine Neueinmessung nie.

Auch wenn das Bandmaterial, auf das die Maschine eingemessen wurde, nicht mehr erhältlich ist, sollte man über eine Neueinmessung nachdenken.

Als erstes würde ich mir die Köpfe ansehen, ob sie sauber sind. Und selbst wenn sie sauber aussehen, sollten sie noch mal gereinigt werden. Ich hatte erst vor ein paar Wochen so einen Fall, wo ein blenden aussehender Kopf trotzdem keine gute Wiedergabe ermöglichte.

Am Besten die Köpfe gründlich mit Isopropylalkohol reinigen. Aus eingener Erfahrung kann ich sagen, daß mit Reininungsmittel wie Video 90 nicht viel auszurichten ist.

Wenn dies keine Besserung bringt würde ich ein anderes Band ausprobieren bzw. prüfen, ob das Band, das du verwendest noch in Ordnung ist (also nicht klebt und/oder keinen Abrieb hat).

Wenn das Alles immer noch nichts gebracht hat, könnte es an der Einmessung, an dejustierten Köpfen oder an einem Defekt liegen.

Um das Problem weiter einzukreisen, könnte noch ein Bandmaterial anderen Typs ausprobiert werden. Dies könnte u.U. mit der aktuellen Einmessung besser harmonieren und eine Besserung des Problems könnte sich einstellen. Dann kann man sagen, daß es an der Einmessung liegt.

Das Ganze könnte aber auch nach hinten los gehen, d.h. das Problem könnte schlimmer werden.

EDIT: Satz hinzugefügt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste